SCALER 2 Tipps & Tricks

Ich habe Cubase. Das Prinzip müßte aber bei allen DAWs gleich sein.
vielleicht hilft das:

Du legst eine Spur an mit dem Scaler drauf.
Du legst eine Spur an mit deinem Instrument.
Bei dieser Spur gibts du als Midiinput den Output der Scaler SPur an. Die Scaler Spur sollte eine Midioutput Kanal automatisch hinzufügen, den du am Namen erkennst. Sonst frag im Reaper Forum, wie das mit dem Midi routen bei Reaper geht.

Post #17, die grüne 3 beachten
ich kenne mich ziemlich gut mit dem routing in reaper aus.
leider funktioniert das nicht.

und du hast tatsächlich den arpegiator von scaler2 über deine eigenen plugs laufen?
 
Genau so geht es in reaper. Musst nur drauf achten dass wirklich nur Midi empfangen wird von der Spur mit dem synthie, dann kannst die scaler Spur auch auf stumm schalten.
geht bei mir nicht.
hast du das ausprobiert?
ich kann den scaler-arpeggiator nur mit den scaler-internen sounds laufen lassen.
das arpeggiator-midi geht nicht raus.
 
Ne, aber ich kenne das Routing in reaper.
siehste, ich würde mich sogar als reaper-routing-experten bezeichnen und bei mir geht es nicht.
vielleicht wollen die auch einfach nicht, dass man scaler als reinen arpeggiator nutzt...
 
Maggi für Musiker :D
 
es gibt scheinbar nur die funktion, dass man den arpeggiator intern in scaler aufnimmt und anschließend per drag & drop in die daw exportiert.
das, was der arpeggiator macht wird nur innerhalb von scaler umgesetzt, aber nicht direkt als midi ausgegeben...
was dieses tool für mich so ziemlich wertlos macht...
 
siehste, ich würde mich sogar als reaper-routing-experten bezeichnen und bei mir geht es nicht.
vielleicht wollen die auch einfach nicht, dass man scaler als reinen arpeggiator nutzt...
Genau dafür ist er gedacht. Ob der arpegios oder Akkorde spielt ist ja irrelevant. Beides sind Noten. Kriegst du es denn hin dass er dir die Akkorde raus schickt, du eine Taste drückst und im vsti der gesamt Akkord gespielt wird, der mit der einen Taste getriggert wird?
 
es gibt scheinbar nur die funktion, dass man den arpeggiator intern in scaler aufnimmt und anschließend per drag & drop in die daw exportiert.
das, was der arpeggiator macht wird nur innerhalb von scaler umgesetzt, aber nicht direkt als midi ausgegeben...
was dieses tool für mich so ziemlich wertlos macht...
Ne, das ist ne Zusatzfunktion. Das kann man machen, wenn man möchte. Hat aber mit der Hauptfunktion nichts zu tun.
 
Genau dafür ist er gedacht. Ob der arpegios oder Akkorde spielt ist ja irrelevant. Beides sind Noten. Kriegst du es denn hin dass er dir die Akkorde raus schickt, du eine Taste drückst und im vsti der gesamt Akkord gespielt wird, der mit der einen Taste getriggert wird?
die akkorde werden in scaler eingespeist, intern in arpeggios verarbeitet.
das, was aber an wieder raus geht, ist die gleiche information, die reinkommt - keine arpeggios.
ich kriege nur audio-arpeggios und die auch nur mit den scaler-sounds, keine midi-arps...
 
die akkorde werden in scaler eingespeist, intern in arpeggios verarbeitet.
das, was aber wieder raus geht, ist die gleiche information, die reinkommt - keine arpeggios.
Sorry, das hilft jetzt nicht, aber das ist ein Anwenderfehler. Hast du ins Handbuch geguckt? Hast du den Tutorials gefolgt bzgl. Der Implementierung in der daw?
 
Sorry, das hilft jetzt nicht, aber das ist ein Anwenderfehler. Hast du ins Handbuch geguckt? Hast du den Tutorials gefolgt bzgl. Der Implementierung in der daw?
ich habe die funktion des live-midi-arpeggiators in noch keinem scaler2-tutorial gefunden.
nur den drag&drop shit.
 
Es gibt auch links oben einen Knopf mit dem du von interner auf externe Klangerzeugung wechseln kannst. Kann auch sein dass reaper die Midi Noten bereits am Eingang der Scaler Spur abgreift und nicht erst nach scaler. Hast du Mal probiert scaler direkt auf die Spur vor das vsti zu setzen und von interner auf externe Klangerzeugung umzuschalten? So läuft das in bitwig.
 
Es gibt auch links oben einen Knopf in den du von interner auf externe Klangerzeugung wechseln kannst. Kann auch sein dass reaper die Midi Noten bereits am Eingang der Scaler Spur abgreift und nicht erst nach scaler. Hast du Mal probiert scaler direkt auf die Spur vor das vsti zu setzen und von interner auf externe Klangerzeugung umzuschalten? So läuft das in bitwig.
einen speziellen knopf für umschalten von interner auf externe klangerzeugung kann ich nicht sehen.
wenn ich den internen scaler-sound auf off setze, bekomme ich auch keine midi-arpeggios raus.
 
Im Bild die 3 :
da muss off stehen, damit die interne Klangerzeugung aus ist.

1661960704294.png
 
Im Bild die 3 :
da muss off stehen, damit die interne Klangerzeugung aus ist.

Anhang anzeigen 116038
hab sogar exakt die gleiche einstellung wie du...
wenn ich die internen scaler-sounds nutze, kriege ich audio-arpegios.
auf meinem screenshot siehst du, dass ich hybrid als nachgelagertes plugin drin habe.
ich will dass hybrid arpeggios (bzw. die performances) spielt. tut er nicht. es kommen die akkorde raus, die du am rechten rand siehst...
1661961443775.png
hier mein screenshot.
die einzige lösung, die funktioniert, ist, dass du unten im scaler die performance aufnimmst und dann als midi per drag&drop in die daw schiebst. dann hast du arps in der daw. but this sucks...
 
wenn ich es so mache, bekomme ich schöne arps in hybrid (die ich auch per midi aufnehmen kann)...
1661961749257.png
 
Arpeggios werden bei mir ebenfalls auf einem Instrument ausgegeben
 
1661962606733.png


Mein Workflow steht in #22
Das Bild mit der 3 war von Glutamatjunkie. Diente nur der Veranschauung, wo man die interne Sounderzeugung ausschaltet.

1661963079559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch rechts den arpegio Heini auf an Stellen und nicht die Akkorde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben