Schalldämmung für Sprachaufnahmen

D

d3x

Reaktionen
0
Hi zusammen,
bin vor einiger Zeit umgezogen und der Raum in dem ich in Zukunft meine Sprachaufnahmen machen muss hallt sehr.
Da ich bei diesen Aufnahmen immer an einem Schreibtisch sitze,
hätte ich nun links,rechts,hinten sowie "über mir" holzplatten gebaut um eine eine art kasten zu erhalten und dann darin Akustikschaum in noppen form geklebt.
Denkt ihr das sollte den Hall / Echo wesentlich reduzieren?
Es gibt auch leider keine andere möglichkeit als den Tisch direkt an eine Wand zu stellen,
so das der schall leider direkt in dem Raum zurück geworfen wird.
Die Maße sind etwa 1,60 breite mal 70 tiefe. Die höhe der Konstruktion wäre etwa 80cm

Habt ihr ggf andere vorschläge für das Material außer Holz oder den Schaum?

Hallo und :welcome:

Habt ihr ggf andere vorschläge für das Material außer Holz oder den Schaum?
Aber mit Vergnügen, denn was du vorhast wird dir die Aufnahmen ruinieren.

Zunächst ist Noppenschaum, wie ihn viele Anfänger verwenden ein Akustikkiller.
Verwende mindestens 10 cm dicken Noppenschaum (Grundfläche, also mit Noppen ca. 12 cm) oder Basotect oder Steinwolle (Thermarock).

Dann kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu:
Die meisten Sprachmikros haben Nierencharakteristik, was bedeutet: Sie nehmen Schall aus der Richtung des Sprechers auf - ebenso die Reflektionen im Raum.
Wenn du also den Kasten UM das Mikro baust, dämmst du vielleicht 30% der am Mikro ankommenden Reflektionen. Der wichtige Teil hinter dir, kommt trotzdem an.

Die Lösung: 2 - 3 Stellwände aus Holz + Steinwolle, die du bei Aufnahmen im Halbkreis hinter dich stellst.

In wiefern ruinieren?
Im Prinzip soll die Kastenkonstruktion ja vor allem verhindern,
dass sich der Schall weiter im raum verbreiten kann ohne Probleme.
An die Stellwände hatte ich auch schon gedacht muss mir aber noch überlegen wie genau ich die Umsetze :)

Ist der unterschied zwischen standard "noppenschaun" und basotect tatsächlich so groß?
Hab hier noch keine Erfahrung

Das Problem bei Noppenschaum ist, dass sie meist in Dicken angeboten werden, die nichts bringen...
Ab 10 cm sind die genauso gut, wie andere Materialen... Nur find mal welchen, bei dem die Noppen erst ab 10 cm anfangen... Da zahlst du für Basotect genauso viel, wenn nicht sogar weniger ;)

Mit ruinieren meine ich, dass du nur Höhen damit dämmst... Wichtiger wäre auch der Bassbereich, weil der meist mehr Probleme verursacht.

Zum Thema Stellwände gibt es hier hunderte Bauanleitungen... Nutze mal die Suchfunktion im Forum!

Achja ich kann leider meine Registrierung nicht via E-Mail bestätigen.
Das Problem ist, dass die E-Mail einfach leer angezeigt wird.
Sprich kein Inhalt...

Warum das Auftritt kann ich noch nicht sagen.
Ich nutze Exchange + Outlook 2013

Was für ne Registrierung??

Hmmm also ich hätte jetzt gesagt die email hat mit akustik weniger zutuhen...
Hatte früher selber diesen -billig.akustikschaum- und bin dann auf Empfehlung meines Lehrmeisters auf teurere profi dämmung umgestiegen.
siehe da alles ist viel besser in den Frequenzen.

Wer günstig kauft kauft zweimal...

Nutzt es was wenn ich unter den Noppenschaun noch recht Dünn "normale platten" (so würde ich sie beschreiben) klebe? Ich werd zunächst mal ausprobieren wieviel es hilft nur die "Konstruktion" über den schreibtisch zu bauen. Wenn das nicht ausreicht werd ich natürlich noch was hinter mich stellen.
Mal abwarten. Der Kasten für über den Tisch ist schon im Bau.

Habt ihr eine Empfehlung ob ich den Noppenschaum quasi gerade reinkleben sollte,
oder sollte ich ihn im Bereich der Ecken eher ihn rundlich "formen?

Was für ne Registrierung??
Nach der Anmeldung am Forum bekommt man eine BEstätigungsmail.
Ich hab die nie erhalten... Sie kommt nicht an ich nehme mal an es liegt an Exchange.
Finde aber auch keine Möglichkeit sie mehrfach zu verschicken

Vergiss den kasten und mach was rechtes, zb stellwände wie stefan vorgeschlagen hat, oder kauf dir ein set basotect beim schaumstoffdiscount, oder beides. Und lies mal ein bisschen im akustik-unterforum.

An Basotect habe ich sowieso gedacht...

Nochmal zur wiederholung:
Stellwände werde ich zusätzlich hinter mich stellen aber da mein Schreibtisch direkt an der Wand steht (rechts und vor mir sind wände und die recht niedrige Decke dürfte da auch rein spielen) sind die Möglichkeiten mit Stellwänden ziemlich eingeschränkt.
Es geht ja nicht um Gesangsaufnahmen sondern reine Sprachaufnahmen.
z.B. Vorgegebene Texte

Der Schall fällt aus der Ecke raus genau in einen großen recht leeren Bereich des Raumes ( ca 30 m² groß)

Daher muss ich erstmal verhindern das vor mir und rechts von mir die Schallwellen überhaupt an die Wand kommen. Etwas an die Wand kleben scheidet definitiv aus daher die "Kasten Konstruktion"
Damit ich es sofern notwendig wieder weg bewegen kann.

Ich bin dann mal raus :fuchtel: