Schaltbarer Mikrofon attenuator

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,
Ich suche etwas wie einen schaltbaren PAD um eine -10db Absenkung zu erreichen.
Quasi so ein attenuator Dingens.
Es sollte schnell mal zugeschaltet werden können wenn ich eine Absenkung brauche.
Als Sprecher benötige ich da mal ziemliche Dynamik. ;-)

Beim u87 kann ich das am Mikro absenken aber bei anderen Mikros nicht.

Habe das hier gefunden.
Gibt es da noch alternatives?

Grüße
Alex
 
Richtig. Der hat keine Nullstellung.
Sollte möglichst von 0 auf -10 zuschaltbar sein.
 
Warum?
Versuche nur zu verstehen für was man sowas brauchen könnte.
Ich bin Sprecher mit Schwerpunkt Hörbuch.
Neben der normalen Erzählstimme muss ich auch mal laut werden.
Z.B. wenn es heisst: "HEY verschwinden Sie von meinem Wagen!" schrie er aufgeregt.
Dann spiele ich das entsprechend aus.

Da ich meistens allein aufnehme, muss ich jedesmal aus meinem Sprecherraum zum Preamp laufen um den Gain runterzuregeln.
Das nervt und bringt mich aus dem Lesefluss. Wie gesagt, am U87 habe ich den -10dB PAD aber an anderen Mics eben nicht.
Da brauche etwas um schnell mal abzusenken um die Aufnahme nicht ins digitale Clipping zu schrotten.
Hoffe das erklärt es ein wenig. :)
 
Oha. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass Sprecher/Sprecherinnen je nach Satz "den Pegel nachregeln" oder einen "Pad-Schalter" betätigen.. ;-) Man läßt da regulär einfach immer genug Headroom, oder schaltet vielleicht mal ggf. einen möglichst nicht hörbaren Limiter als Clippingschutz für wirklich Lautschreiendes hinzu. Du wirst sicherlich alles selber machen, so wie ich es herauslese. Konzentriere dich lieber voll auf deine gute Stimmenarbeit. Solche technischen Dinge zwischendurch lenken zudem nur ab. Lasse genug Heardroom, gehe einfach mit geringerem Pegel rein, den Rest machst du eh in der Nachbearbeitung. Die lauten Stellen ziehst du in deiner DAW einfach runter oder automatisierst sie, wie man es sonst in der Audiobookproduktion macht. Angst vor etwaigem Rauschen bei niedrigerem Arbeitspegel brauchst du gewiss da nicht zu haben, du wirst ja hochwertige Technik in Sachen Mikros und Preamps usw. verwenden.
 
Oha. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass Sprecher/Sprecherinnen je nach Satz "den Pegel nachregeln" oder einen "Pad-Schalter" betätigen.. ;-)
Siehste, wir lernen immer dazu. ;) Ist aber eine gängige Sache, auch von Profis übrigens, mal allein aufzunehmen.
"Je nach Satz" ist auch nicht korrekt. Ich spreche von wenigen Sequenzen wo mal gebrüllt wird.
Das wird im Hörbuch zwar abgemildert, aber übersteigt gelegentlich trotzdem den Headroom Peak.
Man läßt da regulär einfach immer genug Headroom, oder schaltet vielleicht mal ggf. einen möglichst nicht hörbaren Limiter als Clippingschutz für wirklich Lautschreiendes hinzu.
Genau so. Ich habe ausreichend Headroom für eine gute Range. Zudem habe ich einen analogen Peak Limiter am ende meiner Aufnahmekette bevor es gewandelt wird. Dennoch, wenn mal laut gerufen wird, klingt das trotzdem nicht gut wenn der Limiter zu arg eingreift (und der greift kurz vor kaputt).

Die lauten Stellen ziehst du in deiner DAW einfach runter oder automatisierst sie, wie man es sonst in der Audiobookproduktion macht.
Rischtisch. Dazu müssen diese aber auch sauber aufgenommen sein. Das ist aber eine andere Baustelle im Mix.
In vielen Fällen erledigt das auch mein Auftraggeber. Ich liefere quasi unbearbeiteten Rohschnitt. Aber der sollte dann passen.

Es ist ja auch grundsätzlich alles lösbar. Hier ging es mir nur Um eine technische Lösung um aus dem Sprechraum
"schnell mal abzusenken".
 
Ist aber eine gängige Sache, auch von Profis übrigens, mal allein aufzunehmen.
ach was, haha. ^^ Du, das ist doch auch sonnenklar. Deswegen schrieb ich das davor ja auch. ;-)
"Je nach Satz" ist auch nicht korrekt.
Das hatte ich in der Tat so herausgelesen.
Ich habe ausreichend Headroom für eine gute Range. Zudem habe ich einen analogen Peak Limiter am ende meiner Aufnahmekette bevor es gewandelt wird.
Wunderbar!
Dennoch, wenn mal laut gerufen wird, klingt das trotzdem nicht gut wenn der Limiter zu arg eingreift (und der greift kurz vor kaputt).
richtig!
In vielen Fällen erledigt das auch mein Auftraggeber. Ich liefere quasi unbearbeiteten Rohschnitt.
Ah, siehste! Das ging aus dem Eingangsposting ja nicht hervor. ;-)
Du willst also den Text flott durchrocken, der Mischtonmeister bekommt dann dein aufgenommenes Rohmaterial, alles klar...
Also, ich würde in der Tat als unkomplizierteste Lösung von vornerein grundsätzlich da ein passendes Mikro nehmen (U87 hast du ja, passt doch stets eh), niedriger pegeln - oder halt so ein > Dämpfungsglied dazwischensetzen und gut ist:

na, was sagst dazu? :smil451d632849b7b:
 
na, was sagst dazu? :smil451d632849b7b:
Ich sach mal Danke für den Tipp, aber dieses Dingens habe ich bereits.
Allerdings hat es keine Nullstellung bzw. Ausschalter, dämpft also permanent. Man müsste es dann umstecken aber dann ist der Weg zum Preamp ähnlich lang. :D
Ich nehme auch meistens das U87 aber gelegentlich hab ich auch mal Bock auf ein anderes Mic (möchte gern mal ein Gefell M1030 probieren).
Ah, siehste! Das ging aus dem Eingangsposting ja nicht hervor. ;-)
Ja stimmt. Aber gut die Hälfte mache ich selbst. Und vieles was extern gemischt/gemastert wird, gefällt mir überhaupt nicht bzw. ich würde das anders machen.:green:
 
Ich sach mal Danke für den Tipp, aber dieses Dingens habe ich bereits.
Allerdings hat es keine Nullstellung bzw. Ausschalter, dämpft also permanent.
verdammt. Das ist herb. Es muss doch genau so etwas von einem anderen Hersteller geben, wo das dann sinnvoll funktioniert, was ist da los!
Und vieles was extern gemischt/gemastert wird, gefällt mir überhaupt nicht bzw. ich würde das anders machen.:green:
völlig verständlich. Hab schon sehr viele miese Sprachmischungen gehört. ^^
 
Ich muss mich entschuldigen - ich mag solche Antworten wie „das brauchst du nicht“ auch nicht wirklich ;) Aber wenn ich das hier
https://ec.europa.eu/health/scienti...oerverlust-mp3-player/glossar/def/dezibel.htm
und das hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
lese, komme ich auf einen Dynamikbereich von maximal 65 dB (zwischen Hintergrundrauschen des Raums und Schreien). Das sollte mit einer fixen Gain-Einstellung eigentlich machbar sein, selbst wenn man nur mit 16bit aufnehmen sollte. Das Quantisierungsrauschen ist soweit unterhalb des Raum- und Mikrofonrauschens, dass das Hochregeln des Gains bei leisen Signalen keine Verbesserung bringen dürfte. Ich bin allerdings weder Sprecher noch habe ich ein Aufnahmestudio, so dass ich jetzt nicht die Probe auf's Exempel machen kann.
 
Ich weiss nicht woher der Verfasser seine Weisheiten hat, aber da steht ganz schön viel Blödsinn drin!
Gut, dann lassen wir den Link mal weg. Auf wieviel dBSPL kommt Schreien bei einer Entfernung von 30cm, was meinst Du?
 
Ich würde schätzen dass Schrei peaks ca 30-40db höher liegen als normale sprech-peaks, so nah am Mikro.
Deswegen hat der aufnahmetonmeister auch am liebsten ständig den Finger auf einem fader vorm Eingang
 
Ich würde schätzen dass Schrei peaks ca 30-40db höher liegen als normale sprech-peaks, so nah am Mikro.
Aber selbst dann sollte doch die gesamte Sprachdynamik von Flüstern bis Schreien mit halbwegs gutem Equipment und 24 bit Aufnahme mit konstantem Gain ohne Clipping zu capturen sein, oder nicht?
 
Ich hab mal gelernt dass die 94 dB als Spitze bei nor.aler Sprechlautstärke an einer Telefon Sprechmuschel auftreten.
Schreien 30dB lauter wären dann 124dB.

Fürs Mikrofon kein Problem, aber evtl für den Pult Eingang.

Bei 30cm Abstand darf der Pegel des Schreiens noch mal ca. 15 dB höher sein
 
Man muss ja nicht so nah ans Mikro gehen wie an den Telefonhörer. Ob‘s für den Pult/Preamp-Eingang ein Problem wird, hängt u.a. von der Empfindlichkeit des Mikros ab.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Rechner programmiert, mit dem sich die Verhältnisse anschaulich berechnen lassen, d.h., welche Lautstärke ergibt mit welchem Mikro und welchem Preamp/AD-Wandler welchen dbFS-Wert und wie ist das mit dem Rauschabstand:
Zum Rechner
 
Arbeitest du zufällig mit einem
Rme Interface? Vielleicht lässt sich die Dämpfung in die ARC Remote programmieren oder vielleicht kannst du den Pegel auf einen faderport oderso legen
Oder vielleicht hilft in dem Fall auch auch TotalMix Remote.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben