Hi!
Wenn die Heizungsrohre ummantelt sind, wird die Schallübertragung über die Heizung nicht das Problem sein. (Einfach mir ner PA und nem CD-Player testen) Damit das die Raumhöhe zu niedrig ist um die Decke abzuhängen ist, habe ich schon gerechnet. Deshalb hatte ich danach gefragt! Ich denke deshalb nicht, dass es möglich ist den Raum nach außen wirklich effektiv zu dämmen. Und selbst wenn es die Maße des Raumes zulassen würde, würden die Kosten dafür den Wert der Ausrüstung im Raum wahrscheinlich übersteigen.
Ich hoffe ich nehme dir nicht den Mut aber ich habe erst neulich die Aufgabe gehabt im Keller eines Hauses, in dem gearbeitet werden soll, einen Proberaum einzurichten. Obwohl es ein Neubau war und von vornherein klar war, dass ein Proberaum rein soll wurde das baulich nicht berücksichtigt! Hat mich vielleicht geärgert!
In einem solchen Fall bleibt wirklich nur eine “Lösung”: Wenn im Raum viel Lärm ist, kommt auch viel nach draußen, wenn es im Raum leiser ist kommt auch weniger nach draußen. Du könntest also versuchen den Pegel im Raum schon so weit wie möglich runterzudämmen. (Wenn die Band natürlich um so fetter reinhaut hast du nichts gewonnen!)
Das Schlagzeug und die Boxen, vor allem die Bassboxen, dürfen nicht direkt auf dem Boden stehen da über Boden und Wände sonst die Bässe sehr stark geleitet werden. Tennisbälle wirken in der Tat gut, sind aber recht wacklig. Eine recht billige Lösung fürs Schlagzeug sind dicke Styroplatten mit Spanplatte oben drauf als Podest.
Das alles könnte helfen den Lärmpegel in der Wohnung darüber un ca 50% zu sänken. Schalldicht ist undenkbar.
Selbst wenn deine Nachbarn dann damit leben könnten, halte ich das höchstens zum Proben für ein Lösung aber nicht zum Aufnehmen, weil die Raumakustik unter solchen Radikalmaßnahmen natürlich leidet und weil man sich beim Recorden aufs spielen konzentrieren sollte und nicht darauf, die Nachbarn nicht zu stören. Sonst wird das nichts.