SCALER 2 Tipps & Tricks

Bei mir in C12 läuft das einwandfrei. Scaler als Instrumentenspur und bei gewünschtem Plugin auf der Spur den Scaler Midi Out zuweisen.
Das bekomme ich leider nicht hin, nutze die VSTi bisher immer ohne Zuweisung von I/O. :confused:
 
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-11 um 13.43.15.png
    Bildschirmfoto 2022-11-11 um 13.43.15.png
    471,4 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2022-11-11 um 13.43.25.png
    Bildschirmfoto 2022-11-11 um 13.43.25.png
    472,3 KB · Aufrufe: 117
bei scaler 2.7 kann man jetzt übrigens aufm mac mit dem scaler2-plugin (nicht mehr mit dem scaleraudio2 plugin) den midi arpeggiator direkt benutzen.
war wohl ein bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:

Die neue Scaler2 Version 2.7.2 wird von Cubase 9.5. (zumindest unter PC, Win 7) nicht mehr erkannt. Ob die Entwickler sich um das Problem kümmern ist nicht bekannt. (Win 7 wird zumindest aber noch offiziell von Scaler2 unterstützt, steht jedenfalls da) Wie die neue Scaler-Version bei höheren Cubase-Versionen (10,11,12) läuft, und ob sie dort erkannt wird, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Version 2.7.2 funktioniert es nicht mehr in Windows 7 / PC / Cubase 9.5. Auch Version 2.8 funktioniert nicht mehr. Es wird zwar angezeigt aber reagiert so krass träge, dass es unbrauchbar ist. Läuft es in eurem Cubase (PC) ? Sie wollen es zwar immer wieder in Ordnung bringen, aber bisher ist nichts passiert. Sie unterstützen offz. noch Win 7 /PC/ Cubase 9.5.
 
Was auch blöd ist, wenn der Hersteller offz. sagt, dass es in Win 7 läuft. Dann kauft man es also und bei einem der nächsten kleinen Scaler-Updates läuft es dann NICHT mehr. Ist natürlich ärgerlich. Dann sollte man von Anfang an sagen, dass man das alte Win 7 nicht mehr unterstützt. Auf deren Webseite steht jedenfalls, dass Win 7 unterstützt wird, aber es läuft halt nicht mehr darauf. (Immer dieser Ärger mit neuen Windows-Versionen. Eigentlich sollte ja Win 10 das letzte Win bleiben, aber daran haben sie sich ja wieder nicht gehalten. ...)
 
Was auch blöd ist, wenn der Hersteller offz. sagt, dass es in Win 7 läuft. Dann kauft man es also und bei einem der nächsten kleinen Scaler-Updates läuft es dann NICHT mehr. Ist natürlich ärgerlich. Dann sollte man von Anfang an sagen, dass man das alte Win 7 nicht mehr unterstützt. Auf deren Webseite steht jedenfalls, dass Win 7 unterstützt wird, aber es läuft halt nicht mehr darauf. (Immer dieser Ärger mit neuen Windows-Versionen. Eigentlich sollte ja Win 10 das letzte Win bleiben, aber daran haben sie sich ja wieder nicht gehalten. ...)

Wut und Frust Hand in Hand.
Hast du schon mal komplett deinstalliert und registry Einträge gesäubert und danach nue installiert? Vllt stimmt bei dir etwas nicht also am System meine ich.
 
Hi Leute,

Ich wollte mal erwähnen, dass es mittlerweile Ärger gibt (bei mir) mit Scaler 2.9. (PC, Win 11, Cubase 12) . Vielleicht kann das bei euch früher oder später auch passieren. Daher möchte ich hiermit vielleicht vorwarnen.
Das komische ist, bisher hat Scaler 2.9 immer funktioniert. Denn erst beim NEUSTEN Cubase-Projekt treten merkwürdige Dinge auf, die ich noch nicht vollständig erklären kann.

Mittlerweile hab ich gemerkt, sobald ich Scaler diesem Projekt hinzufüge, stürzt das Projekt und Cubase nach dem Speichern ab. Das Problem tritt nur bei diesem Projekt auf. Ich hab dort übrigens - nur zur Info - noch ca. 6 andere Spuren mit VST-Instrumenten drin.

Ursprünglich hatte ich Scaler ja schon erfolgreich in dem Projekt, ohne Probleme, drin. Aber als ich dann am nächsten Tag ein NI Kontakt mit dem Instrument "Riff Generation" zum Projekt hinzufügte, fing das Problem an. Erst dachte ich natürlich, dass es an "Riff Generation" liegt, da das übrigens in Kontakt 7 Ärger macht, weshalb ich es seitdem lieber mit Kontakt 6 betreibe, was bisher gut funktioniert.

Aber der Projekt/Cubase Absturz liegt auch nicht an Riff Generation wie ich mittlerweile an einigen Test-Szenarios rausgefunden habe, denn bspw. in einem völlig neuen Projekt, wo nur diese beiden drin sind - Scaler 2.9 und Kontakt 6 "Riff Generation" funktioniert es. Wobei selbst DIESES Szenario gestern noch abstürzte - heute komischerweise nicht mehr.

Es sieht also ganz danach aus, dass nur das NEUE Projekt quasi was gegen Scaler hat, und dann abstürzt.

Ich habe daraufhin Scaler 2.9 sogar nochmal neu installiert, aber es hat nix gebracht.

Wollte es nur mal erwähnt haben. Seltsame Sache.
Ich werde jetzt also immer, bevor ich Scaler einem Projekt hinzufüge, dem Projekt beim Speichern ne neue Nummer geben, damit ich es nicht zerstöre. Denn falls was ist, kann ich die vorherige Projektversion wieder aufrufen.

Übrigens musste ich mir das Projekt wieder neu zusammenholen durch reinladen der bisherigen Spuren - nach und nach. Daher bin ich dann auch auf den Übeltäter Scaler gekommen, da es seitdem abstürzt. Ich muss ihn nun außerhalb dieses Projekts verwenden und mir dann dessen Material (Akkorde) über paar Ecken hinzuholen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben