Notfall: Gitarre schnarrt mit neuen Saiten!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Es ist zum Verzweifeln,
ich hab nur eine Westerngitarre, die einen richtig schönen Naturklang hat (und die ich nebenbei immer für ihre tolle Saitenlage liebte)... bis Montag muss ich damit eine Aufnahme im Kasten haben, hab gerade extra einen Satz neue Saiten draufgemacht (.011er) und jetzt SCHNARRT die Klampfe wie Sau!!!

Was mach ich denn jetzt????

Hab schon ein bisschen an der Schraube für die Halskrümmung gedreht, aber da tut sich nichts.

Hätte noch nen Satz 10er-Saiten, aber damit wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Welche Stärke vorher drauf war, weiß ich nicht mehr...

Verzweifel
smil454280e3a8c80.gif
Bitte einer helfen!!
 
Geh damit in nen Gitarrenladen und lass die neu einstellen!
Und wenn du dafür keine Zeit hast versuch nen 0.12er Satz Saiten...
 
Das hätte ich ja längst gemacht, wenn nicht ausgerechnet Weihnachten mit anschließendem Wochenende wär. Montag muss die Aufnahme fertig sein. 12er-Saiten hab ich keine hier, nur 10er... (Kenn auch keinen, der gerade 12er griffbereit hat)

Aber ich habe das Problem inzwischen (temporär) "gelöst":

Der Song, den es aufzunehmen gilt (und mit dem ich jetzt ultimativ in Verzug bin) ist glücklicherweise in Fis-dur, d.h. ich hätte sowieso mit Capo gespielt. Nun hab ich es drauf ankommen lassen: Da die Stellschraube des Halses offensichtlich nicht funktioniert (es geht nur in die flachere Richtung, nicht in die gebogenere, da dreht die Schraube durch und löst sich schließlich), hab ich auf eine erhöhte Saitenspannung gebaut, d.h. die Gitarre 2 Halbtöne hochgestimmt. - hat geklappt!
smil451c71f7edf7c.gif
Saiten haben gehalten und schnarren nicht mehr!

Jetzt muss ich zwar nach Gehör stimmen und so richtig lange will die Klampfe jetzt auch nicht die Stimmung halten, aber die Aufnahme hat's noch gereicht ---- puuuh!
 
Die Stellschraube wild hin- und her zu drehen kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein
smil470009513826a.gif
Zumal es ja immer etwas dauert, bis das Holz komplett "mitgezogen" ist. 10er Saiten sind natürlich auch extrem dünn für die Western. Kommst du aus dem E-Bereich? Ich hab' auch immer auf (immerhin) 11er geschworen, weil ich vielleicht ein Weichei bin, was die Härte der Saiten angeht +g+. (Du sprichst ja auch die flache Saitenlage deiner Gitarre an). Habe im Laufe der Zeit aber festgestellt, dass etwas stärkere Saiten tatsächlich einen besseren Klang erzeugen. Und wenn du keine superschnellen Soli spielen musst ...
 
oha, wenn ich das schon lese mit demr halsschraube...schnell damit zum gitarrendoktor bevorder hals bricht.
in deinem fall hätte ich glaub ich n bisschen pappe unter den steg gelegt, damit die saiten etwas höher sind.
 
eigentlich sollte man immer einen Satz Saiten in Reserve haben, dann kann sowas nicht passieren !!
10er Sätze auf einer Western, vergiss es, es sollten mindestens 11er sein, noch besser 12er die wären amtlich !!!
 

Ähnliche Themen

capridriver
Antworten
17
Aufrufe
10K
capridriver
capridriver

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben