rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Warum sollte man noch voll analog arbeiten:

- frisst ein Haufen Strom
- muss ständig gewartet werden
Und das Entstauben nicht vergessen! Leute, was habe ich gewedelt und gewischt und gelitten :)

Ne, wische wer da will, wenns schön macht.
 
die left right ep war aber der größte "hit" im vergangenen jahr.
is in berlin hoch und runter gespielt worden.

Peinlich fuer Berlin. Berlin war und ist anscheinend immer noch ein Dorf. Aber was red ich. Berlin ist multikulturell, da passiert genug parallel. Da kann sich auch so ein total unintellektueller leicht verdaulicher Maedchentechno durchsetzen und ein paar Partymaeuschen zum jauchzen bringen. Interessant ist das trotzdem nicht.
 
Jetzt wird es mir allmählich ZU Off Topic. Ich wüsste nicht, was Berlin, multikulturelle und Parallelgesellschaft, Mädchentechno (was immer das auch sein soll) überhaupt noch mit dem Threadthema zu tun haben sollen.

Wenn sich der Thread hier nur noch im Off Topic Rahmen bewegt, dann mache ich den gleich dicht.
 
die left right ep war aber der größte "hit" im vergangenen jahr.
is in berlin hoch und runter gespielt worden.

Peinlich fuer Berlin. Berlin war und ist anscheinend immer noch ein Dorf. Aber was red ich. Berlin ist multikulturell, da passiert genug parallel. Da kann sich auch so ein total unintellektueller leicht verdaulicher Maedchentechno durchsetzen und ein paar Partymaeuschen zum jauchzen bringen. Interessant ist das trotzdem nicht.

musst ja nich gleich so ausfallend werden.
die EP war nicht nur in berlin so erfolgreich.
hemann wohnt in jena.

und ich mag sie sehr. gehört zu meinen referenzen.

der erfolg der platte in einer sehr wählerischen szene beweist das sie gut ist.

wenn du so viel bessere musik hinbekommst und dir so sicher bist dass du zig mal geilere mucke machst als die aktuelle erfolgreichste im ganzen genre dann frag ich mich warum du noch nicht an der spitze stehst :)

die masse hat dann einfach einen anderen geschmack. deswegen muss man sie aber nicht beleidigen.
 
musst ja nich gleich so ausfallend werden.
die EP war nicht nur in berlin so erfolgreich.
hemann wohnt in jena.

und ich mag sie sehr. gehört zu meinen referenzen.

der erfolg der platte in einer sehr wählerischen szene beweist das sie gut ist.

wenn du so viel bessere musik hinbekommst und dir so sicher bist dass du zig mal geilere mucke machst als die aktuelle erfolgreichste im ganzen genre dann frag ich mich warum du noch nicht an der spitze stehst :)

die masse hat dann einfach einen anderen geschmack. deswegen muss man sie aber nicht beleidigen.

" in einer sehr wählerischen szene"

und was daran ist jetzt waehlerisch? Reine Einbildung.

warum beziehst du das jetzt auf meine Musik? Stehst du an der Spitze?
Gib zu, du hast als Ghostwriter alle Kalkbrennersongs geschrieben :D
Ich masse mir zumindest nicht an, immer jemandem zu erzehlen,. was die
Massen angegblich alle so toll finden. An den Abenden, wo ich im Club war,
wurde diese Scheibe nicht gespielt. Und ich bin mir sicher, dass diese Scheibe
nicht ALLE sooo toll finden. Und wieviele es genau sind, ist mir relativ egal. ;)
 
Jetzt wird es mir allmählich ZU Off Topic. Ich wüsste nicht, was Berlin, multikulturelle und Parallelgesellschaft, Mädchentechno (was immer das auch sein soll) überhaupt noch mit dem Threadthema zu tun haben sollen.

Wenn sich der Thread hier nur noch im Off Topic Rahmen bewegt, dann mache ich den gleich dicht.

Warum darf sich in diesem Forum nie ne interessante Diskussion entwickeln? Welcher Oberlehrer hat sich diesen "Off Topic" Schwachsinn eigentlich ausgedacht?
 
Jetzt wird es mir allmählich ZU Off Topic.
der thread war schon off topic gefärded als er angefangen hat & einen thread alle 2 monate würde ich ruhig mal im OT auslaufen lassen.
 
@ synth lass uns lieber per pn weiter quatschen. ^^

wir steigern uns hier wirklich grad ins ot
 
@ synth lass uns lieber per pn weiter quatschen. ^^

wir steigern uns hier wirklich grad ins ot

ok, sorry, wenn ich meine Kritik zu sehr im Marcel-Reich-Ranitzky Style formuliert habe. :D

Back to Topic.
 
da es im mixing-bereich ist & ich diesen moderiere, würde ich es mir wünschen, wenn ihr hier weiterquatscht. zum eigentlichen thema ist doch schon vor 5 seiten alles gesagt, insofern würde ich das hier mal einfach weiterlaufen lassen. ist doch von anfang an ein thread mit stammtisch-potential gewesen :)
 
ok, ich hab versucht, den Sound zu immitieren, mit the Glue mit 8-fach Oversampling und mit Alpha.

Es geht nicht.

man bekommt den harten und trotzdem runden Attack der Kick nicht hin. Die Snare beim SSL verliert das Patschige, waehrend es bei den Plugins erhalten bleibt. Die Snare wird also im Ton veraendert. Diesen Effekt bekomme ich nicht hin.

Somit gebe ich Dir gewisserweise recht.

Aber der Plugin Sound ist nicht duenn. Es geht viel mehr um die praegnante analoge Attackphase.

Wie sind die Regelparameter bemi SSL?

Na ja, die Kick beim SSL hat richtig 'Basshub', beim Glue ist da nur "Plop". Für mich wär die unbrauchbar. Ich hab ne Menge Zeit verschwendet solchen Druck im Rechner zu machen, und mich auch lange schön selber verarscht. Es geht halt nicht.

Wie die Kompressoren eingestellt waren weiß ich nicht mehr, aber ich habe sie exakt gleich eingestellt und eingemessen (also nicht nach VU Meter oder gar Reglerstellung sondern schön mit Testtönen über die DAW). The Glue lief übrigens bei 176 khz.
 
Hi
Wer jetzt so sehr für analog ist, der soll sich mal ein 4-spur recorder bei ebay ersteigern und versuchen damit, wie ich vor langen jahre, was vermnünftiges ruaszubekommen. 1 Spur für gesang, 1 spur für drums 1 spur für bass und eine für gitarre. das wars. helau. und wenn man dann den höhenregler verwendet hat, dann war man sich unsicher, ob jetzt wirklich die höhen zugenommen haben, oder vielleicht doch nur das bandrauschenl..... ich liebe mein cubase. für einen homerecordler wie mich ist das echt genial. da hab ich mal schnell ne gitarrenwand gebastelt und es klingt fast amtlich. hab ich in den frühen 90ern so nie hinbekommen.... wie auch. nämlioch auch beim sog bouncing von spuren wurde die qualität ja nicht besser und irgendwann hatte man nur noch rauschen.... alle die jetzt analog schreien, sollen mal überlegen wie aufwändig ne 24 spur bandmaschine zu bedienen war, was man da gemacht hat um das bandrauschen bei leisen passagen zu umgehen (hab ich mal in nem recmag gelesen) etc. jetzt mische ich fröhlich vor mich hin und wenns nix war oder man am nächsten tag nur noch zwei drei kleine verbesserungen einbringen will, ist das in cubase kein problem... was sagt dein riesen analog pult dazu?

oh, die musiker waren früher besser, weil man musste ja mehr oder weniger alles in einem take spielen und je öfter man ein band überspielt hat, desto mießer wurde der sound....

nette diskussion, aber wird vielleicht von dem einen oder anderen nicht ganz bis zum ende durchgedacht.

pat
 
Warum darf sich in diesem Forum nie ne interessante Diskussion entwickeln? Welcher Oberlehrer hat sich diesen "Off Topic" Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

Gegenfrage:
Was haben die von mir o.g. Punkte noch mit "Recording & Studiotechnik" zu tun? Richtig! Nichts!



der thread war schon off topic gefärded als er angefangen hat & einen thread alle 2 monate würde ich ruhig mal im OT auslaufen lassen.

Die von mir angesprochenen Punkte sind nicht mal mehr Off Topic sondern vielmehr Ressentiments.

Edit. letzten Satz korrigiert
 
also erstmal kalkbrenner is nich minimal.
kalkbrenner is so minimal wie die ärtze oder lady gaga.
kalkbrenner is alles mögliche und schwer ein zu ordnen aber minimal is was anderes.
die aussage hält sich hartnäckig. versteh ich nicht warum. wer minimal wirklich kennt der der weiß wie weit weg paul k davon is.


und so häufig wie ich die frage hier im forum, per pn und von meinem künstlern gestellt bekomme wie man den kalkbrennersound hinbekommt, so kann ich dir ruhigen gewissens sagen es gibt eine ganze nicht unbedeutende menge die diesen sound wirklich richtig gut finden und als vorbild haben.

bevor du wieder gegenargumentierst das sich das deiner kenntnis entzieht hier ein kleiner ausschnitt des ergebnisses der suchfunktion.

und das ist nur r.de.


https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/139204/Post_1404088.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/135758/Post_1361985.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/125703/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/141210/Post_1428462.html#P_1


soviel dazu.


es ist also wirklich ein referenzsound für viele..

nicht weil irgendwer behauptet und es per gesetz als guten sound befielt sondern weil die hörer es so finden.


akzeptiere endlich das auch reine digitale produktionen einen einzigartigen guten sound haben können der völlig konkurenzfähig ist und nicht schlechter als analog klingt.

du bist nicht die weltreferenz wie sound zu klingen hat. dein geschmack ist nicht der von allen.
dein geschmack ist auch nicht besser als der von allen anderen.


"Ich hab Fruity und bin noch Anfänger". Ja geil, als ich vor 15 Jahren angefangen habe hatte ich auch noch keine Ahnung und hab mir nen Raven gekauft usw. Mir geht's jetzt nicht um 18 jährige Laptop-Kids die sowas von ihren ersten Parties kennen, sondern Leute die wirklich was davon verstehen. Das versteht sich eigentlich von selbst.
 
Kalkbrenners Sound klingt nicht richtig rund,
nicht so wie analog gemasterter guter Techno der 90er Jahre.

Aber ist auch egal, weil den Leuten das egal ist.
Die achten auch andere Dinge, Emotionen usw.
Die Komposition selbst.

Auch Deadmau5 klingt eine Klasse hoeher, viel fetter.
Aber das ist meine Meinung. Warum reden wir
immer ueber Kalkbrenner? :)

Deadmau5 wird auch in nem fetten Analogstudio gemischt, und er hat jede Menge Hardwaresynths. DIe Musik find ich persönlich allerdings eher langweilig...
 
son muffiger 90er sound is halt überholt (für mich)
ich rede nicht über den inhalt nur vom klang.


Kann ich gar nicht nachvollziehen. Für mich klingt der Kalkbrenner muffig, weil da die knackigen Attacks fehlen. Hör Dir mal Top-Produktionen aus den 90ern an, zB BBE, das ist alles andere als muffig.
 
Und? Diskutierst Du immer nur in Schubladen?

Nee! Aber das hier:


Peinlich fuer Berlin. Berlin war und ist anscheinend immer noch ein Dorf. Aber was red ich. Berlin ist multikulturell, da passiert genug parallel. Da kann sich auch so ein total unintellektueller leicht verdaulicher Maedchentechno durchsetzen und ein paar Partymaeuschen zum jauchzen bringen. Interessant ist das trotzdem nicht.

ist eine Schublade. Und zwar eine, die in diesen Thread nicht reingehört. Das sind nur Phrasen, die voller Vorurteile stecken, die auf Schubladendenken schließen lassen.
 
[
ist eine Schublade. Und zwar eine, die in diesen Thread nicht reingehört. Das sind nur Phrasen, die voller Vorurteile stecken, die auf Schubladendenken schließen lassen.

Ich hab nur formuliert, was mir so beim Ersthoeren fuer Assoziationen kamen :)

War wohl zu krass.

Peace, brotha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben