Runtime Error in Cubase 6 (RAM)

  • Ersteller locibin
  • Erstellt am
danke für den guten tip. werde das heute abend oder morgen früh im studio anschauen und wieder berichten. besten dank soweit! :)
 
ändern der vorladezeit hat nichts gebracht, genauso wenig wie das ändern der auslagerungsdateien.

ABER: ich glaube ich habe die ursache für das stetige ansteigen des arbeitsspeichers gefunden. logisch ist es für mich jedoch nicht ganz. vielleicht könnt ihr mir das erklären.

ich lade mir meistens alte tracks von mir in mein projekt, um erstens a/b vergleichen zu können und zweitens diverse drum-samples wieder zuverwenden. ich schneide mir also z.b. eine hi-hat aus dem track zurecht und kopiere diese (mit strl + c). danach füge ich diese hi-hat in eine neue audiospur in welcher ich sie dann arrangiere. dieses audio sample ist aber eigentlich immer noch der ganze track, von welchem ich einfach nur diese hi-hat abspiele.

lage rede kurzer sinn: wenn ich auf diese spuren mit rechts klick "audio/auswahl aus datei" ausführe, werden die einzelnen audio events als neue audio datei in diesem projekt abgespeichert. und siehe da, wenn ich dies bei all den entsprechenden audiospuren mache, steigt der arbeitsspeicher wärend dem abspielen nicht mehr an.

wieso ist das so? liest cubase in diesem beispiel bei jedem 1/4 takt den ganzen track ein, anstatt nur die einzelne hi-hat die ich daraus kopiert habe, weil diese hi-hat nicht als einzelne audio datei existiert? anders kann ich mir den enormen arbeitsspeicher verbrauch nicht erklären. was meint ihr?
 
Wäre durchaus ne Erklärung.Mit Auswahl als Datei,renderst Du ja nur die vorher selektierte Region.
Währen bei deiner anderen Vorgehensweise ja noch das komplette File da ist,wenn ich dich richtig verstanden habe und Du dir die Auswahl nur so "hingezogen" hast.
 
ja genau, so sehe ich das auch.

bleibt einfach die frage, wieso cubase 6 viel weniger stabil als cubase 4 läuft.
 
bleibt einfach die frage, wieso cubase 6 viel weniger stabil als cubase 4 läuft.
Also bei mir läuft C6.0.5 so stabil wie C4 .


nun meine frage: wieso stürtzt cubase 6 ab und cubase 4 mit dem gleichen projekt nicht? das heisst doch, dass mit den auslagerungsdateien in win 7 irgendetwas schief laufen muss. hat hier jemand einen tipp oder eine idee?
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, das die Plugins in deinem Cubase 4 XP Projekt sich nicht mit der neuen VST Bridge in Cubase 6 unter Win 7 vertragen....

Bei mir waren das z.B. die Slim Slow Slider Plugins und der Inspector.
Die benutze ich jetzt einfach nicht mehr und habe da bessere Derivate für gefunden.
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber eines kam mir spontan in den Sinn: Ein Memory Leak.

Ich hatte mal ein VST-Plugin das ein Memory Leak in Cubase erzeugt hatte - obwohl es im Projekt nicht geladen war.
D.h. Cubase hat sich einfach munter immer mehr und mehr und mehr Speicher gezogen. Wenn man nur kurz in den Task Manager geschaut hat, ist einem das nicht aufgefallen. Erst als ich den Task Manager mal eine Weile offen hatte, fiel mir das auf. Wie gesagt, das Plugin war im Projekt gar nicht geladen! Trotz allem habe ich dann mal alle VSTs aus dem Ordner entfernt und Stück für Stück wieder hinzugefügt. So kam ich dann auf das Plugin. Sobald es im Ordner war, hat Cubase ständig Speicher gezogen. Sobald es nicht mehr im VST-Ordner war, lief Cubase problemlos.

Also: Schmeiss' mal alle Plugins aus dem VST-Ordner und schiebe sie mal Stück für Stück zurück.
 
@Grummelrocker vielen dank für deine infos. leider steigt bei mir der arbeitsspeicher auch an, wenn keine vst plugins im ordner vstplugins enthalten sind. ich habe sogar alle externen vst plugins in windows deinstalliert und entfernt.

das problem ist nun aber klar. ich hatte kontakt mit dem steinberg support, welcher mir innerhalb von 15 minuten kompetent zurückgeschrieben hat. echt top dieser service!

das problem ist genau so wie ich befürchtet habe:

> Wenn ein und dasselbe Audiofile mehrfach verwendet wird, mit zum Beispiel
> unterschiedlichen Fades, verschieden Ausschnitte etc. dann wird die
> Audio- Datei im Arbeitsspeicher auch mehrfach abgelegt. Dabei wird
> allerdings die gesammte Audio- Datei mehrfach in den Arbeitsspeicher
> abgelegt und nicht nur die einzelnen Bereiche. Bei einer Spur mit 3 min.
> Länge kann bei mehrfachen Editieren/ Kopieren schnell die Arbeitsspeicher-
> Grenze erreicht werden. Dieses Non- Destruktive Arbeiten hat also Vor- und Nachteile.

FAZIT: wenn man als basis ein langes audio file hat und von diesem einzelne bereiche in cubase arrangiert, sollte man IMMER die funktion "auswahl aus datei" auf diese bereiche anwenden, damit bei der wiedergabe nicht das komplette audio file in den arbeitsspeicher geschrieben wird, sondern nur der jeweilige ausschnitt.

wieso dies bei cubase 4 zu keinen problemen geführt hat, ist jedoch noch ungeklärt.
 
Interessant, das war mir auch neu das immer die ganze Audiodatei im Arbeitsspeicher abgelegt wird...
 
Dabei wird
> allerdings die gesammte Audio- Datei mehrfach in den Arbeitsspeicher
> abgelegt und nicht nur die einzelnen Bereiche.

Das kommt mir aber schon komisch vor.

Zum Einen sind die Vorteile des Nondestruktiven Arbeitens ja gerade die, dass eine Audiodatei nur einmal geladen werden muss und die ganzen Clips und Bearbeitungen dieser Clips nur Bezüge sind. Wurde mir mal bei AVID auch so erklärt, dass die Datei einfach mehrfach ausgelesen wird und die Speicherbereiche halt entsprechend den Clipanweisungen benutzt werden.

Zum Anderen frage ich mich dann, wie man früher mit Wavedateien gearbeitet hat, als die Rechner noch wesentlich kleiner waren, man aber dennoch jede Menge Clips verarbeiten konnte.

Zum Dritten stellt sich die Frage, wie das die Videomenschen dann gemacht haben, als die Kompressionsverfahren noch nicht so ausgefuchst waren, man aber dennoch Videoschnitt betrieben hat?

Ehrlich gesagt halte ich diese Ansage von Steinberg für reichlich seltsam.
 
würde ich zustimmen, kommt mir auch seltsam vor.
 
Kommt mir auch recht seltsam vor...
Aber vielleicht haben die jetzt so neue Programmierer, die gar keine Pointer mehr kennen.

Die sind nur noch mit Vererbung gross geworden ;-)
 
Aber vielleicht haben die jetzt so neue Programmierer, die gar keine Pointer mehr kennen.
Auch denkbar.
Oder die haben sich die allgemeine Faulheit zu Herzen genommen wie so manche ihrer Kollegen und die Explosion der Speichergrössen zum Anlass genommen, die Dinge easy zu nehmen..... ;)
 
hmm, es kann ja sein, dass sich etwas in cubase 6 bzgl. RAM puffering geändert hat. denn mit cubase 4 hatte ich dieses problem nie, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. ich habe diesbezüglich nochmals beim support nachgefragt.
 
Das auch bei kleinen Audioschnipseln die ganze Datei in den Speicher geladen wird muss wirklich nen Bug bei denen sein.
So dumm kann man das doch gar nicht programmieren, beim ersten Cubase VST waren die da ja schon weiter...
Das entbehrt jedem Verständnis.
 
wir gehen in die zweite runde :)

ich kann mein projekt dem cubase support schicken. sie werden das problem analysieren, weil das arbeitsspeicherverhalten nach genaueren überlegungen trotzdem komisch erscheint.

da bin ich mal sehr gespannt!

TOP support, daumen hoch für steinberg.

ich halte euch auf dem laufenden..
 
so, ich habe das projekt dem support geschickt, sie haben es analysiert und dieses phänomen bei ihnen auch festgestellt. hat also nichts mit ssd oder sonst was zu tun. ist auch kein bug von cubase. es hängt auch nicht direkt mit den grossen audiofiles zusammen, wie zuletzt angenommen, sondern einfach nur am "cachen" von ganz vielen kleinen events, egal welchen ursprungs..

> Das Problem liegt sowohl an der Größe der Ursprungsdatei
> als auch an der Anzahl der einzelnen kleinen Events aus diesen
> Ursprungsdatei. Cubase muss diese Dateien mehrfach "cachen"
> was dann zu dieser Arbeitsspeicherauslastung führt.
>
> Abhilfe schafft hier entweder die neue einzelne Dateien zu generieren
> oder ab Cubase auf einem 64bit Betriebssystem als 64bit Anwendung
> zu starten.

mein workaround wird bouncen sein. ist jedoch schon einwenig frustrierend: früher musste ich bouncen wegen der CPU performance, heutzutage muss ich wegen dem RAM bouncen..

hier ist noch ein video, welches ich gedreht habe für die die's interessiert:

http://www.sendspace.com/file/sml3hu
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben