Sängerin engagieren / Vertragsmodalitäten

• Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Reaktionen
465
Servus Leute,

kann mir irgendjemand Tipps geben, die ich beachten sollte, wenn ich eine Sängerin für ein paar Songs engagieren möchte?

Es geht hier nur um das einsingen von bereits bestehenden Liedern, also die wirklich bereits fertig produziert wurden. Auch die Gesangsmelodie, Texte sind vorhanden. Die Sängerin würde von mir die Noten und Texte erhalten und diese dann in Eigenregie einsingen. Da die Sängerin bereits ein Tonstudio besitzt und ich die Qualität der Aufnahmen kenne, habe ich da keine Zweifel am Endergebnis.

Pro Song wurden bereits 200 Euro ausgehandelt. Nun schätze ich mal, dass die Modalitäten auch vertraglich festgehalten werden müssten. Jedoch kenne ich mich mit dem Thema aber sowas von überhaupt nichts aus… weswegen ich hoffe, dass jemand ein paar Tipps geben könnte. Ist da jemand? :)

Grüße
Ron

Da ich eine Idee habe wer das sein könnte, gehe ich mal davon aus, dass die Dame einen eigenen Vertrag hat bzw. eine Release-Erklärung. Ansonsten wäre es in Deinem Fall wichtig zu regeln, dass sie dir für die Gesangsleistungen entsprechend exklusiv, zeitlich und räumlich unbefristet sämtliche Nutzungsrechte für "sämtliche" Nutzungsarten damit einräumt und auf ihr Recht auf Urhebernennung (soweit überhaupt anwendbar) verzichtet. Die Rechteübertragung ist mit dem vereinbarten Honorar abgegolten.

• Danke
Reaktionen: mwa
Hi Muffy, danke für die Hinweise! Die helfen auf jeden Fall schon mal weiter.
Die nette Sängerin habe ich nun nach einem Vertrag gefragt. Mal schauen...

Hm... hast du übersinnliche Fähigkeiten, dass du meinst, zu wissen wer die Dame ist? ;-)