Saiten schnarren

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Das eigenartige Verhalten des Halses plus Saiten, die einfach oxidieren könnte ein Feuchtigkeitsproblem andeuten.
 
73206442_2718176225076116_8308901356970704896_n.jpg


Im Wohnzimmer, wo das Klavier steht, sind es 62% Luftfeuchtigkeit.
Das Haus steht leider auf einer Wasserader...der Keller wurde saniert, ich wollte ein Musikzimmer machen, leider haben wir Feuchtigkeitsprobleme dort bzw. auch Schimmel. Im Garten sind viele Ameisenhaufen in der Wiese -> Wasserader.

Im Keller sinds 70-90%.
 
Ach du Kacke.
 
Das eigenartige Verhalten des Halses plus Saiten, die einfach oxidieren könnte ein Feuchtigkeitsproblem andeuten.
Ein Hygrometer zum Preis von 10 €, abwechselnd an verschiedenen Stellen des Raums aufgestellt und die Werte notiert, kann noch viel mehr andeuten.

Aber Vorsicht, das könnte bald wieder ein Thread werden, bei dem man nachher - aufgrund eines ursprünglich eher alltäglichen Problems mit der Saitenlage - das ganze Haus abreißen muss.
 
Im Wohnzimmer, wo das Klavier steht, sind es 62% Luftfeuchtigkeit.
Ist etwas über dem idealen Wert (40 bis 60%), aber meines Erachtens nicht im dramatischen Bereich. Wobei dieser Wert ja ohnehin nicht konstant sein wird, daher sind auch die minimalen und maximalen Werte wichtig.
 
ich weiss, will keiner hören, aber ich bin vom Fach, deshalb:

Feuchtigkeit wird immer und ausschliesslich mit Heizen und Lüften bekämpft. Wie STS schrub: Hygrometer kaufen, messen, beim Feuchteanstieg Lüften, und davor und danach immer heizen, beim Lüften den raum nicht länger als 10 min belüften, heisst: Fenster auf, Durchzug und darauf achten, das die Wände nicht auskühlen.

Machst du das ein paar mal am Tag und kommst auch mit den Heizkosten klar die sicher spürbar ansteigen werden, haste das Feuchteproblem im Griff, Ausnahmen inklusive, das weiss dann der Fachmann vor Ort besser als ich hier. aus der Distanz...
 
Aber Vorsicht, das könnte bald wieder ein Thread werden, bei dem man nachher - aufgrund eines ursprünglich eher alltäglichen Problems mit der Saitenlage - das ganze Haus abreißen muss.

:D Das hab ich zu meiner Freundin auch gerade gesagt...Neubau statt Renovierung damals...wobei das Wasser unterm Haus wohl bleibt.
"Hilfe, ich übe nie, kann aber nicht gut spielen. Würde ein Hausneubau helfen?" ;)

Erinnert mich an damals, 1997, als ich meine erste E-Gitarre kaufte und mich wunderte, wieso "For whom the bell tolls" von Metallica so verwaschen klang...und ich dachte, es läge daran, dass ich kein Metalpedal hatte...dabei kannte ich Palmmuting noch nicht. :D
 
Danke, werde mal auf die Werte achten. Geheizt ist aber eh gut...die Heizung ist auf 21,5 Grad eingestellt.

PS Die eine Wand neben der Couch ist oft kalt.
 
Danke, werde mal auf die Werte achten. Geheizt ist aber eh gut...die Heizung ist auf 21,5 Grad eingestellt.
und wie isses mit Lüften? weisst du, warme Luft speichert Feuchtigkeit sehr gut, wenn in der Nacht die Temperatur absinkt, kondensiert diese Feuchte an kalten Stellen ab, wenn die Luft jedoch zuvor als sie noch warm war durch Lüften nach draussen befördert wurde, und sich danach wieder erwärmt hat, dieses mal jedoch weniger Feuchte speichern musste, ist es besser für dich und deine Hütte da das Abkondensieren in der Nacht kaum noch Feuchte an Oberflächen mit sich bringt.

Wenn im Schrank Saiten rosten kannst du davon ausgehen, das dort eine Kältebrücke ist, evtl. weil das Teil an einer kalten Wand steht. Ist die Feuchte in der Raumluft jedoch in warmer Luft gebunden, ist die Gefahr gebannt, und ist in der Nacht die Luft trocken genug, ebenso. das ist das Prinzip dahinter....
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Kommode steht an der Wand zum Wohnzimmer.
Ich lüfte hauptsächlich im Arbeitszimmer (wo die Kommode steht)...und ansonsten Haustür raus (Katzen in den Garten) und alles darüber lüften...im Wohnzimmer lüfte ich eigentlich nie extra (die Gitarren sind dort, Flöten, Djembe, Klavier). Eingeheizt ist auch weniger als sonst wegen der Pflanzen.
 
Also, die Akustiksaiten sehen für Neuware schon mal richtig krass aus. War der Koffer Temperaturschwankungen ausgesetzt? Dann könnte da durchaus mal was kondensiert sein. Ansonsten für die Zukunft vielleicht in einer Kiste mit so kleinen Silikonkissen lagern.
 
Die Saiten waren lose in der Kommode. Hab sie vor Monaten (oder nem Jahr) aufgemacht, nur die hohe E-Saite ausgetauscht...jetzt wollte ich den Rest der Akustikgitarre neu besaiten...und hab in der Kommode diese netten Saiten entdeckt.
 
Geheizt ist aber eh gut...
und wie isses mit Lüften?
Ich bin ganz bei Holgi.
Mindestens 2x täglich Stoßlüftung. Am besten (max. 10 min.) richtig Durchzug schaffen. Ich mache immer gegenüberliegende Fenster (und die passenden Zimmertüren) auf - dann reichen sogar 5 Minuten.

bzw. auch Schimmel.
Das macht krank. Das ist jetzt keine Musikfrage mehr, sondern eine Frage Deiner Gesundheit (und der Deiner Familie).
 
Das macht krank. Das ist jetzt keine Musikfrage mehr, sondern eine Frage Deiner Gesundheit (und der Deiner Familie).

Allerdings! Da sollte man sich unbedingt drum kümmern. Wir haben gerade auch im Bad ein kleines Problem, an sich muss die ganze Butze neu gemacht werden, der Vermieter sieht das anscheinend aber noch nicht so richtig... ist zwar "nur" die etwas weniger schlimme Variante, aber mit relativ kleinen Kindern will man das mal so richtig gar nicht, da wird's in den nächsten Wochen noch ordentlich Stress geben.
 
Es gibt so gut wie keinen Schimmel, zudem nur im Keller in einem Raum. Es blättert sonst die Farbe bzw. der Putz etwas ab in manchen Ecken...bei 90% Luftfeuchtigkeit oder 70, je nach Wetter...kein Wunder. Kellersanierung um 10k €...inkl Drainage, aber durch die Wasseransammlung unter dem Haus nicht besser möglich.

EDIT Wobei es glaub ich gar kein Schimmel ist, sondern Feuchtigkeit, die in den Fliesenfugen vom Boden hochkommt...
 
Du hast mit hoher Sicherheit ein Feuchtigkeitsproblem. Und ja, es ist Schimmel.
 
Apropos Saiten: Was macht ihr mit euren Gitarren, wenn ihr sie einige Tage oder Wochen nicht spielt? Stehenlassen oder in einer Gitarrentasche aufbewahren?
 
Stehen offen im Wohnzimmer.
 
Ich hab nur eine E-Gitarre, die steht immer im Ständer im Musik-Arbeitszimmer auch wenn ich sie mal ein paar Wochen lang nicht anpacke. Sie verstimmt sich immer dann, wenn das Wetter umschlägt, also von warm zu kalt und andersrum. dann wird nachgestimmt und gut ist.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
792
mWermut
mWermut
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben