Drumpad Controller für Schlagzeug VSTi

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Moin!

Ein paar Freds tiefer habe ich mir ein MPC gekauft. Das Gerät ist so weit auch funky, aber ein Problem habe ich...

Wenn ich mir einen am PC zurechtmeddle, kann ich das Gerät nicht so sinnvoll nutzen, wie ich es gerne hätte. Ich nutze die Kvlt Drums und würde die Gerätschaft auch gerne zum Eintrommeln nutzen, aber im Controller Mode ist die MPC nur sinnvoll mit der AKAI Software nutzbar. Eventuell könnte ich nun die Kvlt Drums in die MPC Software laden... aber das ist doch alles irgendwie abturn.

Zudem komme ich augenscheinlich mit den 16 Pads nicht aus, da die Belegungen ja recht komplex werden können. Eine programmierbare farbliche Unterscheidung wäre natürlich ein Sahnehäubchen obendrauf.

Gibt es da Controller, die funktionierend sensitive Pads in ausreichender Anzahl haben, die ich mir so programmieren kann, dass ich damit ein Kvlt Drums oder einen EZDrummer einspielen könnte? Etwas, das auch wirklich funktioniert und nicht nur eine Notlösung ist?

Ein E-Drumset kommt nicht in Frage, da ich keine Zeit zum Erlernen eines weiteren Instrumentes habe.
 
Ich benutze dafür ein sog. MIDI-Keyboard mit 61 Tasten. ;)
 
Moin!

Ein paar Freds tiefer habe ich mir ein MPC gekauft. Das Gerät ist so weit auch funky, aber ein Problem habe ich...

Wenn ich mir einen am PC zurechtmeddle, kann ich das Gerät nicht so sinnvoll nutzen, wie ich es gerne hätte. Ich nutze die Kvlt Drums und würde die Gerätschaft auch gerne zum Eintrommeln nutzen, aber im Controller Mode ist die MPC nur sinnvoll mit der AKAI Software nutzbar. Eventuell könnte ich nun die Kvlt Drums in die MPC Software laden... aber das ist doch alles irgendwie abturn.

Zudem komme ich augenscheinlich mit den 16 Pads nicht aus, da die Belegungen ja recht komplex werden können. Eine programmierbare farbliche Unterscheidung wäre natürlich ein Sahnehäubchen obendrauf.

Gibt es da Controller, die funktionierend sensitive Pads in ausreichender Anzahl haben, die ich mir so programmieren kann, dass ich damit ein Kvlt Drums oder einen EZDrummer einspielen könnte? Etwas, das auch wirklich funktioniert und nicht nur eine Notlösung ist?

Ein E-Drumset kommt nicht in Frage, da ich keine Zeit zum Erlernen eines weiteren Instrumentes habe.
Sieh dir mal die Novation Launchpad Reihe an, Launchpad X oder Launchpad Pro.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=launchpad&smcs=ab6a5e_1799

Und danach kannst du hier schreiben, wie es ist, dann hol ich es mir vielleicht auch. ;)
 
Zudem komme ich augenscheinlich mit den 16 Pads nicht aus, da die Belegungen ja recht komplex werden können. Eine programmierbare farbliche Unterscheidung wäre natürlich ein Sahnehäubchen obendrauf.
Ich hatte mal kurzeitig mit so ner "Maschine" zu tun. Das impliziere ich spontan damit. Das war aber zu ner Zeit wo ich nur begrenzt Zugang zu nem gemeinschaftsstudio hatte und kann daher nicht alzuviel dazu erzählen.
Ansonsten nutze ich gerne, als Ableton User, das Launchpad von Novation. Das ist dafür prädestiniert, Ich (finger)drume auch gerne mal Figuren auf meinem Launchkey ein, denn 16 Pads reichen mir mehr als aus, wenn ich ganz ehrlich sein möchte.
Mein dringender Tipp wäre aber ausprobieren. Die "Beschaffenheit" in Material und Anschlagdynamik der Pads variieren von Controller zu Controller. Und ich finde nicht alle so toll, wenn ich mir vorstelle, komplett aufs fingerdrummen umzusteigen. Teilweise habe ich schon intuitivere Ergebnisse mit schlichten Midi-Key- Controllern (ohne Pads) gemacht, dafür aber mit Anschlagdynamischen Tasten. Z.B. das günstigste, was ich hier stehen habe und als Budget empfehlen könnte wäre son Teil von Swisssonic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland HPD20
 
Wenn 16 pads reichen, wäre wohl die Maschine (Mikro) die erste Wahl, wobei ich glaube, im fortgeschrittenen Bereich reicht das nicht aus.

Auf dem Kanal von Quest for Groove wurden einige getestet.
 
Auf dem Kanal von Quest for Groove wurden einige getestet.
Der Typ stellt fest, Akai hat grosse Qualitätsprobleme, (kauft 5 um eins zu finden, wo die pads vernünftig triggern...schocking..). Er empfiehlt Maschine mk3

In diesem vid geht er auf das MPC Software Problem ein, was im Grunde verhindert, vernünftig midi zu nutzen mit MPC Touch und Live (bei 2.47)

 
Ich trommel sowas am liebsten mit Sticks ein. Alesis Control Pad oder Roland SPD auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Das wirkt gar nicht schlecht und ist auch noch günstig.
ich hab 2 davon, schon seit über 10 jahren.
für die drumeingabe mit den fingern kannst du alle fingerpads oder midikeyboards dagegen knicken.
mit dem nanokey kriegt man auch sehr schnelle trommelwirbel mit den fingern hin.

und das ding wurde sogar mal auf einer tour für einen spontanauftritt von unserem keyboarder live eingesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich überlege mir, das zu kaufen
is bestimmt richtig knorke, aber, wie immer bei dem Thema, sind wir dann schon wieder in einer Preisklasse, wo edrums ins Spiel kommen.... aber lassen wir das.. ;-)

edit: obwohl...

 

Wenn's ne Woche halten soll, dann nimm das:

 
is bestimmt richtig knorke, aber, wie immer bei dem Thema, sind wir dann schon wieder in einer Preisklasse, wo edrums ins Spiel kommen.... aber lassen wir das.. ;-)

edit: obwohl...

Betrüger denke ich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben