muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 27.955
Das eigenartige Verhalten des Halses plus Saiten, die einfach oxidieren könnte ein Feuchtigkeitsproblem andeuten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Hygrometer zum Preis von 10 €, abwechselnd an verschiedenen Stellen des Raums aufgestellt und die Werte notiert, kann noch viel mehr andeuten.Das eigenartige Verhalten des Halses plus Saiten, die einfach oxidieren könnte ein Feuchtigkeitsproblem andeuten.
Ist etwas über dem idealen Wert (40 bis 60%), aber meines Erachtens nicht im dramatischen Bereich. Wobei dieser Wert ja ohnehin nicht konstant sein wird, daher sind auch die minimalen und maximalen Werte wichtig.Im Wohnzimmer, wo das Klavier steht, sind es 62% Luftfeuchtigkeit.
Aber Vorsicht, das könnte bald wieder ein Thread werden, bei dem man nachher - aufgrund eines ursprünglich eher alltäglichen Problems mit der Saitenlage - das ganze Haus abreißen muss.
Das hab ich zu meiner Freundin auch gerade gesagt...Neubau statt Renovierung damals...wobei das Wasser unterm Haus wohl bleibt.
"Hilfe, ich übe nie, kann aber nicht gut spielen. Würde ein Hausneubau helfen?"
Erinnert mich an damals, 1997, als ich meine erste E-Gitarre kaufte und mich wunderte, wieso "For whom the bell tolls" von Metallica so verwaschen klang...und ich dachte, es läge daran, dass ich kein Metalpedal hatte...dabei kannte ich Palmmuting noch nicht.
und wie isses mit Lüften? weisst du, warme Luft speichert Feuchtigkeit sehr gut, wenn in der Nacht die Temperatur absinkt, kondensiert diese Feuchte an kalten Stellen ab, wenn die Luft jedoch zuvor als sie noch warm war durch Lüften nach draussen befördert wurde, und sich danach wieder erwärmt hat, dieses mal jedoch weniger Feuchte speichern musste, ist es besser für dich und deine Hütte da das Abkondensieren in der Nacht kaum noch Feuchte an Oberflächen mit sich bringt.Danke, werde mal auf die Werte achten. Geheizt ist aber eh gut...die Heizung ist auf 21,5 Grad eingestellt.
Geheizt ist aber eh gut...
Ich bin ganz bei Holgi.und wie isses mit Lüften?
Das macht krank. Das ist jetzt keine Musikfrage mehr, sondern eine Frage Deiner Gesundheit (und der Deiner Familie).bzw. auch Schimmel.
Das macht krank. Das ist jetzt keine Musikfrage mehr, sondern eine Frage Deiner Gesundheit (und der Deiner Familie).