SCALER 2 Tipps & Tricks

Momentan ist Version 2.9 auf dem PC in Cubase nicht verwendbar, da Projekte beim Schließen hängen bleiben und dann Cubase somit abstürzt.

Ich schätze seine Geilheit ist enorm
Ich bin immer noch sehr verärgert über die 2.9er, die ich nur außerhalb des Projekts verwenden kann. 😏😏

Die 3er kommt echt sehr spät. Dachte, die kommt eigentlich schon im Januar 2024.

Hallo,

hab Scaler 2 vor kurzem gekauft und würde gerne mit dem drücken einer Tasteauf meinem Keyboard jeweils einen Akkord, bestehend aus drei Tasten ausgeben. Was muss ich hierfür insbesondere unter Perform angeben, dass mir die Software nicht (scheinbar) wahllos rumklimpert?

Es sollen die Akkorde einfach nur so lang ausgegeben werden, wie ich jeweils eine einzelne Taste gedrückt halte.

Kein Arpeggio, oder sonstwas.

Gruß Chris

Hallo,

hab Scaler 2 vor kurzem gekauft und würde gerne mit dem drücken einer Tasteauf meinem Keyboard jeweils einen Akkord, bestehend aus drei Tasten ausgeben. Was muss ich hierfür insbesondere unter Perform angeben, dass mir die Software nicht (scheinbar) wahllos rumklimpert?

Es sollen die Akkorde einfach nur so lang ausgegeben werden, wie ich jeweils eine einzelne Taste gedrückt halte.

Kein Arpeggio, oder sonstwas.

Gruß Chris
Scaler 101: Es gibt 3 Hauptbereiche: A, B, C. Wähle unter den Progressionen in A eine Progression aus. Daraufhin werden einige Tasten oben grau, d.h. sie sind mit Akorden unterlegt. Drücke diese Tasten auf Deinem Keyboard - voilá.

Und schau Dir Tutorials dazu an, es gibt einige, die für Anfänger ALLES wichtige zeigen.

Hallo,

bei mir wird da nichts grau, aber ich werde mir entsprechende Videos suchen und anschauen. Vielen Dank.

Gruß Chris

Hallo,

bei mir wird da nichts grau, aber ich werde mir entsprechende Videos suchen und anschauen. Vielen Dank.

Gruß Chris
Doch, wenn Du eine Progression raussuchst unter "Songs". Und "A" muss an der rechten Seite angeklickt sein.

Leider nicht. Weiss nicht warum.
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 16.05.54.png

?? Was ist das denn da oben? Da sind eingefärbete Tasten

Ich würde es Dir gerne sagen, wenn ich könnte. Vielleicht deinstalliere und installiere ich nochmal neu. Clear state und Neustart hab ich jetzt mehrfach auch schon gemacht.

?? Was ist das denn da oben? Da sind eingefärbete Tasten
Es gibt von der Firma einen kompletten Scaler-Videokurs. Da wird alles im Detail erklärt. Sogar mit dt. Untertiteln. Aber der ist nicht auf Youtube. Kostet nur wenige Euros. Wird ständig aktuslisiert.

btw: bei Version 2.9. ist Vorsicht in Cubase geboten.

Leider nicht. Weiss nicht warum.
Anhang anzeigen 147525
Auf deinem Screenshot sieht man die erwähnten ausgegrauten Tasten.
Ich habe die zugehörigen Akkordpads bei mir rot umrandet.
Wenn du nun C2 auf deinem Keyboard betätigst, sollte der Akkord ertönen und auf den gemalten Tasten die entwprechenden Tasten als gedrückt gekennzeichnet sein.
Sollte das nicht passieren, kann es am Eingangsrouting liegen .
Die Verwendete DAW spielt hier eine große Rolle. Deine DAW kenne ich nicht.
Wenn man das Thema mit dem Eingangsrouting umgehen möchte, die Schaltfläche C maj auf dem Plugin mal direkt mit der Maus drücken, geht es jetzt, dann liegt ein Problem mit dem Eingangsrouting deines Keyboards vor.

Es kann am Ausgangsrouting liegen, dass du keinen Akkord hörst.
Wie du dein Ausgangsrouting richtig einstellst kann ich nicht sagen, da ich deine DAW nicht kenne.
Prüfen, ob das Plugin einen Akkord spielt, kann man, indem man den Pegel der Spur anschaut (-> DAW).

1731253366685.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs glaube ich gefunden, du hast kein Instrument ausgewählt, bei dir steht off.

1731255267615.png

über 170 Beiträge und beim überfliegen kein bashing gesehen :oops: dachte damals als Scaler rauskam, es wäre was, das man zwar nutzen kann, aber man spricht nicht drüber weil Hilfstool und so

würdet ihr mir also empfehlen, dies zu kaufen, weil´s mich definitiv weiterbringt als mein Trial&Error-rumgefrickel?

über 170 Beiträge und beim überfliegen kein bashing gesehen :oops: dachte damals als Scaler rauskam, es wäre was, das man zwar nutzen kann, aber man spricht nicht drüber weil Hilfstool und so

würdet ihr mir also empfehlen, dies zu kaufen, weil´s mich definitiv weiterbringt als mein Trial&Error-rumgefrickel?
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Allerdings macht die neuste Version 2.9. in Cubase Pro12 Ärger. Daher musste ich wieder auf die 1.8 wechseln. Ob es diese Probleme auch in Cubase Pro 13/14 gibt, weiss ich nicht.

...... Und falls du es kaufst, warte vielleicht besser auf die 3er Version, die bald kommt.

Das Teil ist eine tolle Midi Preset Schleuder. Ich baue mir im Scaler die Songstruktur auf, ziehe die Midipsrts in die DAW und zerlege diese dann nach Lust und Laune. Kann ich auch nur empfehlen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben