moon-dog
- Reaktionen
- 2.060
Versuch mal herauszufinden, wo die Saite schnarrt. Also an welchem Bund.
Yupp! Einmal jede Saite und jeden Bund durchgehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Versuch mal herauszufinden, wo die Saite schnarrt. Also an welchem Bund.
Poste mal bitte ein Bild von Deinem Sattel. Vielleicht wurde der zu tief gekerbt.Ich weiß nicht, welcher Bund schnarrt. Sehe ich zu wenig...der 1. oder 2. oder 3. vielleicht.
Das ist völlig normal. Nachts sind da z.B. schlafende Leute bei oftmals geschlossenen Fenstern (je nach Jahreszeit), tagsüber findet bei geöffneten Fenstern oder Türen ein Luftaustausch statt (vor allem bei Durchzug und entsprechender Zirkulation der Luft), so dass die Luftfeuchtigkeit sinkt.Die Luftfeuchtigkeit kapier ich zudem nicht. Ist es normal, dass sich die dauernd ändert? Nach der Nacht hatte ich 58%...ich machte das Fenster zum Lüften auf und gleich ging es auf 42% runter. Dann ließ ich es offen...und die wechselte zwischen 42 und 50% dauernd hin und her. Momentan, da ich die Haustür schon länger offen habe, habe ich nur 38%.
Puh, also das sieht schon sehr sehr niedrig aus. Hat jemand nachträglich an den Sattelkerben herumgepfuscht?
Anhang anzeigen 73549
mal nen neuen Sattel kaufen und ersetzen? is ja keine Atomphysik
Natürlich nicht, aber in Summe (Sattel incl. richtig kerben, gleich Bünde checken und ggf. nacharbeiten, Halsstab und ggf. Bridge optimal einstellen) braucht es da schon ein bisserl Erfahrung...
korrektWäre ein neuer Sattel nicht billiger? Bzw alternativ die Kerben auffüllen. Ist zwar nur eher ein Workaround, aber es geht: bestell dir einen Sattel aus dem gleichen Material, wie der existierende Sattel.
Feile den Zweitsattel mit einer feinen Feile runter, d.h. produziere damit Pulver. Mixe dieses Pulver mit Sekundenkleber.
Nimm mit einem kleinen Schraubenzieher etwas von der Masse und schmier es in die Sattelkerben. Aushärten lassen und mit einer alten Saite wie ne Art Laubsäge entgraten.
Damit sollte man 1-2mm gewinnen können.
Er hat dann noch einmal nachgemessen, mit dem Ergebnis, dass der dritte Bund verglichen mit dem Rest nicht passt. 1/10mm zu hoch angeblich. Er schlug vor, er könne es richten, aber dazu muss man alle Bünde neu machen. Kostenpunkt 180€! Kommt mir übertrieben vor, solche Schritte zu gehen!
Wäre ein neuer Sattel nicht billiger? Bzw alternativ die Kerben auffüllen. Ist zwar nur eher ein Workaround, aber es geht: bestell dir einen Sattel aus dem gleichen Material, wie der existierende Sattel.
Feile den Zweitsattel mit einer feinen Feile runter, d.h. produziere damit Pulver. Mixe dieses Pulver mit Sekundenkleber.
Nimm mit einem kleinen Schraubenzieher etwas von der Masse und schmier es in die Sattelkerben. Aushärten lassen und mit einer alten Saite wie ne Art Laubsäge entgraten.
Damit sollte man 1-2mm gewinnen können.