Cubase AI 7 hängt sich permanent auf/Runtime Error

  • Ersteller Darkness
  • Erstellt am
D

Darkness

Registriert
31.05.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Guten Abend,
ich habe ein ziemliches Problem mit Cubase und hoffe hier kann mir jemand dabei helfen :)

Also vor einiger Zeit habe ich die rar datei von Cubase auf eine externe Festplatte verschoben um Speicher freizumachen was dazu führte, dass Cubase garnicht mehr ging und ich es neu heruntergeladen und installiert habe auf der normalen Platte. Seit dem hängt sich Cubase immer mit der angehängten Fehlermeldung auf (besonders beim importieren von midi dateien) oder friert einfach ein, dass man nichtmal dazu kommt irgendwas aufzunehmen. Seit gestern ging allerdings dann garnichts mehr ständig diese Fehlermeldung, Absturz, Asio Treiber und Interface (UR22) können nicht gefunden werden, außerhalb von Cubase funktioniert das Interface aber. Ich habe schon die Reparierenfunktion getestet, Cubase geupdated und danach komplett neu installiert, die neuesten Yamaha Steinberg usb Treiber 1.9.6 installiert und den usb Anschluss gewechselt. Ich habe Win 7 32bit falls das von Bedeutung ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    27 KB · Aufrufe: 288
Ein Versuch:

- lade Dir "Ccleaner free "herunter: https://www.piriform.com/ccleaner/download

- Cubase über die Systemsteuerung deinstallieren

- Rechner komplett herunterfahren und dann wieder neu starten.

- Ccleaner die Registry reinigen lassen. Aber bitte vorher das Angebot annehmen, die alte Registry zu sichern!

- Rechner herunterfahren und neu starten

- Cubase neu installieren

- Berichten, ob's geholfen hat
 
Ich habe jetzt alles in dieser Reihenfolge gemacht allerdings findet ccleaner keine Registry Fehler (Hatte den gestern schonmal alles checken lassen). Die Fehlermeldung Runtime Error bleibt bestehen :(
 
Könnte auch ein RAM-Problem sein. Schreibe mal die technischen Daten Deines Rechners auf.
 
Intel Core 2duo E6550
4gb ram
nvidia geforce gt730
Windows 7 32bit sp1

Aber eigentlich kann es nicht am Pc liegen, weil es vorher ja immer darauf lief.
 
Nach der Fehlermeldung dürfte die Ursache in fehlenden VC++ Libraries liegen.

Das dürfte am leichtesten über den Steinberg-Support zu erfragen sein: "Welche Visual C++ Runtime Libraries werden für Cubase Elements 7 unter Win 7 32 benötigt?" Crtl-C
 
Naja, es können immer unbemerkt Updates herinflattern, die immer mehr RAM beanspruchen und im Hintergrund herumwerkeln. Und dann kann ein Rechner schon herumzicken.
Gerade 32bit-Systeme sind heutzutage hierfür empfànglich, da Software teilweise immer "größer" wird und unter 32bit nur bis maximal ca. 3,5 GB genutzt werden kann.

Welche RAM-Auslastung wird Dir im Taskmanager angezeigt?

Und ich habe auch mal von zickigen Nvidia-Treibern gehört. Kannst Du hier mal einen älteren aufspielen?
 
Gibt es keine Möglichkeit das ohne den Support zu machen? weil ich in irgendeinem Forum gelesen habe, dass die erst sehr spät oder garnicht antworten und ich das Programm so schnell wie möglich wieder nutzen will.

Die Ram auslastung wird bei mir auch in Cubase nicht auf höchstauslastung angezeigt. Mit dem alten Nvidia Treiber hatte ich nach einem Grafikkartenwechsel Probleme welche jetzt mit dem neuen behoben wurden.
 
Wenn eine RAM-Auslastung (wie Du schreibst) bei Cubase angezeigt wird, heißt das dass Cubase normal startet und erst beim Laden des Projekts abschmiert?
 
Gibt es keine Möglichkeit das ohne den Support zu machen? weil ich in irgendeinem Forum gelesen habe, dass die erst sehr spät oder garnicht antworten und ich das Programm so schnell wie möglich wieder nutzen will.

Sicher. Dependency Walker. http://www.heise.de/download/dependency-walker.html

Wenn du damit nichts anfangen kannst, wäre es Zeit, sich an den Support zu wenden.

Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Du könntest ja trotzdem weiter parallel hier weiterwursteln, die Supportanfrage dauert jetzt keine Stunden.
 
Ja außer, dass beim Starten meistens mein Interface nicht erkannt wird und ich den Asio treiber nicht auswählen kann.

3gb switch scheint nichts zu nützen. Projekt friert beim Laden (aktivieren) direkt ein.

Ok habe dem Support geschrieben aber das dauert sicher..
 
Erkennt denn andere Software wie z.B. die Freeware VST-Host

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

überhaupt den ASIO-Treiber des UR22?
Evtl. mal einen etwas älteren Treiber hierfür downloaden und vor der Installation den aktuellen Treiber sauber deinstallieren (auch hiernach CCleaner drüber laufen lassen.) Oder Du nimmst den Treiber von der CD, die mit dem UR22 ausgeliefert wurde.
Das letzte Treiber-Update gab's am 10.10. Fingen seitdem die Probleme an?
Die Frage ist, ob Cubase überhaupt das Problem ist oder nicht doch das Interface.
 
Habe dieses vst host runtergeladen da ist der asio treiber grau hinterlegt bei Geräte also nicht auswählbar.
Werde dann wohl nochmal die cd Treiber installieren.
elicenser hatte ich eigentlich erst aktualisiert.
 
da ist der asio treiber grau hinterlegt bei Geräte
Ich vermute stark Du hast kein Problem mit Cubase, sondern mit Deinem kompletten System.

Überleg Dir ob es nicht schneller geht den Rechner komplett neu hochzuziehen anstatt Stunden und Tage nach dem Fehler zu suchen.
 
Wie soll ich das machen? Also Windows 7 war vorinstalliert sprich ich habe keine installations cd...
 
Also vor einiger Zeit habe ich die rar datei von Cubase auf eine externe Festplatte verschoben um Speicher freizumachen was dazu führte, dass Cubase garnicht mehr ging und ich es neu heruntergeladen und installiert habe auf der normalen Platte.
Das kommt mir schon komisch vor.
Eine .rar Datei hat mit der fertigen Installation nichts zu tun.
Ich würde auf RAM oder Festplattenprobleme tippen.
Wie soll ich das machen? Also Windows 7 war vorinstalliert sprich ich habe keine installations cd...
Mach dich schlau in Sachen Festplatte nach Fehlern untersuchen. Das gleiche gilt für RAM.

Edit: wenn wirklich was mit der Hardware nicht stimmt (RAM,HD) hast du das gleiche Problem auch nach einer Neuinstallation.
 
Cubase funtioniert zurzeit wieder! Ich habe das Programm Seatools meine Festplatte checken lassen mit dem erweiterten suchdurchlauf und es scheint zu funktionieren keine Abstürze mehr, import funktioniert und Treiber und Interface werden wieder automatisch erkannt. Sollten die Probleme wiederkommen schreibe ich hier nochmal. Danke für alle Antworten :)
 
Demnach hattest Du offensichtlich Festplattenfehler?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben