Gestern gekommen HK Tele von Ebay -Test

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
capridriver

capridriver

Registriert
04.04.07
Beiträge
179
Reaktionen
0
Punkte
195
Hi liebe Saiten-Freunde, als Strat-Fan und Gitarren-Verrückter mit mittlerweile über 20 Gitarren habe ich die Tage in einer Bierlaune -vor dem Rechner sitzend- beschlossen, dass eine Tele mal ins Haus muss. So weit, so gut. Da ich aber nicht wusste, ob ich mich mit Teles überhaupt anfreunden kann sollte erstmal eine "preiswerte" her. Dabei fiel mir dann ein, dass ich meiner Freundin vor zwei Jahren zu Weihnachten eine Strat (Nachbau) geschenkt hatte, die war für kleines Geld wirklich gut - warum also nicht beim gleichen Hersteller mal nach einer Tele schauen?! Gesagt getan, einige optisch ansprechende gesehen, mit geboten und bei vier Gitarren überboten worden (hatte einige in Beobachtung und gesehen, dass die immer so um die 60 Euronen weg gehen, daher war mein Limit 61 Euro). Irgendwann in der Nacht hat mein Bietagent dann doch eine geschossen für mich, und zwar diese hier (bzw. eine baugleiche)

http://cgi.ebay.de/HK-STL-E-[g=422]GITARRE[/g]-IN-ASH-BURL-MIT-WUNDERSCHONER-DECKE_W0QQitemZ330221099904QQihZ014QQcategoryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für schöne 45,50 Euro, mit Versand also für unter 60 Euro - kann das was sein fragt man sich da?! Nun, gestern kam das gute Stück an. Ordentlicher Karton, gut verpackt. Aufgemacht, erster Eindruck: Wow! Atemberaubend schöne Decke. Zu deren Deckenstärke später mehr. Verarbeitung (was Optik und Passform betrifft) wirkt sehr stimmig, einwandfreies Binding (in schwarz, hat man auch nicht alle Tage), schönes Perloid-Pickguard, sowas kostet alleine normalerweise schon 'nen Zwanni...Hals sitzt fest, hat kein Spiel in der Halstasche - ich bin erstmal zufrieden. Den Karton gepackt (hatte auf die Arbeit schicken lassen) und heimgedüst. [g=422]Gitarre[/g] eingestöpselt und gestimmt, jetzt kamen die ersten Bedenken...Saitenlage unter aller Sau, da geht fast ein Finger zwischen Griffbrett und Saite. Halstonabnehmer ist nur sehr leise, wenn ich am (kippeligen) Dreiwegschalter wackele, wird's mal besser, mal schlechter - irgendwo eine kalte Lötstelle im Kreis. Naja, damit kann ich leben, wollte ohnehin die Saiten tauschen (mache ich immer bei neuen Gitarren, die aufgezogenen haben "Harley-Benton-Qualität" ;-)...), da kann man auch grade mal das Schlagbrett abschrauben und gleich auch noch ein paar Bilder schießen für den Test hier...kurz gesagt: Will nicht pauschalisieren, aber wenn ich das hier sehe sollte man Chinesen keinen Lötkolben in die Hand geben (gehe mal davon aus die Klampfe dort gefertigt wurde, nähere Angaben zum Fertigungsort habe ich nicht). Werde die komplette Elektrik nachlöten. Gut - auch damit kann ich leben bei dem Preis, und eine Tele hat ja eh nur 2 Pickups und zwei Potis ;-)...
Was viel schlimmer ist: Der Hals ließ sich auch nach intensiven Bemühungen nicht zu einer passablen Saitenlage überreden, Trussrod bis Anschlag angezogen bis es knackt und trotzdem schlimmer "Bow-Effekt", in hohen Lagen schnarrt's und im Bereich des fünften Bundes passt mein kleiner Finger zwischen Bundstab und Saite (nach einem Tag stehen und nochmaligen Nachziehen mit Angst dass mir der Trussrod gleich durch's Griffbrett kommt ging's halbwegs, aber von Briefmarkensaitenlage konnte keine Rede sein und der Trussrod war wirklich am Anschlag)...nun ja, da mir die Tele-Kopfplatte ohnehin von der Optik her nicht zusagt kommt halt ein Strat-Hals drauf, den hatte ich hier noch 'rumfliegen. Damit ist dann alles im grünen Bereich und die [g=422]Gitarre[/g] wirkt in sich sehr stimmig, selbst die Tonabnehmer sind von annehmbarer Qualität - denke, SO ist die [g=422]Gitarre[/g] jetzt von der Qualität mit einer Mexico-Fender oder frühen Squier vergleichbar (habe ein paar hier, allerdings nur Strats, aber die liegen auf vergleichbarem Niveau).

Fazit: Gehe mal davon aus, dass ich ein "Montags-Modell" erwischt habe, wenn die aufgeführten Mängel unter Serienstreuung abtubar sind bekommt man für kleines Geld eine wirklich stimmige [g=422]Gitarre[/g]. Falls dies allerdings die Regel ist kann man von den HK-Gitarren nur abraten. Die Strat meiner Freundin ist übrigens nach zwei Jahren immer noch gut dabei, empfehlenswert! Für einen Anfänger sind die Mängel der Tele sicherlich nicht aktzeptabel, für einen halbwegs geschickten Bastler aber in den Griff zu bekommen. Ob man sich das antun will muss jeder für sich selbst entscheiden...habe by the way den Vertrieb mal wegen der Mängel angeschrieben, bislang kam keine Antwort. Werde berichten was sich da tut.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der auseinandergenommenen Tele, Bilder von der fertigen werde ich nachreichen!

Ach so, bin noch die Deckenstärke schuldig: Wie man auf den Bildern sehen kann bzw. eben nicht ist das eigentlich keine Decke, sondern nur eine Foto-Tapete, aber das lässt sich sicherlich mit dem Preis erklären und auch verschmerzen, klangformend wirkt sich diese Decke sicherlich nicht aus, die [g=422]Gitarre[/g] klingt aber ob des Lindenkorpuses recht homogen mit vielen Obertönen, twangig wie es sich für eine Tele gehört mit relativ viel Sustain - also mir gefällt's ... und ich werde meinen Strats sicher das ein oder andere Mal fremdgehen, vielleicht sogar auf der Bühne!
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 560
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    869 KB · Aufrufe: 439
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 504
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 423
...sorry, der Link funzt nicht, hier nochmal...

http://cgi.ebay.de/HK-STL-E-[g=422]GITARRE[/g]-IN-ASH-BURL-MIT-WUNDERSCHONER-DECKE_W0QQitemZ330221099904QQihZ014QQcategoryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hast aber ne ziemlich gespreizte Haltung beim Photografieren.
 
;-)...gespreizt?! Die Finger?? So machen wir Adeligen das halt :)...nee, Spässle gemacht, gebe zu, das sieht schon grenzwertig aus ;-)...
 
...heute Email vom HK-Vertrieb bekommen, bieten Wandlung an. Werde aber wegen der von mir gemachten Arbeiten nicht darauf eingehen. Habe gefragt ob man den Hals alleine tauschen kann. Warte jetzt auf Antwort. Immerhin relativ schnelle Antwort mit Angebot auf Tausch - das ist OK, finde ich!
 
Hi schöner Test, danke Dir.
Mich würde aber die Optik dann doch irgendwie abschrecken - auch wenn das natürlich kein Hauptkriterium sein sollte, aber irgendwie... bei mir sind schon die Möbel alle von IKEA, da muss die [g=422]Gitarre[/g] ja nicht auch noch so aussehen :)

Aber ansonsten schönes Teil, ich mag Telecaster eh in allen Varianten ;)
 
Grins...wusste die ganze Zeit, dass die Tele mich an irgendetwas erinnert, wusste nur nicht an was - klar, IKEA ;)! Der Alptraum aller Männer (zumindest wenn die Freundin sie mitschleppt, gerne auch an Samstag-Nachmittagen, wenn grade Bundesliga ist :)...). Irgendwann räche ich mich und sie muss mit Gitarren kaufen gehen. Und ich will in mindestens zehn Läden, von München bis Hamburg ;)...
 
Heute abermals Email-Post vom Vetrieb bekommen, schicken mir sobald wieder da einen neuen Hals zu - finde, dass ist ein guter Kundenservice!
 
capridriver schrieb:
Heute abermals Email-Post vom Vetrieb bekommen, schicken mir sobald wieder da einen neuen Hals zu - finde, dass ist ein guter Kundenservice!

Ganz ehrlich: Guter Kundenservice würde für mich in dem Fall wie folgt aussehen: Vertrieb erstattet Geld zurück, nimmt [g=422]Gitarre[/g] zurück und entsorgt sie fachgerecht in der Müllverbrennung und verdonnert die Herstellung solch einen Schmarrn nicht mehr auf den Markt zu werfen. ;-)

Sorry, aber ich verstehe nicht wie man trotz aktueller Geiz-ist-geil-Euphorie jeden Schund akzeptiert. Würde ich ja verstehen, wenn Du Anfänger wärst und nichts von Gitarren verstehen würdest, aber als gestandener Gitarrist sollte man den Unterschied zwischen abgelagerten Hölzern für Instrumtenbau und nicht abgelagerten Hölzen wir z.B. Hasenstallbau kennen. ;-) Und eine [g=422]Gitarre[/g] aus Nicht-Tonholz ist keine Instrument, sondern eher Deko. :)



Gruß
Tom
 
@capridriver

Bist ´n Sammler, oder?
 
Hi Jörg, nö, eigentlich nicht wirklich, sammelt sich halt so im Laufe der Jahre an...und ein paar mussten schon gehen ;-)...
 
@ Tom: Wandlung bzw.Tausch wurde mir ja relativ flott angeboten (2 Tage), wollte ich aber nicht mehr, weil ich -neugierig wie ich bin und gelangweilt weil Ostern- schon einen anderen Hals draufgemacht und die Elektrik neu verlötet hatte ;-) - selbst schuld wie ich meine ;-). Hast natürlich Recht, will hier auch mitnichten Vertrieb, Service oder einfach nur die Klampfe in den Himmel heben, aber für gut 40 Euro hätte ich auch den Korpus allein genommen und im schlimmsten Fall als Ascher benutzt oder an die Wand genagelt. Wenn die [g=422]Gitarre[/g] 200 oder gar 1000 Euro gekostet hätte wäre das überhaupt nicht aktzeptabel gewesen, bei 45 Tacken sieht man schon mal über (offensichtliche) Mängel hinweg - ich weiß, das sollte man auch nicht, aber der Mensch (zumindest ich) ist ja bequem...
 
Habe letztens eine Geige ähnlicher Qualität bei einem Ebay-Ramschhändler ersteigert. An der war von Verarbeitung über Klang bis Optik alles übel. Und zwar so übel, daß sie nichtmal als Wandschmuck taugt. Hab' sie dennoch behalten, da allein der Koffer schon soviel wert war wie das Instrument gekostet hat. Und nen brauchbaren Bogen plus Kolophonium gibts obendrein. Der Verkäufer bekam dennoch eine Hassmail. Allein schon deshalb, weil es Leute da draussen gibt, die meinen, daß das was sie gerade ersteigert haben,tatsächlich ein Instrument sein soll. Man stelle sich vor sowas bekommt ein 10jähriger Junge in die Hand. Das wars dann mit dem Beginn der Musikerkarriere...
 
Jau, gebe ich Dir vollkommen Recht! Es kann auch anders gehen, dass hat mir oben genannter Hersteller der Tele wie gesagt vor zwei Jahren bewiesen, die Strat meiner Freundin ist bis heute noch absolut in Ordnung, nur diese hier halt leider nicht...aber alles wird gut ;-)!
 
Is halt Glückssache. Meine Santander Les Paul von Ebay (100 €) ist trotz einiger Makel auch mehr wert, als sie gekostet hat. Grundsätzlich würde ich aber nicht davon ausgehen unterhalb der Hausmarken-Klasse grosser Musikshops noch irgendwas brauchbares zu bekommen. Wenn man - so wie ich - kein Bastler ist, dann sollte man sowieso Abstand vom Low-End im Allgemeinen nehmen. Anders siehts bei Gebrauchtinstrumenten aus. Die Ebay-Preise sind im grossen und ganzen recht stabil im unteren Preissegment, so daß man nicht unbedingt mit Verlust rechnen muss, wenn man mal was ausprobiert.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Du hast natürlich auch den Vorteil, dass das Store bei Dir um die Ecke ist, da kann man aus vielen preiswerten Instrumenten das preiswerteste raussuchen ;-)...
 
..äh. meinte das BESTE, nicht das preiswerteste...sorry, sollte nicht gleichzeitig Fußball schauen und tippen ;-)...
 
...sorry, bin ja noch Fotos der fertigen Tele mit frisch gebeiztem Strat-Hals schuldig, kommen dann hier ;-)...
 

Anhänge

  • DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    48 KB · Aufrufe: 419
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 300

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben