SCALER 2 Tipps & Tricks

Nachdem ihr mich angefixt habt, musste ich mir das Teil nun auch holen.
Ich würde es jetzt gern für schon existierende Songideen nutzen und z. B. die Melodie aus dem Chorus oder den Basslauf aus dem Verse mit passenden Chords ergänzen.
Ich oute mich in Gesellschaft aller Cubase Nutzer als FL Studio Jünger (sollte egal sein) und eines habe ich nach Durchsicht der vielen Tutorials noch nicht gerafft:
Wie kann ich Chords zu bereits bestehenden Melodien etc. finden, ohne sie extra per Copy/ Paste in eine Scaler-Instrumentenspur umzusetzen? Entweder habe ich etwas übersehen oder ich bin zu doof dafür. Die meisten Tipps drehen sich ja um einen kompletten Songaufbau auf Basis Scalers als Instrumentenspur.
Schalte ich in der Recoringsection die Quelle auf Audio wartet Scaler auf Input, obwohl die Spur bereits läuft.
Anybody?
 
Die Sync-Funktion ist natürlich geil, die kannte ich noch nicht. Deswegen macht der am Anfang auch die zunächst scheinbar sinnbefreite Aktion, alles über Triggernoten laufen zu lassen und nicht als Midi zu schreiben.
Ich habe bis Minute 22 durchgehalten, aber nix kapiert. Da reicht wohl mein IQ nicht aus. Deutsche Anleitungen sind ja leider sehr rar.
Mein Schulenglisch ist ja auch schon ein paar Jahre her.
Da warte ich doch lieber bis "Chris Selim" ein Erklär-Video macht. Den kann ich wesentlich besser verstehen.(und das ist ein Ami).
 
Ich habe bis Minute 22 durchgehalten, aber nix kapiert. Da reicht wohl mein IQ nicht aus. Deutsche Anleitungen sind ja leider sehr rar.
Mein Schulenglisch ist ja auch schon ein paar Jahre her.
Da warte ich doch lieber bis "Chris Selim" ein Erklär-Video macht. Den kann ich wesentlich besser verstehen.(und das ist ein Ami).
Das ist schade, weil seine Videos als Beispiele, welche Funktionen Scaler hat, doch sehr gut sind. Seine Kompositionen hingegen sind eher ärmlich zu nennen, aber darum geht es da ja nicht. Immerhin hast Du 22 Minuten gesehen - wenn auch nicht viel verstanden.
Wenn ich nur etwas mehr Traute hätte, würde ich jede Menge Videos auf Deutsch machen wollen, das ist ne Nische.

Übrigens interessant, dass Du mit Chris Selim zurecht kommst, sein Englisch ist schon ziemlich chewing gum und seine Sprechgeschwindigkeit ist eher schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ihr mich angefixt habt, musste ich mir das Teil nun auch holen.
Ich würde es jetzt gern für schon existierende Songideen nutzen und z. B. die Melodie aus dem Chorus oder den Basslauf aus dem Verse mit passenden Chords ergänzen.
Ich oute mich in Gesellschaft aller Cubase Nutzer als FL Studio Jünger (sollte egal sein) und eines habe ich nach Durchsicht der vielen Tutorials noch nicht gerafft:
Wie kann ich Chords zu bereits bestehenden Melodien etc. finden, ohne sie extra per Copy/ Paste in eine Scaler-Instrumentenspur umzusetzen? Entweder habe ich etwas übersehen oder ich bin zu doof dafür. Die meisten Tipps drehen sich ja um einen kompletten Songaufbau auf Basis Scalers als Instrumentenspur.
Schalte ich in der Recoringsection die Quelle auf Audio wartet Scaler auf Input, obwohl die Spur bereits läuft.
Anybody?

Du kannst das Melodiefile Midi oder Audio in Scaler droppen und der erstellt eine passende Scale.
 
jede Menge Videos auf Deutsch machen
Jaaa mach.
Ist halt auch eine Sch.... Arbeit.
Hab gestern mit meinem Studio-Mann 2 Telefonakkus lang und noch eine Stunde Jitzi, oder wie das heißt, komuniziert.
Der hat mir erst mal gezeigt, was ich alles über Cubase nicht weiß.
Wenn Scaler einfacher ist, wäre das eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich doch lieber bis "Chris Selim" ein Erklär-Video macht. Den kann ich wesentlich besser verstehen.(und das ist ein Ami).
Will ja nicht klugscheissen, aber der ist french-canadian!:p
Der wird nur zu so einem Thema nix machen, fürchte ich.
 
Deshalb habe ich meine DAW auf English eingestellt, man findet 10x so viele brauchbare Infos im Web. 💡
 
Deshalb habe ich meine DAW auf English eingestellt, man findet 10x so viele brauchbare Infos im Web. 💡
Noob!

Echte Kenner buyen ihre Rechner in England und betreiben sie dann per Adapter an deutscher Steckdose!

Alternativ tut es auch die englische Steckerleiste, die dann per Adapter an das deutsche Netz geht.

Sonst ist die Sprache nur halb Englisch. Der Strom muss halt über englische Stecker kommen.
 
Ja ja macht euch nur über den alten Mann lustig:altweise:
 
Noob!

Echte Kenner buyen ihre Rechner in England und betreiben sie dann per Adapter an deutscher Steckdose!

Alternativ tut es auch die englische Steckerleiste, die dann per Adapter an das deutsche Netz geht.

Sonst ist die Sprache nur halb Englisch. Der Strom muss halt über englische Stecker kommen.

Nachdem der Leitzins auf 1,75% angehoben wurde ist das eher kontraproduktiv.
 
Du kannst das Melodiefile Midi oder Audio in Scaler droppen und der erstellt eine passende Scale.
🤔 Hmmm. Klingt gut und sollte so wohl auch funktionieren. Nehm ich aber das Midifile aus der Playlist, reagiert Scaler darauf überhaupt nicht und ich verschiebe das File nur hinter das Scalerfenster. Ich dragdroppe nie in FL - muss ich da erst was aktivieren?

Edit: Ausprobieren macht schlauer. Man muss natürlich die Midis aus der Patterliste wählen und nicht die aus der Playlist. Droppen lassen sie sich aber trotzdem nur ganz oben in die Menüleiste, danach passiert aber weiterhin nichts.

Edit2:
So funktioniert es jetzt über einen Umweg:
Scaler als Effekt z. B. in den Bass legen, da erkennt er sowieso die Noten und macht, was er soll. Hier erstelle ich die Playback Timings usw. und ziehe die Chords dann als Midis über den Drop-Button in eine schon geöffnete Instrumentenspur von Scaler.
Ich komm dir schon noch auf die Schliche...:smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, dass hier ein Scaler 2 Thread ist.
Ich werde, wegen der besseren Übersicht, in kürze einen Info-Thread aufmachen, der nahezu alle offiziellen(!!) englisch-sprachigen Tutorial-Videos in einer Liste beinhaltet, die ich ständig aktualisiere. Die Videos sind von Plugin-Boutique (Scaler 2 Verkäufer) und zusätzlich die von Scaler 2 Developer Davide Carbone. Wie gesagt: das sind die offiziellen von Scaler 2
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, dass hier ein Scaler 2 Thread ist.
Ich werde, wegen der besseren Übersicht, in kürze einen Info-Thread aufmachen, der nahezu alle offiziellen(!!) englisch-sprachigen Tutorial-Videos in einer Liste hat, die ich ständig aktualisiere. Die Videos sind von Plugin-Boutique und zusätzlich die von David. Wie gesagt: das sind die offiziellen von Scaler 2
Super Sache! Beide Daumen hoch!
 
Super Sache! Beide Daumen hoch!

Hier ist der Link:



Wo ich gerade dabei bin, kopiere ich alles ausnahmsweise(!) mal bis zum jetzigen Stand hier rein:




1) Scaler 2 | All the Little Things





2) Scaler 2 Plugin Tutorial & In Depth Overview





3) Scaler 2.2 Bass Mode | Melody Mode | Swing | Navigation | Grouping





4) Scaler 2 1 Update Overview | NEW:Chord Edit Mode, Phrases, Pattern Mode, Audio Detection





5) Scaler 2 | Modulation & Unique Chord Progressions





6) Scaler 2 Workflow | Starting with a Melody





7) Scaler 2 - Complete Overview





8) Scaler 2 New Feature | 5 New Internal Sounds; Choir, Sine, Detroit, Acoustic Guitar, Hybrid Staccato





9) Scaler 2 New Feature | DAW Host Sync Function





10) Scaler 2 Tutorial | Using Internal Sounds with External MIDI Clips | Scaler as an Instrument





11) Scaler 2 Workflow | Writing an Entire Track





12) Scaler 2 Workflow | Audio & Midi Detection





13) Scaler 2.1 | Multi-Select Pattern Mode





14) PC Installation & Activation Guide | Scaler 2





15) Scaler 2.1 | New Modulation Preset - Neo-Riemannian





16) Scaler 2.1 | Move Factory Library Sounds Location





17) Why isn't Scaler Playing Chords? | Scaler 2 Tutorial | The Bind Feature Explained





18) Scaler 2 | Starting a Song | Chords, Bass Line, Melody & More





19) Scaler 2 New Feature | Chord Pad View





20) Scaler 2 New Features | Themes & Appearance Customization





21) Scaler 2 New Feature | Expressions - Performances, Phrases, Rhythms





22) Scaler 2 | Humanize Functions | Quick Tip Tutorial





23) Scaler 2 New Feature | Edit Page





24) Scaler 2 - In Under 3 Minutes





25) Scaler 2: Working with MIDI Capture





26) Scaler 2 New Feature | MIDI Capture Function

https://youtu.be/6hrop2xdyYM



27) Scaler 2.1 | Triplet Feel & Other Time Signature Expressions

https://youtu.be/6V0HE2XiAC4



28) Scaler 2.1 | New Chord Editor Page & Per Note Velocity Control

https://youtu.be/RQYoD0uPIww



29) Scaler 2.2 Update Features | New Bass Sounds, Bass & Melody Performances & More...

https://youtu.be/hUv8RxKPKU0



30) Scaler 2 Tutorial | How to Sync All Instances of Scaler in Your Project

https://youtu.be/p5avsfR6B98



31) Scaler 2 Tutorial | Force ANY Chord Progression into ANY Scale

https://youtu.be/iIARsdqRLv0



32) Scaler 2.4 Update Special Stream w/ Joshua Casper & Rob Jones

https://youtu.be/AmopgKergUY



33) Use Scaler 2 for Key Changes in Your Song | Progression Modulation Tutorial

https://youtu.be/o8Hn6K-UFvc



34) "Borrow Chords" via Modal Interchange Modulation in Scaler 2

https://youtu.be/XRFzv93h0xI



35) Scaler 2 Workflow | Creating Acoustic Harmony

https://youtu.be/vmqAbnoTaDA



36) Scaler 2.5 New Features | Suggest Mode, Guitar modes and Content

https://youtu.be/eY6IuToCHaY



37) Scaler 2.5 with Developer Davide Carbone | Livestream

https://youtu.be/M3vpla9jH9M



38) Scaler 2.5 - New Suggest Feature is MIND BLOWING!

https://youtu.be/CsSvgl5CC7k



39) Composing for a Video Game with Scaler 2.5

https://youtu.be/IDapyaQJ7ao



40) Force MIDI into ANY Scale with Scaler | Transpose or Ignore Incorrect Notes

https://youtu.be/Vj9nJqiV6oo



41) Scaler 2 iOS iPad | Official Complete Overview Video

https://youtu.be/pTK02dwqawI



42) Scaler 2.6 UPDATE! Trap & Punk Chord Sets & Sounds, New Minimize Movement Chords Suggestions

https://youtu.be/KajUx3yioEQ



43) Scaler 2 Can Help YOU Be a BETTER Performer... here's how

https://youtu.be/PKXe4Igu_sM



44) You won't believe this trick with Scaler 2 - One MIDI Note to Complex Chord in Seconds!

https://youtu.be/O35U6gb9UEQ



45) Use Scaler 2 to Automatically Transpose Melodic MIDI Based on Your Chords!

https://youtu.be/95Q0JpPD088
 
Zuletzt bearbeitet:
@crayzeee
Danke für die Mühe.
Habe deinen Post nochmal im Startpost verlinkt.
 
puh, ich habe mir den fred jetzt nicht ganz durchgelesen...
das ist mir schon gleich auf den ersten seiten einfach zuviel info, die ich überhaupt nicht brauchen kann.

hab den scaler2 jetzt nocheinmal in die hande genommen.
das, was ich wollte, ist, dass die midi-information vom arpeggiator an einen beliebigen sound von einem plug meiner wahl ausgegeben wird.
irgendwie kriege ich das nicht hin und ich bin kurz davor, das teil in die tonne zu kloppen...
 
Ich habe Cubase. Das Prinzip müßte aber bei allen DAWs gleich sein.
vielleicht hilft das:

Du legst eine Spur an mit dem Scaler drauf.
Du legst eine Spur an mit deinem Instrument.
Bei dieser Spur gibts du als Midiinput den Output der Scaler SPur an. Die Scaler Spur sollte eine Midioutput Kanal automatisch hinzufügen, den du am Namen erkennst. Sonst frag im Reaper Forum, wie das mit dem Midi routen bei Reaper geht.

Post #17, die grüne 3 beachten
 
Ich habe Cubase. Das Prinzip müßte aber bei allen DAWs gleich sein.
vielleicht hilft das:

Du legst eine Spur an mit dem Scaler drauf.
Du legst eine Spur an mit deinem Instrument.
Bei dieser Spur gibts du als Midiinput den Output der Scaler SPur an. Die Scaler Spur sollte eine Midioutput Kanal automatisch hinzufügen, den du am Namen erkennst. Sonst frag im Reaper Forum, wie das mit dem Midi routen bei Reaper geht.

Post #17, die grüne 3 beachten
Genau so geht es in reaper. Musst nur drauf achten dass wirklich nur Midi empfangen wird von der Spur mit dem synthie, dann kannst die scaler Spur auch auf stumm schalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben