Schaltbarer Mikrofon attenuator

Wenn es um Gain Änderungen am PreAmp geht hab ich ja schon das #6 vorgeschlagen.
Dann braucht man nichts umstellen oder sich ein Preset erstellen und kommt auch nicht aus dem Redefluss.
Diese Arbeitsweise ist seit Jahrzehnten bewährt.
 
Ich habe das Ganze heute nochmal evaluiert. Womöglich komme ich auch ohne extra Technikgedöns aus.
Je nach Mikro sollte das auch so (ohne PAD) klappen.
Rme Interface? Vielleicht lässt sich die Dämpfung in die ARC Remote programmieren oder vielleicht kannst du den Pegel auf einen faderport oderso legen
Das würde gehen wenn ich den internen RME Preamp nutzen würde. Aber ich nutze einen externen Preamp.

Ich hab spasseshalber mal einen kurzen Vergleichsclip aufgenommen.
Der erste ist ohne -10dB Abdämpfung und der zweit mit. Sprechabstand ist immer bei 30-40 cm vom Mikro.
Beim ersten höre ich den Limiter zupacken aber die Aufnahme ist heile geblieben. Die zweite ist da etwas sauberer,
aber zugegeben, so brülle ich beim Hörbuch eher nicht... :D Eher beim Hörspiel.
Nur hier mal aus wissenschaftlichen Gründen.
 

Anhänge

  • demo_brüllaufnahme.mp3
    922,8 KB
Normalerweise regelt man das mit dem Abstand zum Mikro, wenn man alleine fährt.
 
Normalerweise regelt man das mit dem Abstand zum Mikro, wenn man alleine fährt.
tatsächlich - wenn sich solche Situationen durch den Wechsel von Erzähler/Rolle ergeben würde ich über ein zweites mikro mit mehr abstand und anderem winkel nachdenken und dann nach einer möglichkeit suchen, das signal live umzuschalten
 
Er meint sicherlich: das Gain des Preamps permanent um 10dB reduzieren, nicht nur bei lauten Stellen.
Ah ok. Dann nehme ich aber weit unter dem sweet spot auf, wo Aufnahmen bei ca. -8 bis -10db aufgenommen werden.
Aber ich geb der Sache mal einen Versuch.

tatsächlich - wenn sich solche Situationen durch den Wechsel von Erzähler/Rolle ergeben würde ich über ein zweites mikro mit mehr abstand und anderem winkel nachdenken und dann nach einer möglichkeit suchen, das signal live umzuschalten
Wäre technisch sogar machbar. Z.B. zweites Signal mit weniger Gain über das Fireface aufnehmen:
Erhöht hinterher den Edit Aufwand etwas.
Normalerweise regelt man das mit dem Abstand zum Mikro, wenn man alleine fährt.
Ich müsste mal versuchen ob mein Raum das mitmacht bzw. wie es dann klingt mit 1m Abstand z.B.
Normaler Sprechabstand ist ca. 30 cm.

Vielen Dank erstmal an alle für Tipps und eure Gedanken.
Ich werde alles an Überlegungen mit einfließen lassen.
:bigup:
 
Ah ok. Dann nehme ich aber weit unter dem sweet spot auf, wo Aufnahmen bei ca. -8 bis -10db aufgenommen werden.
Aber ich geb der Sache mal einen Versuch.
Hi, geschätzter Kollege. Ich mach das seit einiger Zeit so. Ist am Anfang ungewohnt, weil die Wellemform so klein ist ;o)... Aber funktioniert wunderbar und ich denke, der Qualitätsverlust ist eher theoretischer Natur bzw. nicht relevant.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben