SCALER 2 Tipps & Tricks

Weiß einer von euch ob Vorzieher möglich sind? Momentan mache ich das im Cubase Editor.
Du meinst zB einen Vorschlag auf die 4+? In Section C > Pattern > Edit > Duration. Das ist aber ein wenig Trickserei, meist ist man deutlich schneller, wenn die Sachen per Midirecording direct in das File geschrieben werden und später evtl in der daw schneiden oder/und kleben.
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 13.48.19.png



Bildschirmfoto 2022-08-01 um 13.50.52.png
 
Hier ein Workflow, den ich gerade ausprobiere.
Ich arbeite mit Cubase.

Beispiel: Mein finales Arrangement soll aus drei Spuren bestehen, Brass Piano und Strings.
Es werden drei Scaler Instrumentenspuren angelegt. Auf allen dreien stehen die gleichen Akkorde zur Verfügung.
Es werden drei Klangerzeugerspuren angelegt.
Scaler Instrumentenspur wird mit entsprechender Klangerzeuger Instrumentenspur über midi geroutet.

Brass Scaler spielt auf Brass, Piano Scaler spielt auf Piano und für String das gleiche.

Hier ein Screenshot:

1659383288463.png

In dem Screenshot sieht man, wie gerade aufgenommen wird. Man muss nicht aufnehmen!
Der Sound kann auch immer live generiert werden!
Wenn man aufnimmt kann man sich die finalen Midinoten ansehen.
In dem Beispiel oben, sieht man, das drei verschiedene Performances erzeugt werden.
Die Midi Daten auf den drei Scaler Spuren sind identisch

In diesem Bild sieht man, wie die Midi Parts deaktiviert sind. Die Spur gibt einen Pegel aus. Es handelt sich um den Play Modus!
1659384166911.png


In diesem Bild sieht man, wie ich live den Sound erzeuge. Brass und String sind gemutet
1659384333235.png


Details:
Es wird Section A verwendet

1659383473903.png


Schritt 1:
Scaler Instrumentenspur anlegen, Akkordset auswählen, hier Cmin7, Ab maj7 ...
Performance auswählen, Beispiel: Basic Perf 1
Ausgang auf Off schalten.
Monitor an
Name Brass Scaler

Schritt 2:
Akkordfolge (immer nur eine Note) einspielen oder einzeichnen
1 Takt C, 1 Takt D und so weiter, je nach Bedarf

Schritt 3:
Instrumentenspur Brass Scaler 2 mal kopieren.
Piano Scaler, Spielpattern wählen, Beispiel: Basic Perf 2
String Scaler, Spielpattern wählen, Beispiel: Basic Perf 8

Schritt 4
3 InstrumentenSpuren anlegen und jeweils mit der richtigen Scaler Spur über Midi verbinden.
Aufnahme muss bei der Klangerzeuger Instrumentspur aktiv sein. Bei allen! Ansonsten hört man nichts

Schritt 5
Auf Basis des Setups kann man einfach Änderungen vornehmen
  • Klangerzeuger Instrument ändern: Auf die Spur gehen und anderes Instrument wählen, Bei Bedarf Spur umbenennen
  • Performance ändern: auf die entsprechende Scaler Spur gehen, Performance ändern und Ergebnis sofort anhören.
  • AKkordfolge ändern: In eine Scaler Midi Spur gehen und neu aufnehmen oder einzeichnen. In dieser Spur werden immer nur einzelne Noten gespielt. Es sind Steuernoten. Midi Spur auf die anderen Beiden kopieren
Wenn man die finalen Midi Spuren haben möchte, einmal das Lied im Aufnahmemodus abspielen. Nun sollte man die Scaler Spuren Muten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei so nett und mach weniger Ausrufezeichen. Das klingt immer nach Gebrüll. Dafür mach ich dann auch weniger dreiPunkteAmEndeMeinerSätze...

Danke, Deine Polizei.
 
@notebynote , hast du Cubase ?
 
Hallo SteinHal alter Cubasehase
Das Selbe kann man ja auch in "Cubase" machen. Ist das mit dem Scaler einfacher?
 
Hallo SteinHal alter Cubasehase
Das Selbe kann man ja auch in "Cubase" machen. Ist das mit dem Scaler einfacher?

Scaler ist halt eine tolle Presetschleuder fur chords, arps, leads usw.
Wenn du eine Songidee hast, kannst du recht schnell den Song aufbauen.
Ich wünschte der Chord Track wäre so intuitiv.
 
Hallo SteinHal alter Cubasehase
Das Selbe kann man ja auch in "Cubase" machen. Ist das mit dem Scaler einfacher?

In diesem Post geht es um ein Cubase Feature, sorry @Glutamatjunkie

Hallo @Flacito
Mit diesem Cubase Feature hatte ich mich auch schon mal beschäftigt. Man kann Pattern auswählen, Midi basiert.
Habe gerade ein Projekt angelegt.

Mehrere Spuren mit jeweils eigenem Pattern geht. Man muss mehrere Spieler hinzufügen

1659519021384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Damit habe ich auch schon gearbeitet. Ist ja im Prinzip wie "Scaler". Aber seeehr komplex und nicht einfach zu verstehen.
Da sieht mir doch das plugin einfacher aus und hat vor allem mehr Presets.
 
In diesem Post geht es um ein Cubase Feature, sorry @Glutamatjunkie

Hallo @Flacito
Mit diesem Cubase Feature hatte ich mich auch schon mal beschäftigt. Man kann Pattern auswählen, Midi basiert.
Habe gerade ein Projekt angelegt.

Mehrere Spuren mit jeweils eigenem Pattern geht. Man muss mehrere Spieler hinzufügen

Anhang anzeigen 115174

Ja das ist ein Feature was Cubase schon länger kann, was ich daran schade finde ist, daß man das Midifile nicht direkt editieren kann.
Die meisten Midifiles sind vier, acht Takte oder noch mehr. Ich hätte gerne dort Zugriff auf das File um zu bestimmen wann es beginnt und wann es endet. Es wäre noch geiler wenn man dann noch die Längen editieren könnte um aus 4/4 ein 2/4, 3/4, 6/8...... machen könnte.
Deswegen bin ich mit Scaler schon mal sehr happy.
 
Wenn ich die Videos so anschaue, ist das für so einfache Musik wie ich sie mache, zu kompliziert.
Status Quo ist ja auch mit 2 Akkorden ausgekommen.
;)
 
auch Polka?:girlp:
 
Hab ich, aber versteh ich nicht.
Das ist so die unnötigste Anschaffung die ich jeh gemacht habe.
P.s. für Punk reicht doch auch 1 Akkord?
 
Scaler gestern ausprobiert - geil.
Muss man sich einarbeiten, viele Akkordvorschläge von den Künstlern oder Songs waren allerdings bisher grausam. Ob das eine Einstellungsfrage ist?
Die Punkvorschläge sind für die Tonne.
 
Hat schonmal jemand was in Richtung Blues, Rock mit Scaler gemacht?
Nur mal so ein kurzer Einblick was damit geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben