Runtime Error in Cubase 6 (RAM)

  • Ersteller locibin
  • Erstellt am
L

locibin

Registriert
19.05.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo recording-gemeinde

ich habe mich dazu entschlossen von meinem super stabilen cubase 4 / win xp system zu einem cubase 6 (version 6.03) / win 7 (32 bit) system zu wechseln. d.h. gleicher rechner (quad core intel, 4gb ram) aber zusätzlich eine neue SSD mit win 7 drauf. (alles orginal und gekauft, nix gecracked)

hat soweit alles funktioniert. bis ich ein altes projekt aufgemacht habe, welches mir nach einiger zeit mit "runtime error" abgestürtzt ist. ich habe bereits heraus gefunden, dass ich an die grenzen meines physikalischen RAM speichers gekommen bin und dort der hund begraben liegt.

nun meine frage: wieso stürtzt cubase 6 ab und cubase 4 mit dem gleichen projekt nicht? das heisst doch, dass mit den auslagerungsdateien in win 7 irgendetwas schief laufen muss. hat hier jemand einen tipp oder eine idee?

ich habe bereits den "3gb switch" gemacht. d.h. cubase kann bis zu 3gb RAM speicher beanspruchen. sobald der aufgebraucht ist stürtzt cubase sofort ab (kann man im taskmanager wunderbar verfolgen)

ich habe versucht auch mal alle externen plugins zu deinstallieren und die cubase internen plugins im projekt auszuschalten. und auch da, ohne jegliche plugins, stürtzt cubase nach erreichen der 3gb ab. d.h. jbridge bringt hier auch nichts, da das projekt selber ohne plugins bereits soviel speicher verschlingt. das projekt hat ca. 50 audio spuren und 2 midi instrumenten spuren.

ich wäre sehr dankbar für irgendwelche ideen oder lösungsansätze.

besten dank im voraus & happy recording ;)
 
Und wie siehts ohne 3gb switch aus? :)
 
Gleiche Fehlermeldung bei mir. Da lag es an REVerence und/oder HALion Sonic SE. Zuviele Instanzen davon und tschüss.
 

besten dank für den link.

ich möchte jedoch nicht meinen RAM vergrössern (das wäre ja in diesem fall lediglich ca. 0,8GB, also von 3,2 auf 4), sondern ich möchte, dass cubase 6 stabil läuft, wenn mein speicher voll ist und ausgelagert werden soll. genau so, wie dies unter win xp und cubase 4 der fall war. ich versteh echt nicht wo das problem genau liegt. was kann denn so schwierig sein, speicher in einem betriebssystem auszulagern und die applikation stabil halten? echt unglaublich..

liegt denn das problem an cubase 6 oder win 7 (vllt. in kombination mit SSD)?

wie ist es denn bei euch? kann mal jemand testen was passiert, wenn der arbeitsspeicher (RAM) voll ist, bzw. ob cubase abstürtzt oder weiterläuft? hierzu am besten ein grosses projekt aufmachen und viele reVERence (reverb vst von cubase 6) instanzen aufmachen. pro reVERence instanz wird ca. 0,18GB RAM benötigt. d.h. mit ca. 15-20 reVERcence instanzen sind die 3GB voll..

besten dank im voraus!
 
d.h. mit ca. 15-20 reVERcence instanzen sind die 3GB voll..
Haust du die in jedem Insert rein oder was?
Ich habe nie mehr als 3 Reverence auf 3 FX Spuren laufen....vielleicht solltest du deine Arbeitsweise mal überdenken?

Mein Cubase 6 32Bit läuft unter Win 7 64 bis 3,5GB für die Cubase.exe stabil, über 3,5GB schmiert Cubase dann ohne Vorwarnung ab...
 
liegt denn das problem an cubase 6 oder win 7 (vllt. in kombination mit SSD)?
Könnte sein.Ich selbst hab 6 GB Speicher unter Win7/64bit mit Cubase 6 und ner SSD am Laufen.
Kann also deinen Test nicht machen.Aber jetzt mal so logisch nachgedacht,ist es ja so,dass man bei ner SSD mit Betriebssystem die Auslagerungsdatei nicht unbedingt auf die SSD schreiben lassen,sondern eher auf eine normale Festplatte auslagern sollte.Vielleicht hakt in der Richtung etwas.Das Cubase abschmiergelt,wenn der Speicher voll ist,is aber leider nicht nur bei dir so,sondern bei vielen anderen Leuten auch.Leider.Warum das bei XP nicht passiert und bei Win7 bei dir schon,weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.Ich muss aber auch sagen,dass 15-20 Reverence-Instanzen für ein 32bit-System schon ganz schön viel finde und mir schon vorstellen kann dort an die Grenzen zu kommen.Der zieht ja schon ganz gut.Auf die Idee wäre ich auf einem 32bit-System zumindest nicht gekommen. :)
 
spricht was dagegen, das du C6 im 64bit modus mal installierst und ausprobierst??
 
Das gleiche hatte ich auch -> win xp / cubase 4 --> projekte liefen

win 7 / cubase 6 ---> gleiches projekt , wegen speichermangel -> runtime error u. wech .

Nach installieren des 3gig switch lief dann alles :) -> habe aber nu alles auf 64 bit laufen und bei 8 gb erst mal ruhe.

Ich denke, das allein schon win 7 mehr internen speicher braucht , sowie cb 6 sein teil gegenüber cb4 dazubrauch u. somit weniger speicher für die projekte überbleiben :-((

es stellt sich die sinnvolle frage, was cubase überhaupt auslagern kann, wenn alles im projekt eigendlich in realtime gebraucht wird an vstis

Was mich damals am meisten genervt hat, die suche nach dem fehler, dass cubase einfach abstürtzt mit irgendeiner blöden nichtssagenden fehlermeldung. Anstatt einem zu sagen was los ist
Z.B: speicher voll bitte spuren frezen um wieder weiter zu arbeiten -> oder so ähnlich


gruß chris
 
ich habe in meinen projekten jeweils nur 1-2 reverence instanzen auf effektkanälen.

die 15-20 instanzen waren nur zum testen gedacht, um den arbeitsspeicher schnell füllen zu können und um zu schauen, was passiert wenn der arbeitsspeicher voll ist. mein RAM wird auch gefüllt ohne jeglichen plugins, wenn ich ein grosses projekt abspiele. das RAM wird dann von sekunde zu sekunde gefüllt. könnte das jemand überprüfen ob das auch so ist? das heisst: projekt aufmachen und von anfang an abspielen und dann im taskmanager schauen ob sich der speicher bei der cubase anwendung von sekunde zu sekunde vergrössert. danke vielmals im voraus!

unter windows xp und cubase 4 habe ich jeweils gemerkt, wenn mein speicher voll war, weil dann das ganze projekt sehr "langsam" wurde. d.h. der bildaufbau von windows war langsam und auch das bearbeiten von audio etc. dies war jedoch nicht so schlimm, hauptsache cubase lief stabil.

die situation mit cubase 6 und abstürzen beim ausreizen des arbeitspeichers ist sehr unbefriedigend! ich finde es von steinberg unverschämt, sich nicht auf das problem einzulassen und als lösungsansatz bouncen von vsti's oder eine 64bit variante mit aufrüsten von RAM vorzuschlagen. das nennt man sympton-bekämpfung und hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun. vorallem traurig, dass ältere versionen besser zurecht gekommen sind.
 
das heisst: projekt aufmachen und von anfang an abspielen und dann im taskmanager schauen ob sich der speicher bei der cubase anwendung von sekunde zu sekunde vergrössert. danke vielmals im voraus!
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.Was mir aber aufgefallen ist,dass wenn ich in Cubase 6 Projekte mit vielen Samples,also z.B. Trilian,Superior,Omnisphere etc. öffne,dann kann ich schon recht früh abspielen und man hört wie nach und nach z.B. die Toms des Superior dazukommen.
Also könnte es gut sein,dass man bei Cubase 6 schon etwas am Speichermanagement gedreht hat.Ich meine,dass war unter Cubase 5 noch anders,weil dort die Samples erst geladen wurden?Bin mir da jetzt aber auch gerade nicht ganz sicher,obwohl das ja noch gar nicht so lange her ist.Ich glaub ich werd langsam alt. :)
Also,zumindest ist mir das bei Cubase 6 erst aufgefallen,kann mich aber,wie schon geschrieben,auch irren.
Wenn bei dir der Speicher aber immer weiter ansteigt,dann muss das noch ein anderes Problem sein.Wie sieht es denn bei dir jetzt mit der Auslagerungsdatei aus?.Nicht das Win7 bei dir da irgendetwas automatisch deaktiviert hat,wegen der SSD?
 
d.h. der bildaufbau von windows war langsam und auch das bearbeiten von audio etc. dies war jedoch nicht so schlimm, hauptsache cubase lief stabil.
Noch ein Nachtrag.Das muss aber nicht unbedingt am Speicher liegen,sondern kann u.U. auch an der Grafikkarte liegen.Ich hatte das auch mal unter XP und Cubase 5.Das Zoomen etc. wurde total träge.Nachdem ich mir eine leistungsfähigere Grafikkarte gekauft hatte,war das "Problemchen" verschwunden.Deshalb stehe ich der These,wie es vor einigen Jahren noch war,dass die Grafikkarte bei der Musikproduktion keine grosse oder eine eher nebensächliche Rolle spielt,mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.
 
wegen der grafikkarte mache ich mir keine sorgen. ich habe eine sehr leistungsfähige geforce graka am start.

ich kann heute leider nicht ins studio. werde aber versuchen mit der auslagerungsdatei zu spielen (z.b. diese auf eine nicht SSD platte zu speichern etc.) ich denke aber, dass das speicher problem mit dem absturtz ein allgemeines ist. ich bin ja nicht der einzige der damit zu kämpfen hat.

stellt sich einfach die frage, wieso bei mir die arbeitsspeicher nutzung so dermassen ansteigt, wärend dem abspielen eines projektes (auch ohne plugins)? hat dazu jemand eine idee? wenn ich im projekt bereits abgespielte stellen wieder abspiele, steigt der arbeitspeicher nicht mehr an. das macht ja auch sinn. aber wieso das ein projekt mit ca. 50 audio spuren in ca. 6 minuten über 3GB RAM braucht ist mir ein rätsel. klar geht da einiges, aber zum grössten teil sind das einzelne audio events pro spur, welche über die ganze länge kopiert werden. das dürfte den speicher nicht füllen, da es kopien sind. oder sehe ich das falsch?

auf jeden fall besten dank, dass hier versucht wird zu helfen (was beim steinberg support nicht immer der fall ist)
 
Kontakt läd Samples erst nach wenn sie auch angespielt werden.
Wenn du die VSL von Kontakt abspielst wirst du dann einen Anstieg des Ramverbrauchs bemerken wenn die einzelnen Parts zum ersten mal gespielt werden.

Die Grafikkarte kann sich auch was vom Hauptspeicher "abknapsen" das nennt sich dann Shared Memory.
Man kann bei NVidia dort was in der Registry ändern habe ich aus nem anderen Forum:
"Search the registry for "shared video memory". you will find all the settings there undersome Nvidia key.
It changes the total RAM in taskmanager but not on the device page."
 
Kontakt läd Samples erst nach wenn sie auch angespielt werden.
Wenn du die VSL von Kontakt abspielst wirst du dann einen Anstieg des Ramverbrauchs bemerken wenn die einzelnen Parts zum ersten mal gespielt werden.

ich benutze keinen NI Kontakt. d.h. wenn die audio samples direkt im projekt sind, dürfte der RAM verbrauch wärend dem abspielen nicht ansteigen? ist dies tatsächlich so?

bzgl. shared memory für grafikkarten habe ich keine bedenken. meine geforce 8800 GT hat genug eigenen speicher und läuft stabil
 
Vielleicht arbeitet das Preload in Cubase ja auf den Hauptspeicher, da du ne SSD als Systemplatte hast.
Win 7 hat ja extra was eingebaut, damit das System mit der Auslagerungsdatei nicht ständig die SSD beschreibt (geht sonst zu schnell kaputt).

Kannst den Preload in den Cubase Preferences mal kleiner stellen....wäre jetzt meine Vermutung..hab bisher noch keine SSD..
 
Vielleicht arbeitet das Preload in Cubase ja auf den Hauptspeicher, da du ne SSD als Systemplatte hast.
Win 7 hat ja extra was eingebaut, damit das System mit der Auslagerungsdatei nicht ständig die SSD beschreibt (geht sonst zu schnell kaputt).
Mein Reden,aber irgendwie kommt nicht wirklich was zurück vom TE. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben