rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
"Ich hab Fruity und bin noch Anfänger". Ja geil, als ich vor 15 Jahren angefangen habe hatte ich auch noch keine Ahnung und hab mir nen Raven gekauft usw. Mir geht's jetzt nicht um 18 jährige Laptop-Kids die sowas von ihren ersten Parties kennen, sondern Leute die wirklich was davon verstehen. Das versteht sich eigentlich von selbst.

mit Fruity lassen sich geile Sachen schrauben. Ich bin immer wieder ueberrascht, was da von anderen an Output so rauskommt.
 
mit Fruity lassen sich geile Sachen schrauben. Ich bin immer wieder ueberrascht, was da von anderen an Output so rauskommt.

OK. Mir ging's eher darum, nicht jemanden als Referenz(referenzer) zu zitieren, der selber keine Ahnung hat. Ich frag ja auch nicht nen Fahranfänger nach dem Sportwagen mit der besten Straßenlage.
 
Gegenfrage:
Was haben die von mir o.g. Punkte noch mit "Recording & Studiotechnik" zu tun? Richtig! Nichts!


Und? Diskutierst Du immer nur in Schubladen?

Zumindestens erwartet man ein Analog/Digital Thema, wenn man den Thread betritt.
Aber wir könnten ja auch die Betreffzeile weglassen und erraten um was es in den Threads geht, dann haben wir kein Schubladendenken mehr...

Wer Geld hat, der kaufe sich doch analog.
Wer kein Geld hat, wie die meisten Musiker, der nimmt digital. :D

Dem Käufer/Hörer ist das mindestens so egal, wie mir die Anzahl an Sandkörnern auf der Erde.
 
Ich werd mal bei Apple anklingeln und vorschlagen, in jeden IPod ne kleine Roehre einzubauen.

So wie bei Korg. :)

Um den Digitalsound zu kaschieren.
 
leider ist das Gehaeuse sehr flach und flachen Roheren sind schwer zu bauen. ;)
 
Wer Geld hat, der kaufe sich doch analog.
Wer kein Geld hat, wie die meisten Musiker, der nimmt digital. :D

Dem Käufer/Hörer ist das mindestens so egal, wie mir die Anzahl an Sandkörnern auf der Erde.

Glaube ich nicht, dass das allen egal ist. Das Preisargument zieht meineserachtens nicht so richtig, wenn ich mir die Preise von Waves und Konsorten ansehe. Oder was man teilweise so auf dem Gebrauchtmarkt an guter Hardware bekommt. Und mittlerweile auch neu, siehe Overstayer oder dieser neue Neve-Kompressor Nachbau...
 
Ich arbeite noch gerne überwiegend analog und benutze z.B. Nuendo "nur" als digitale Bandmaschine, denn die Editiermöglichkeiten lassen jede Bandmaschine alt aussehen, soviel ist sicher! Allerdings summiere ich gerne über meine Analogkonsole, denn dann klingt der Mix offener, einfach besser aufgelöst. Analoge EQ's z.B. haben halt einen gewissen Charakter, darauf möchte ich nicht verzichten! Außerdem finde ich den Klang eines PCM 70/80 um Längen besser als Hall-Plugins. Genauso verhält es sich bei mir mit Kompressoren, Limitern etc.
Hardware mag ja verstauben, aber ich werde z.B. meine Studer B67 nebst Dolby SR auch weiterhin beim Mastering verwenden, da ich Magneto und anderen Sättigungs-Plugins nicht viel abgewinnen kann. Natürlich kann man mit einem reinen Digital Setup auch sehr gute Aufnahmen realisieren und gerade im Homerecording Bereich muss es wohl nicht ein 3000€ Röhrenkompressor sein, schon klar. Ich arbeite allerdings schon über 18 Jahre gewerblich mit meinem Studio, da müssen einfach gewisse Dinge am Start sein.
 
welcher Thread zumindest? So einfach suchen geht nicht ohne immense Zeitverluste. :)

Glue Vs SSL

Erst trocken, dann SSL, dann Glue, dann Limiter über das bearbeitete drüber. Spätestens beim Limiter hört man, wie viel mehr Druck im Vergleich bei der Hardware am Ende übrigbleibt.

...und besonders fällt das ganze dann im mix auf mit vielen anderen elementen. software geht da einfach unter. analog erzeugte/bearbeitete klänge bleiben transparent.
der SSL kompressor ist zudem auch noch ein recht braver analog kompressor. der hat keine übertrager oder röhren, die nochmal schön sättigung erzeugen.

btw. kalkbrenner finde ich einfach schrecklich. meine lieblings club music ist aktuell chromeo :D
die arbeiten übrigens noch voll analog mit nem pentium II + uraltsequenzer, aber all den schönen alten HW synthis.
 
OT

grad ereilte mich diese Nachricht einer Freundin.

"I just received an email from Mignon, remember her? see:
&feature=player_embedded"

Ich kenn sie. die denkt ueber all das Technische nicht nach. Die macht einfach Musik. :D
Von heut auf morgen. Gestern Malerei, heute Musik. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht, dass das allen egal ist. Das Preisargument zieht meineserachtens nicht so richtig, wenn ich mir die Preise von Waves und Konsorten ansehe. Oder was man teilweise so auf dem Gebrauchtmarkt an guter Hardware bekommt. Und mittlerweile auch neu, siehe Overstayer oder dieser neue Neve-Kompressor Nachbau...

mit software hab ich bislang definitiv mehr geld in den sand gesetzt ;)

außerdem muss man auch den restwert der sachen im auge haben. ein U87 kostet gebraucht fast genauso viel wie ein neues. manche miks oder komps sind sogar teurer als beim erscheinen. das ist wie mit guten instrumenten. e-gitarren haben zur zeit die größte preissteigerung auf dem sammlermarkt... mehr als rolex uhren oder son krams.
 
Wer Geld hat, der kaufe sich doch analog.
Wer kein Geld hat, wie die meisten Musiker, der nimmt digital. :D

Dem Käufer/Hörer ist das mindestens so egal, wie mir die Anzahl an Sandkörnern auf der Erde.

Glaube ich nicht, dass das allen egal ist. Das Preisargument zieht meineserachtens nicht so richtig, wenn ich mir die Preise von Waves und Konsorten ansehe. Oder was man teilweise so auf dem Gebrauchtmarkt an guter Hardware bekommt. Und mittlerweile auch neu, siehe Overstayer oder dieser neue Neve-Kompressor Nachbau...

Die Frage ist ob das deinen potentiellen Käufern, Laien, Nichtmusikern überhaupt auffällt, wenn die nach dem Kauf die CD in die Anlage legen bzw. noch schlimmer im iPod abspielen.
Dafür mehrere tausende Euro investieren? Und die Unterhaltskosten?
Du magst sicherlich nur die Musik, die analog produziert wurde und nie einen Computer gesehen hat...?!

Zum Preis: Ich habe in Pro Tools alles, wofür ich analog mehrere tausend Euro zahle. Ganz zu schweigen von einem analogen Aufnahmemedium wie einer Bandmaschine. Dafür kann ich mir auch einen Sportwagen kaufen um zu Messen zu fahren, so dass ich mir neue Emulationen dort anschauen kann.

Und ich bin immernoch dafür:
Digital mit Analog
 
mit Fruity lassen sich geile Sachen schrauben. Ich bin immer wieder ueberrascht, was da von anderen an Output so rauskommt.

OK. Mir ging's eher darum, nicht jemanden als Referenz(referenzer) zu zitieren, der selber keine Ahnung hat. Ich frag ja auch nicht nen Fahranfänger nach dem Sportwagen mit der besten Straßenlage.


so!?

wer bestimmt denn deiner meinung nach ob etwas geil klingt oder nicht?

wer bestimmt das ein analoger klang besser klingt als der klang aus dem rechner?
 
mit software hab ich bislang definitiv mehr geld in den sand gesetzt ;)

außerdem muss man auch den restwert der sachen im auge haben. ein U87 kostet gebraucht fast genauso viel wie ein neues. manche miks oder komps sind sogar teurer als beim erscheinen. das ist wie mit guten instrumenten. e-gitarren haben zur zeit die größte preissteigerung auf dem sammlermarkt... mehr als rolex uhren oder son krams.

Gut, aber bei Gitarren ist das definitiv ne Menge Hype. Es gibt einfach viele Zahnärzte die zwar kaum spielen sich die aber leisten können. Im Gegensatz zu viel analoger Hardware und auch Synths usw. werden die Gitarren ja immer noch gebaut, und die Schwierigkeiten halten sich eher in Grenzen. Das U87 von heute ist dagegen technisch mit dem alten Modell nicht identisch.
 
Du magst sicherlich nur die Musik, die analog produziert wurde und nie einen Computer gesehen hat...?!

...


Und ich bin immernoch dafür:
Digital mit Analog


Hast Du meine Postings gelesen?
 
Bender tztztz.. Du weißt doch ganz genau, dass der aktuelle Geschmack von einem höchst kompetenten Experten-Team, bestehend aus den reichsten und am analogsten produzierenden Spezialisten der Welt festgesetzt ist.
Konsumenten und anderen Leihen wird doch per se keine Möglichkeit auf Geschmack eingeräumt.
Die Weltregierung bestimmt den Sound und der ist analog, professionell und fett.
 
"mein Mix klingt psychoakkustisch besser als deiner."

das klingt cool.

Analog hat schon so seinen Platz. Wer versucht, Livingsounds SSL Bassdrum nachzubauen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben