Cubase 6 nach Neuinstallation Runtime Error - startet nicht mehr

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Hallo!

Ich habe mein System ganz neu aufgesetzt und im Zuge einer problematischen Installation von Battery 3 hab ich ein großes Problem bekommen.
Ich habe bei den Plugin-Einstellungen wohl einen 'falschen' Ordner hinzugefügt. Auf jeden Fall wird der komplette Ordner 'Programm (x86)' beim PlugIn - Initialisieren gescannt und irgendetwas verursacht zunächst einen Runtime Error und dann kommt 'Cubase 6 funktioniert nicht mehr' und es startet garnicht mehr.....

Kann man an irgendeiner Stelle, ohne in Cubase selbst zu sein, dem Programm mitteilen, dass es bestimmte Ordner bitte nicht scannen soll? Oder jmd eine andere Idee?
Systemwiederherstelleugn hat irgendwie auch nichts gebracht...
 
oh je... ich kann grade nicht mal mehr Cubase deinstallieren. .... da bekomme ich diesen Fehler:

"Beim Versuch die Datei windows\installer\cubase6.msi zu lesen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten"
 
hab ich auch schon mal gehabt. Du wirst es nicht gerne hören Einmal Windows neu bitte!
smil451c70cce146f.gif
 
oh no..... das mach ich grade seit Samstag :)
 
Du könntest als erstes versuchen, den "falschen" Ordner umzubenennen.
Ob das bei dem kompletten 32bit-Programmordner zu anderen Problemen führen kann, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du wirklich den kompletten Programmordner in Cubase als pfad angegeben hast, würde es mich sogar nicht sonderlich wundern, dass Cubase abstürzt.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Cubase zu "zurückzusetzen".Wie das funktioniert, steht hier unter Punkt2 :
https://www.steinberg.net/de/suppor...uendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html
Es könnte sein, dass Cubase dann auch deinen gesetzten Pfad zurücksetzt.

Zur Deinstallation:
Das mit dem Netzwerkfehler finde ich ein bischen strange und hatte ich auch noch nicht.
Hast Du denn Cubase aus einer Netzwerkumgebung oder von irgendeiner externen Festplatte heraus installiert?
Anders kann ich mir die Fehlermeldung grad nicht erklären.
 
Nein, ich habe von der DVD erst Cubase5 installiert und dann wieder von DVD das 6er Update...
schon komisch, aber scheint direkt mit dem anderen Problem zusammen zu hängen.

Oh ja Punkt 2 auf der Steinberg Seite sieht gut und richtig aus! Danke!!
 
Dein Windows-Installer ist wohl vermutlich im Eimer!

Diesen musst Du komplett deistallieren

es gibt dafür ein tool das nennt sich "windows Installer-Clean Up Utitity"

danach lade Dir ein Windows Installer herunter und intalliere diesen frisch. Bekommst Du z.B. bei Chip

Das hat wohl nichts mit Cubase zu tun!
 
also andere dinge zu deinstallieren funktioniert, meinst Du es liegt daran?
 
ja...glaube ich sogar fest dran! Versuche mal irgendein anderes msi Paket zu installieren

Wenn dies ein Cubase Problem wäre, würde irgendwo im Netz auch diese Fehlermeldung Cubase-spezifisch auftauchen. Die hast nur Du ;-)

Das ist sicher ein Windows-Problem!
 
ja es scheint so..... Das probiere ich mal. Vielen Dank
 
ich lese gerade das es ein sauberes System ist. Hast Du alle Windows-Updates schon drauf?
 
naja.... alle, die automatisch passiert sind... sonst nichts
 
Es gibt 3 optionale Updates. Muss ich mal probieren....
 
Oh Mann.... ich habe das alles gemacht und auch den Windows Installer neu angelegt, aber trotzallem habe ich das Problem, dass mache Programme garnicht in der Liste der installierten Programme auftauchen und nicht mal mehr seinstallierbar sind.
Ich glaube ich muss doch nochmal Windows neu machen....
 
Was hast Du "alles" gemacht?
Was für ein Betriebssystem nutzt Du?
Welche Programme sind nicht deinstallierbar?
Hast Du evtl. verschiedene Konten angelegt und hast jetzt Probleme mit irgendwelchen Windows-Rechten?
Ähmm und wieder von vorne... Was hast Du genau gemacht? :)
Ohne genaueren Infos kann man dir leider sehr schwer helfen.
Am Besten Schritt für Schritt, was Du bisher gemacht hast.
Vielleicht findet man dann den Fehler.Wenn Du jetzt wieder alles neu machst, könnte es sein, dass Du wieder in die gleiche Falle tappst.
smil470009513826a.gif
 
Ja das stimmt.
Mit 'alles' meinte ich die Tipps betreff Installer neu machen und auch die Ordner umbenennen.

Deinstallieren kann ich z.B. nicht mal Cubase.
Ich habe ein Konto, es gibt noch ein Administrator Konto. Wenn ich etwas installieren will muss ich immer etwas bestätigen oder als Administrator ausführen.
Kann ich nur ein Konto nutzen und mir da alle 'Rechte' darauf geben? Wenn ja, was muss ich da tun?
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal die UAC deaktivieren, und deinem 2.Konto Adminrechte zuweisen.


Win 7 UAC deaktivieren-> UAC ins Start Suchfeld eingeben -> Regler ganz nach unten ziehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
726
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben