S1 3.1 + Windows 10 = Crash?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.612
Reaktionen
3.610
Ort
NRW
Punkte
23.441
Falls jemand auf Windows 10 und Studio One 3.1 aktualisiert haben sollte und Studio One seitdem nicht mehr startet (bzw. beim Scannen der VST-Plugins abstürzt), könnte das an einer mit Version 3.1 eingeführten Unverträglichkeit von Studio One mit den Softube-Plugins oder an denen von mcDSP liegen. Auch SynthMaster kann ein Kandidat sein.

Mit Softube habe ich gemailt, und dort wurde mir bestätigt, dass dieses Problem existiert:

Hi Steffen,

Sorry to hear that!

Our plug-ins are running in Win 10, unfortunately not in combination with Studio One. We are working together with Presonus to correct this.

Regards,
Mattias

Ich habe dann herausgefunden, dass Studio One im Windows-8-Kompatibilitätsmodus offenbar nicht abstürzt und das an Softube kommuniziert.

Hier die Antwort:

Great!

Then I’ll report this as a workaround to the other customers that are affected. Our main tester also confirmed this workaround just some moments ago.

Regards,
Mattias

Allerdings funktionieren seitdem bei mir keinerlei Tastatur-Kürzel mehr. Ist das sonst noch bei jemandem aufgetreten?
 
Jo, hat Ari dort alles schon mal geschrieben...Zitat: "Nochmal zum Mitschreiben: iLok 2 ist noch NICHT Windows 10 kompatible!" und mit dem Kompatibilitätsmodus usw. steht dort auch alles :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Hmm, ich habe ca. 40 Lizenzen auf dem iLok, und die funktionieren alle. Lediglich die genannten Plugins machten Probleme, und das auch nur mit Studio One 3.1. Bei SynthMaster ist kein iLok involviert (mcDSP müsste ich nachgucken, ich glaube aber schon). In allen anderen von mir eingesetzten DAWs funktionieren sämtliche Plugins unter Windows 10 - nur bzgl. SynthMaster kann ich das noch nicht definitiv sagen, weil ich den momentan deinstalliert habe.
 
Ist leider manchmal so. Unter El Capitan machen wohl noch NI Produkte (AU) Probleme, Line6 hat noch immer keine Treiber für einige Audiointerface unter dem OS X usw.
Ich glaub es ist nicht immer so klug so schnell auf neuere BS umzusteigen, mal abgesehen von den Sicherheits-Diskussionen bezüglich Win10. Unter Win7 hab ich da derzeit nicht solche Probleme und unter Yosemite zum Glück auch nicht. Zumindest nicht mit Softube, iLok usw., mcDSP und Synthmaster hab ich nicht. Wenn die DAW Hersteller schreiben, dass ihre DAW unter dem BS läuft, heißt das ja leider nicht immer, dass dies auch für Drittanbieter gilt.
Aber wie du schreibst, arbeitet Softube ja bereits daran.
 
Ich glaub es ist nicht immer so klug so schnell auf neuere BS umzusteigen, ...

Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass es immer unklug ist.

In meinem Fall haben leider etwas widrige Umstände dazu geführt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben