Wobei mich schon mal interessieren würde, wie laut das ist (Vergleichswert oder auch dB). Denn das ist ja schon wichtig, bevor man anfängt, so etwas zu planen - und wegen möglicher Fehlplanung nachher damit auf die Nase fällt.
Genau! Mal richtig profetzionell rangehen!
Hab mal nen db-Meter aufs tablet geladen und ca 90cm von der kick entfernt gemessen (schräg rechts im Bereich Floortom):
Ruhezustand (Lüfter, Bronchialrasseln), unbehandelter kleiner Raum im Dachgeschoss, Holz/Lehmdecke, Schlagzeugteppich "Pearl Crash Pad", unter den Pedalen noch dünne Hartschaummatten: 4,5 db (spl)
Roland TD20 mit Meshheads, Gummipads für Cymbals, Doppelkick gespielt - also wie immer seichten Club-Jazz...^^
AVG: 47,3 db (spl)
Max: 81,1 db (spl)
...das nur im Raum... ob ich "in time" war, kann durchaus im UG beurteilt werden... und es klingt dazu ja noch scheiffe, dieses Geklapper... Dank KH höre ich davon nicht soviel...
Um es nicht ganz OT zu machen:
Das bedeutet, auch bei eDrums muss man sich überlegen, wie die Wohnsituation und die baulichen Voraussetzungen beschaffen sind. Evtl. dann vor Kauf erstmal sowas wie die Mietangebote auf Kleinanzeigen checken?
@hary98 - auf jeden Fall die Bude erstmal mitnehmen in die neue Wohnung und auschecken, was geht. Soweit ich weiß, darf man doch zumindest eine Stunde am Tag auch in der Mietwohnung ein Instrument spielen?
Wenn du eher dezent spielst, kann man auch erstmal versuchen, die drums "dead" zu machen und mit Bodenbelägen/Trittschall experimentieren - so hab ich vor langer Zeit auch mal angefangen... ungefähr so, auch wenns hier um Aufnahmen geht...
View: https://www.youtube.com/watch?v=TPD-rOMQLpg&t=112s