Sag Mir - Jetzt im Voting

Hi Stephan,

der Refrain trifft nicht.
Wenn's auf die Fresse gehen soll, muss es mittig kommen. Mir sind die Gitarren zu weit im Panorama verteilt, so hauen sie an den Ohren vorbei. Mittig in den Magen wär mit noch lieber ;)

Klingt ansonsten sehr ehrlich. Tastensounds gefallen mir.

Gruss, Stefan
 
Hi Stevo

Jo - an Selig hab´ ich auch sofort gedacht.

Die Verse find´ich schon klasse!

Gitarren im Refrain klingen sehr saft-und kraftlos. Auch Bassdrum und [g=149]Snare[/g] kommen ein wenig drucklos rüber.

Der Proffhoell hat ja schon ein paar gute Tips gegeben.

Die Gitarren haben irgendwie, einen unangenehmen nervigen Sound - irgendwas in den oberen Mitten stimmt da nicht.

Das Solo ist klasse! Der song an sich auch!

Gruß Mattes
 
Hi!

Klasse Teil, die Basis steht! Mixmäßig schreib ich morgen noch was...

:bigup:
 
Hi Stephan,

langsam wird es wirklich ein schönes Teil. Der Gesang hat dem Song endlich das gegeben, was noch gefehlt hat. Mein persönlicher "Favoritenpart" ist nach wie vor der Refrain, den finde ich verdammt klasse. Und Du hast recht: So wie das (klasse) Solo jetzt eingebunden ist, kann man es so stehen lassen.

Mit dem plötzlichen Ende habe ich kein Problem. Finde das paßt. An dem Effekt auf der Stimme sollte man allerdings wirklich noch was ändern. Aber das ist hier ja schon oft genug gesagt worden ;)

Alles in allem: Tolles Stück! Bleibt erstmal auf der Platte :)

Viele Grüße,
Thomas
 
Danke Euch allen für's [g=94]Feedback[/g], morgen abend stelle ich mal eine neue Version rein.

Dank Chris' Tips drückt die Nummer jetzt schon deutlich besser, vielen, vielen Dank. 100% zufrieden bin ich aber immer noch nicht ([g=149]Snare[/g]). Die Kickdrum im Refrain habe ich auch etwas mehr am [g=118]Bass[/g] orientiert umgeändert. Der Orgel habe ich ein paar Höhen geklaut, die fügt sich jetzt auch besser in den Sound ein und plärrt nicht mehr so einsam oben rum.

Ein gescheites Ende ist auch angedacht.

Das Stück wird nochmal neu gesungen, der jetzige war ein wenig "auf die Schnelle" (copy & paste im Refrain...). Ein wenig Backgroundgesang habe ich mir gestern von unserer Sängerin "besorgt". Weniger [g=104]Flanger[/g] und [g=23]Distortion[/g] auf dem Gesang kommt besser, Ihr hattet recht.

Das Solo geht -denke ich- auch noch besser.

Was haltet Ihr von zusätzlichen (FX-) Gitarren in der 2ten Strophe? Oder [g=118]Bass[/g] vielleicht?

Danke für alle Postings und Tips, jetzt bin ich Euch allen etwa 6 MB gut klingender Mukke schuldig...

Gruß Stephan

EDIT:
Die Gitarren haben irgendwie, einen unangenehmen nervigen Sound - irgendwas in den oberen Mitten stimmt da nicht.
Das liegt -glaube ich- an der Orgel. Ich werde morgen beim Mix drauf achten, danke!
 
Habs mir jetzt nochmal angehört: Eigentlich wurde schon alles Wesentliche gesagt. Im Refrain finde ich die Gitarren zu spitz. Und der [g=104]Flanger[/g] auf der Stimme könnte etwas dezenter ausfallen. Ansonsten gefällts mir schon wirklich gut, songmäßig sowieso!
 
So, neue Version. Noch kein neuer Leadgesang, aber Backings. Die Profhoellschen Tips haben mir sehr weiter geholfen. Ich hoffe Euch gefällts jetzt schon besser.

Sag mir V3.0

Gruß und gute Nacht

Stephan

EDIT: Achso, neues Solo.
 
Hab auch sofort an Selig denken müssen.

Im Refrain wären ein paar Drumbreaks mehr nicht schlecht, dafür vielleicht in der Strophe ein paar weniger Bassdrumspielereien, für meinen Geschmack.

Alles in allem geil, vor allem mit den Backing Vocals noch dazu. Cool!

Edit:

Yep, meines erachtens ein typischer Song, der von den Drums lebt! Bei den Versen vielleicht etwas weniger Bassdrum und mehr Hihat-Schweinereien, beim Refrain mehr mit Becken und [g=149]Snare[/g] akzentuieren.
 
Yep, meines erachtens ein typischer Song, der von den Drums lebt! Bei den Versen vielleicht etwas weniger Bassdrum und mehr Hihat-Schweinereien, beim Refrain mehr mit Becken und [g=149]Snare[/g] akzentuieren.

Du hast recht, wird gemacht!

Gruß Stephan
 
halli again....
klingt eigentlich schon ganz geil , die bd is vor allen dingen nich mehr so flatschig
nur die [g=149]snare[/g] muss im refrain unbedingt lauter weil die hat einen so coolen knall , ich find dat muss lauter aber auch da voricht mit den freqs.(wegen überlagerung und so).
is da [g=108]hall[/g] oder delay auf den gits im refrain?klingen ein bisschen indirekt(is aber auch geschmackssache) vielleicht mal den [g=108]hall[/g] (falls einer drauf is) mal `n tick zurückschrauben weil der [g=118]bass[/g] drückt ziemlich gut , da wären direktere gits nich schlecht.
die strophen klingen eigentlich ganz geil von der mischung her , die würd ich so lassen.
jo , so weit erst mal
mfg chris
 
Yo Respekt der Mix formt den Kasten neu!!!
Am Anfang ist man in völlig neuen Sound eingebettet und man weiß nur jetzt kommt was andersartiges. Top
Schlagzeug/[g=118]Bass[/g] kooperieren super.. (schöner Bassound) und du hast nen echt starken [g=108]Hall[/g] super rübergebracht. Dieser streichende Sound ist tatsächlich einzigartig. Der Delay auf der Stimme passt gut rein.
Das Mixen hast du schon super raus der Gesamtklangeindruck hält was her.
Und den Refrain finde ich extravagant (hast du echt selbst geschrieben??).

Verbesserungen.. mach bloß weiter das kann noch richtig geil werden:
Die [g=118]Bass[/g] Drum ist anfangs perfekt, wird später aber zu schwach man hört sie fast nicht mehr in den Refrains. Drückt nicht mehr nach vorn.
Die Stimme singt genäselt. Ein anderes Mikrophon würde es evtl etwas verbessern.
Welches verwendest du denn? Klingt nach nem Dynamischen. In den Refrains ist die Stimme auch zu leise.. aber du wirst das sicher noch verbessern, wenn du deine Nachbarn eines Tages nicht mehr berücksichtigst. Stimme etwas De-Essen.
Der Mix im Instgesamten ist mir auch zu Basschwach.
Das könntest du verbessern indem du im [g=52]Chorus[/g] die tiefe "Streichgitarre" anhebst.. mach eine andere Faderautomation. Und im Refrain [g=118]Bass[/g] + [g=118]Bass[/g] Drum lauter..
könnte mir vorstellen, dass es dann besser wird. Aber ehrlich gesagt außer dass die BD wirklich lauter werden muss ist der Rest Geschmackssache.
Der Song hat keinen Energieanstieg bis zum Schluß. Dem kann man Abhilfe leisten indem man im 2 [g=52]Chorus[/g] ein weiteres Instrument beigibt.
Am Übergang 2 [g=52]Chorus[/g] auf 2 Refrain käme ein.. ([g=118]Bass[/g] Saiten Downbending) mir fällt nicht ein wies heißt sehr gut.
Das Gefühl ist am Ende 2 [g=52]Chorus[/g] nämlich so: Ich erwarte jetzt den Refrain, werde aber überhaupt nicht darauf vorbereitet. So kommt er nicht überraschend und zugleich Fehl am Platz.

SOLO: Das Solo muss sich EQ technisch mehr von den anderen Instrumenten abheben, damit es besser durchkommt. Wie heiß wär die Stelle, wenn dann plötzlich ein Solo mit frischem Gitarrensound in den Mix bricht. Sonst ists ein super Solo.
Etwas weniger [g=108]Hall[/g], etwas lauter evtl bei 1,2 - 2 kHz lauter :) EQ fummle halt selber.

Das Ende fänd ich besser als Fade Out.
Wenn du es aber so lässt, dann muss der Crash am Ende auf die 1 gehen, eine richtige Attack haben und brillianter ausklingen. Evtl dann mit ausklingenden Gitarren.


Mann rocke uns in die Höhe!!!
 
Hi Stephan,

nach diesen fundierten Verbesserungsvorschlägen in Sachen Sound+Mix halte ich mich als Homerecording-Newbie diesbzgl. lieber zurück und beschränke mich auf meinen Eindruck bzgl. des Songs an sich. Bei Sound/Mix ist mir eh nur stellenweise das bereits genannte mit der [g=118]Bass[/g]-Drum aufgefallen, für den Rest brauche ich wohl ein Hörgerät :) (bzw. noch ein paar Jahre mehr HR :D ) Na im Ernst: Ich wäre happy, wenn ich Songs so wie Du hier in der Abmische hinbekommen würde.

Der Song an sich: Habe ihn mir jetzt bestimmt 5-6 mal angehört und kann nur sagen: Geil! :D Der Refrain und das Intro haben mir ja schon in der ersten Version sehr gut gefallen. Jetzt kommt noch die Strophe dazu ;) Ich finde es von der Komposition her vollkommen schlüssig. Und der Sound ist wie gesagt klasse.

Obwohl ich das Gitarrensolo der ursprünglichen Version schon gut fand, hast Du es tatsächlich noch deutlich verbessert. Es bettet sich viel besser in den Song ein. Dies betrifft sowohl das, was Du da spielst als auch den neuen Sound des Solos. Schön :)

Es gibt ansonsten eigentlich von meiner Seite her nur eine winzige Sache, die mir aufgefallen ist:
Bei 1:30 = 1. Mal Einstieg in den Refrain habe ich den Eindruck, daß da was vom [g=253]Takt[/g] her schief läuft. Habe mir die Stelle nach erstem Auffallen X-Mal angehört und meine, daß der Gesang / Schrei rhytmisch zusammen mit den Drums ([g=149]Snare[/g]) nicht ganz auf dem Punkt ist. Allerdings nur minimal. (eventuell täusche ich mich aber auch)

Zusammenfassend würde ich sagen: Setze die Verbesserungsvorschläge meiner Vorredner/schreiber den Mix betreffend noch um wo es für Dich paßt und dann pack' das Ding ins Voting! Ist nämlich ein klasse Song und deshalb gehört es dahin! :)

So, genug geschrieben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hi Stephan,

jaaaa! Mit dem Gesang hat das klasse Stück jetzt noch mal enorm zugelegt, Kompliment!

Mixtechnisch auch von mir kein Kommentar mehr, die Vorgänger-Beiträge haben mich sehr beeindruckt, übersteigen aber meinen HR-Horizont bei weitem.

Eine kleine Anmerkung zum Arrangement:
ich würde die 2. Strophe von den Instrumenten her ein wenig steigern.
Begründung:
der bärenstarke Refrain fällt in der folgenden Strophe in ein Loch.

Ich könnte mir die Steigerung in der 2. Strophe mit einer zusätzlichen Rhythmus-Git. und oder etwas gesteigerten Drums/durchgehend gespielten [g=118]Bass[/g] oder so vorstellen.

ach ja: Git.Solo ist spitze :)

Respekt,
Stefan
 
hab jetzt nur die letzte Version (v.3) gehört.
Der Song ist konventionell aber routiniert arrangiert. Der Refrain schwächelt etwas, könnte eigenwilliger sein.
Der schwebende Effektgitarrensound im Hintergrund ist cool.
Die Vocals gefallen mir gut, sowohl stimmtechnisch als auch textlich.

Weniger gefällt mir der mittige Gitarrensound im Refrain. Mit "mittig" meine ich sowohl vom Sound als auch vom Panorama. Die oberen Mitten um 2kHz scheinen mir zu stark vertreten, es beißt sich auch etwas mit den Voacals. Erfahrungsgemäß würde der Mix meinen mittensensiblen "Autoradio-Test" wahrscheinlich nicht bestehen ;)
Auch wenn ich damit vermutlich einige Gitarristen aus dem eher konservativen Lager auf den Plan rufe: Das Gitarrenriff im Refrain darf ruhig gedoppelt und im Panorama verteilt werden, um den Sound "satter" zu bekommen.

Die Bassdrum hat imo zu viel Tiefbass-Anteil und klingt etwas mumpfig.

Der Schluss ist eine Vollbremsung, könnte man auch eleganter lösen.

Grüße
Cos
 
Hallo,
danke allen Feedbackern, die Tips habe ich gelesen und werde sie dann am Wochenende versuchen umzusetzen. So, eben haben wir eine neue Version (V4-0) erstellt, vermutlich immer noch zu Tiefbasslastig, is' für mich ein neues Thema, da muss ich mich mit meiner Abhöre erstmal gehörig (Wortspiel) einarbeiten.

Drums überarbeitet, zweite Strophe verändert, neuer Gesang, die Handbremse gelöst und einen echten Schluss gemacht.

Sag mir 4.0

Gruß Stephan
 
Sorry, will nicht nerven.
Trotzdem *push*

Gruß Stephan
 
Hi Stephan!

Toller Song!

Der Mix allgemein ist mir etwas zu scharf, vorallem wegen den Gitarren.
Deswegen ist der Song für mich anstrengend zu hören.
Stimme ist präsent, gutes Drum-Programming.

Ende gefällt auch.
Bisschen vielleicht den Mix "entschärfen" (hohen Mitten - Höhen), dann wärs eigentlich fertig!

lg, eric

PS: Vielleicht hast du den Lowcut bei den Gitarren etwas zu hoch angesetzt
 
So, liebe Leute, jetzt isser im Songvoting.

Danke Euch allen nochmal, für die Songvoting Version habe ich die Tiefbässe der Kickdrum etwas rausgenommen, ebenso den Gitarren bei 2-3kHz (LoCut etwas tiefer angesetzt) und diese wieder etwas mehr im Panorama verteilt.
Den Sologitarren habe ich noch ein paar Höhen spendiert, und ebenfalls im Panorama auseinandergezogen.

Ich hoffe Euch gefällt's. Vielen lieben Dank für alle Anregungen, Tips usw. auch wenn ich Euch in meinen Antworten nicht immer namentlich erwähne, Ihr habt mir wirklich alle tierisch weitergeholfen.

Gruß Stephan

PS: So, und jetzt SAGt MIR im Voting die Meinung:D!
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
16
Aufrufe
85K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Antworten
10
Aufrufe
97K
Antworten
31
Aufrufe
98K
octaveplateau
O

Zurück
Oben