Samples

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ja wenn man ganz genau hinhört, dann hört man einen Shaker im Open Hat Sample.
Jup, und der klingt kacke. Aber hey, genau für diesen Fall gibt's doch Plugins ;)

Klingt immer noch kacke, aber ein bisschen weniger Hochmittenharsch.



blubb.jpg
 
Schon bizarr, dass man mit Plugins den Kram an die Grenze der Unhörbarkeit bringt, um sie dann mit vielen weiteren Plugins wieder vermeintlich einzufangen. Komplett Stulle.
 
Meine persönliche Theorie: Unfähigkeit gepaart mit Komplexen.
 
hier auch ein quick-entharschungsversuch mit dseq3
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
hab gerade noch ein tool ausprobiert, das kostenlos ist und ideal zum entharschen:
sTilt von tbproaudio.

das teil kostet nix und ist meiner meinung nach deutlich besser als das bx_refinement von der pluginalliance, das gerade für 199 euro verkauft wird...
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

1662859312763.png
 
Schon bizarr, dass man mit Plugins den Kram an die Grenze der Unhörbarkeit bringt, um sie dann mit vielen weiteren Plugins wieder vermeintlich einzufangen. Komplett Stulle.
Ja und das zieht sich durch alle mir bekannte Sample Packs durch.

Egal ob Driven Machine Drums, Kashmr, Vengeance, PML.

Wobei ich nur bei Driven Machine Drums überzeugt bin das alles selbst gesampelt wurde.
Leider bearbeitet der diese zu sehr für meinen Geschmack.
 
das ist ne Masche der Hersteller denke ich, und keine neue dazu

in den 90ern habe ich als Synth Nerd in den einschlägigen Geschäften die Ausstellungsteile wenn möglich kurz angespielt, und mir dann wenn Kohle da war auch mal eines gekauft, welches geil klingende Presets an Bord hatte :)
da wurde ich halt über nen Blendereffekt verleitet, das ist Kalkül

ich glaube bei den Samples isses ebenso, desto knackiger, knarziger, direkter die klingen, um so höher die Wahrscheinlichkeit, das man sich das kauft
 
Jup, und der klingt kacke. Aber hey, genau für diesen Fall gibt's doch Plugins ;)
Das bekommt man nicht raus.

Ist ja nicht so das nur mit EQ irgendwelche Frequenzen angehoben oder abgesenkt wurden, die gehen hin und hauen Sättigung drauf und sonst parallele Processing.

Das bleibt im Sound.. Da schraubst du in jede Richtung und es klingt immer nur schlecht.

Du musst mal dir Sonic Academy Kick 2 anhören und dann mal Kicks aus Sample Packs.
Bei Kick 2 klingt es noch nach Sinus im Bass, aber bei den Samples ist das kein Sinus mehr oder sonst eine analoge Wellenform.

Aber mein Problem ist weniger Kick (kann man mit jedem Synth machen wenn man will) sondern eben Hihats, Clap, Shaker und auch gerne echte Sounds.
Aber selbst echtes Händeklatschen wird verzerrt und merkwürdig gefiltert.

Oder der Klassiker: Hall/Reverb auf einer Snare....wozu?
 
das ist ne Masche der Hersteller denke ich, und keine neue dazu

in den 90ern habe ich als Synth Nerd in den einschlägigen Geschäften die Ausstellungsteile wenn möglich kurz angespielt, und mir dann wenn Kohle da war auch mal eines gekauft, welches geil klingende Presets an Bord hatte :)
da wurde ich halt über nen Blendereffekt verleitet, das ist Kalkül

ich glaube bei den Samples isses ebenso, desto knackiger, knarziger, direkter die klingen, um so höher die Wahrscheinlichkeit, das man sich das kauft
So wird es tatsächlich sein wobei ich da weiter gehen würde:

die klauen sich gegenseitig Samples.

Ich habe vorhin ein Video von Mark Foster oder so angeschaut und da präsentierte er KASHMR Vol. 4.
Ein paar Samples erkannte ich sofort.
Ich habe nicht eine KASHMR Library. Und das war keine Drum Machine. Das waren so Snare Rolls und Riser.
Ganz klar: bei Vengeance bedient.
 
Kb6 bietet noch einen Batzen Samples, die hauptsächlich nur gesampled sind.


Sonst kann ich noch die Roland S50/W30 Library empfehlen. Die sind aber in 15 & 30 kHz.


Um das zu entwirren brauchst du Kontakt 5 oder einen Sample Converter.
 

...KB6.de... Free Drum Samples - Free Downloads - Drum Set - Wav Samples

The biggest archive of authentic Drum and Percussion Sound Samples of Drum-Machines on the Net... 387 free Drumkits online! Free download, Drum Samples, Drumsamples, Drumkits, Drum Kits, Vintage Samples wav, Electric Drum Kits, drum beats, Drum Sound, WAV sounds download, TR-808, TR808, 808...
samples.kb6.de
samples.kb6.de
Aah!!!! Meine Augen!!! o_O

lol, geniale Optik..



Dies wollte man mir letztens billig unterschieben, weiss nicht, ob es klingt, wie es soll..

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sample from Mars bietet halt sehr viel. Cleane Sachen gehen da aber Instrument Out > API Preamp > Apogee Converter.
Natürlich haben sie auch verbogene Sounds, da geht die Kette durch ein SSL Pult, Comps und was auch immer.
Die Files sind aber ordentlich benannt und es gibt dann Kontakt, Maschine, MPC... Kits die entweder clean sind oder bearbeitet.
Wenn dich ein API Preamp stört, dann Pech.
Das All Samples from Mars kostet im Deal 39,- oder 59,-.
 
Irgendetwas in den Höhen ist da ganz übel geschreddert.

In den meisten fällen hilft wie bereits festgestellt kein EQ, mein Ansatz dafür ist Schnee oben drauf.

1 -> 2


 
Hab hier mal ne 909 clean Sample from Mars zwei Takte geloopt.
1. Samples im Projekt (nur Lautstärke nachgeregelt)


2. Kontakt Kit (etwas Velocity)
 
Wittere ich da eine Marktlücke?
Eigentlich schon.

Ich finde es schon bisschen traurig das ich seit über 25 Jahren immer wieder auf meine Akai/E-MU Samples zurückgreifen muss.

Heute hat man doch die Möglichkeit saubere Samples zu produzieren und dann wird alles durch Tape, Preamps usw. gejagt.
Schon wahnsinnig: früher wollte man alles digital und so clean wie möglich und heute seit (so mein Gefühl...) WAVES NLS will jeder "analog".
Dann kam der Gain Staging quatsch wo man digital auf analog tut.
Aber warum?
Ja, weil jeder Honk von Sample Hersteller meint alles auf 0dB zu normalisieren. So darf man nur mit dem EQ absenken und nicht anheben. Die Mode war auch da: nur mit dem EQ absenken, klingt professionell...
Oder man macht das Sample oder VSTi leiser.

Samples mit etwas Headroom, nicht bearbeitet, nur geschnitten...das wäre schön.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben