Saiten schnarren

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Hab noch recherchiert. Manche Gitarrenlehrer sagen auch, es geht auch eine Rechtshändergitarre für Linkshänder, weil man so oder so üben muss. Ich schätze, man kommt mit beidem mit Übung zurecht, aber wenn man richtig virtuos werden will, soll man bei seiner stärkeren Hand bleiben.
 
aber wenn man richtig virtuos werden will, soll man bei seiner stärkeren Hand bleiben.

Mit der linken fühlt sichs an, als wäre es jemand anderes. Am besten vorher ne Stunde drauf sitzen, dass sie einschläft. :D :D

"Mein Gitarrenlehrer" sagte immer, Linkshänder sofort LH Gitte und links spielen, alles andere führt zu Murks. D.h. am Anfang geht es wohl noch, da ne Gitarre so oder so neu und ungewohnt ist, später läuft man aber gegen eine Wand, vong Spieltechnik her.
 
Hab noch recherchiert. Manche Gitarrenlehrer sagen auch, es geht auch eine Rechtshändergitarre für Linkshänder, weil man so oder so üben muss. Ich schätze, man kommt mit beidem mit Übung zurecht, aber wenn man richtig virtuos werden will, soll man bei seiner stärkeren Hand bleiben.

Ich meine es wirklich absolut nicht böse, aber irgendwie stehst du dir bei dem ganzen Thema selbst im Weg nach meinem Eindruck. Als Rechtshänder würde ich nie auf die Idee kommen eine Linkshändergitarre zu spielen. Ich habe auch noch nie gehört, dass es für Rechtshänder egal wäre. Und das ist es für Linkshänder auch nicht.
 
Ich kenne einige Linkshänder, die "normale" RH Gitarren spielen und prima klarkommen, aber gerade in punkto Anschlag kommt man halt einfach schneller an die Grenzen - und der Anschlag ist halt das A und O beim Spielen.
 
vielleicht hilft dieses Video
 
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber das Problem mit dem Schnarren kann man mit einer Hals- UND Stegeinstellung selbst lösen. Wenn man sich das nicht selber zutraut, dann macht es der Gitarrenbauer deines Vertrauens ohne Probleme und für wenig Geld. Der hat auch die Werkzeuge für eine Bundabrichtung, falls das nötig sein sollte. Auch die Bundreinheit sollte genau eingestellt sein. Gerade als Anfänger (nach deinen mp3s zu urteilen) macht es Sinn sich da mal von einem Gitarrenbauer Rat zu holen.
Nichts gegen die Spieltipps hier, aber das ist oft vergebene Mühe. Z.B. kann das Schnarren auch durch eine unsaubere Grifftechnik zustande kommen. Damit meine ich nicht nur die Position am Bund, sondern auch die Position des linken Daumens und z.B. den Anschlangswinkel der rechten Hand. Da ist es effektiver mal bei einem Gitarrenlehrer vorzuspielen und sich dort praktische Tipps zu holen. Ja, das kostet Geld. Aber Fehler, die dadurch vermieden werden, werden sich nicht einschleifen und man spart Zeit.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
796
mWermut
mWermut
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben