Saiten schnarren

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Nur eine Frage, welchen Sinn hat es denn die Gitarre einen ganzen Ton tiefer zu stimmen?
Verstehe ich nicht.
Open D okay, aber in Standard Stimmung tiefer? Why?

Weil die Gitarre dann tiefer ist. :) Metaller machen sowas. Es gibt sogar 7 Saiter. Da ist noch ein Tiefes H dabei. Oder 8 Saiter. Die gehen runter bis F#. Manche spielen die in Drop E. Dann ist die so tief wie ein E-Bass in Standard Tuning. Es gibt auch eine 9 Saiter - bis C# (entspricht dem 2. Bund eines 5-Saiter Basses).

Crazy, diese Kids. Ach ja, dazu gibt es korrespondierende Bässe.
 
Nur eine Frage, welchen Sinn hat es denn die Gitarre einen ganzen Ton tiefer zu stimmen?
Verstehe ich nicht.
Open D okay, aber in Standard Stimmung tiefer? Why?

Weil die Gitarre dann tiefer ist. :) Metaller machen sowas. Es gibt sogar 7 Saiter. Da ist noch ein Tiefes H dabei. Oder 8 Saiter. Die gehen runter bis F#. Manche spielen die in Drop E. Dann ist die so tief wie ein E-Bass in Standard Tuning. Es gibt auch eine 9 Saiter - bis C# (entspricht dem 2. Bund eines 5-Saiter Basses).

Crazy, diese Kids. Ach ja, dazu gibt es korrespondierende Bässe.

Gibt ja sogar 12 Saiter, gaaaanz crazy....

(Ja ich weiß, klener Gag!;))
 
D ist tiefer und klingt für meine Musik besser. Allerdings würde ich nicht weiter runter gehen...Bands, die auf B spielen oder gar A, finde ich furchtbar...wenn alle Instrumente vom Bass, Drums bis zu den Gitarren nur möglichst tief und hart und totproduziert klingen...tief = leblos...manche Death Metal-Bands und vor allem Djent (uargh!). Daher D und es passt.
 
Ich hatte bisher erst eine Gitarre, bei der die Bundabrichtung perfekt war (Dingwall). Bei allen anderen half auch kein Einstellen, sondern nur Schleifpapier und Feile. Bei meiner letzten Neuerwerbung (Chapman MLB-1ff, 1500€!!, starben sogar 3 von 4 Tönen am ersten Bund komplett ab. Unfassbar um dieses Geld. Die haben offenbar komplett auf eine Abrichtung vergessen.:mad:
 
Niedriger Saitenabstand bewirkt hervorragendes Saiten schnarren, wobei m.E. entfernen der Bünde und Umstellung auf (Fretless) Bundlose Gitarre eine gute Alternative wäre. Es würde nicht nur das Schnarren beheben, man würde auch neue Sound-möglichkeiten entdecken und das Ohr für viertel - achtel und andere Coma töne Trainieren.

Wie gesagt Alternative.

Oder eine Andere wäre den Steg ggfls Sattel übertrieben erhöhen und Slide spielen.

Nicht unbedingt mein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gitarre dann tiefer ist. :) Metaller machen sowas.
Ich weiß das an sich. Aber mir als Noob und Nichtmetaller erschließt sich halt der Sinn überhaupt nicht.
Der Vorteil beschränkt sich doch dann allein auf die ersten zwei Bünde. Alles Andere
Hm...:vermut:
 
Weil die Gitarre dann tiefer ist. :) Metaller machen sowas.
Ich weiß das an sich. Aber mir als Noob und Nichtmetaller erschließt sich halt der Sinn überhaupt nicht.
Der Vorteil beschränkt sich doch dann allein auf die ersten zwei Bünde. Alles Andere
Hm...:vermut:

Die "klassische" Zählung der Saiten beginnt ja auch mit der höchsten Saite - der Metaller begreift das Instrument von unten. Der Ausgangs-Akkord - unabhängig von der Stimmung - sieht so aus:

2
2
0

bzw im Drop Tuning

0
0
0

Und je tiefer das "chuggt" desto "djenter" ist der "shizzle".
 
Einige im Gitarrenbereich halten sich für großartig, weil sie mit 0.11er oder auch 0.13ern "echte Männersaiten" spielen. Dabei spielen etliche Vollprofis 0.08er oder sogar noch leichter.

Darum geht's an sich ja gar nicht. Aber dünne Saiten erschweren an sich die Kontrolle über den Ton, auch wenn es sich leichter greifen lässt. Ist mit scalloped Griffbrettern ja auch nicht anders.
 
Ich weiß das an sich. Aber mir als Noob und Nichtmetaller erschließt sich halt der Sinn überhaupt nicht.
Der Vorteil beschränkt sich doch dann allein auf die ersten zwei Bünde. Alles Andere
Hm...:vermut:

Nimm mal 'ne Bariton in die Hand und spiele ein paar offene Akkorde mit 'nem schicken dicken Cleansound. Danach wirst du vermutlich nicht mehr fragen, was das bringt. Mir hat die Erfahrung jedenfalls alle diesbezüglichen Fragen beantwortet und eine meiner nächsten Bestellungen wird ein Bariton-Hals für eine meiner Gitarren sein (denn die Danelectro hat schon vor einer Weile mehr oder minder das Zeitliche gesegnet).
 
Hier mal "Wichita Lineman" auf 'ner akustischen Bariton. Das geht so richtig, wie ich finde.
 
Diese Aussage über Saitenstärken, 10er 11er bla... Hab ich nie kapiert. Die Saitensätze variieren doch hauptsächlich bei den tiefen saiten. Warum spricht man dann nicht von 54er usw... Also ich hab immer 54 oder 56 gespielt bei tuning auf c, glaub ich.
 
Diese Aussage über Saitenstärken, 10er 11er bla... Hab ich nie kapiert. Die Saitensätze variieren doch hauptsächlich bei den tiefen saiten. Warum spricht man dann nicht von 54er usw... Also ich hab immer 54 oder 56 gespielt bei tuning auf c, glaub ich.

Nö, die variieren bei den hohen Saiten genauso, normalerweise merkt man das da auch noch deutlicher als bei den tiefen, weil man eher mal ne hohe Saite zieht. Die Unterschiede in der Stärke sind zwar kleiner, aber das liegt in der Natur der Sache. In punkto Saitenzug entspricht der Unterschied von 10 auf 11 für E1 ungefähr dem von 46 auf 48 (oder 49) für E6.
 
Aber dünne Saiten erschweren an sich die Kontrolle über den Ton, auch wenn es sich leichter greifen lässt.

Ich halte das eher für eine Frage der Übung und von der Art wie man spielt. Aber egal... .

P.S.: Und ja, es gibt diese ´dicke Saiten´ Poser, meinte damit aber nicht dich! :)
 
Weil die Gitarre dann tiefer ist. :) Metaller machen sowas.
Ich weiß das an sich. Aber mir als Noob und Nichtmetaller erschließt sich halt der Sinn überhaupt nicht.
Der Vorteil beschränkt sich doch dann allein auf die ersten zwei Bünde. Alles Andere
Hm...:vermut:

Es klingt halt "böser". Aber es lässt sich auch für die meisten Leute viel leichter drüber singen. Viele Metal Leute, die älter werden, spielen die Songs daher etwas tiefer.
 
Diese Aussage über Saitenstärken, 10er 11er bla... Hab ich nie kapiert. Die Saitensätze variieren doch hauptsächlich bei den tiefen saiten. Warum spricht man dann nicht von 54er usw... Also ich hab immer 54 oder 56 gespielt bei tuning auf c, glaub ich.

Das kommt daher, weil die Saitenzählweise bei Gitarren traditionell mit der hohen Saite beginnt. Ergo ist die erste Saite die .9er. Ebenso ergeben sich traditionell aus der Dicke der ersten Saite die übrigen Stärken. Nämlich z.B. +3 +4 +9 +10 +10 +10

Die neuen Metallsaiten (zB Heavy Bottom) haben überproportionale Sprünge, d.h. die Aussage "52er E-Saite" lässt keine Rückschlüsse auf die übrigen Stärken zu.
 
Ich halte das eher für eine Frage der Übung und von der Art wie man spielt. Aber egal... .

Für mich ist das weitestgehend eine Frage des Stils. Gibt halt kaum Funker oder Jazzer, die auf 08ern spielen. Ausnahmen findet man natürlich immer. Auch bei Billy Gibbons hätte ich's nicht gedacht, dass der auf 8ern (oder womöglich sogar auf 7.5ern) unterwegs ist.
Wie dem auch sei, ich mag's halt ganz gerne, mit der Anschlaghand hier und da Gas zu geben (gerade eben bei funky Kram) und da sind dünne Saiten dann aufgrund von Intonationsproblemen schnell aus dem Rennen.
 
Ich wollte gerade die Akustikgitarre neu bespannen...habe vor Monaten die hohe E-Saite gewechselt, wollte jetzt den Rest machen...alle neuen Saiten, die lose in einem Kasten waren, sind oxidiert bzw. E, A, D... WTF!!! Die Luftfeuchtigkeit ist ca. 60%, weiß ich vom Wohnzimmer, weil die Klavierstimmerin die immer misst.
 
Vielleicht liegts am Kasten? Oxidieren denn die aufgezogenen Saiten im gleichen Raum auch? Oder die Pianosaiten?
 
Nein, die nicht...es ist ein stinknormaler Kasten....bzw. eine Kommode...ich hab allerdings die billigsten Akustikgitarrensaiten genommen. Foto folgt.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
790
mWermut
mWermut
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben