rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
und damit wären wir wieder beim geschmack. ich mag die alten sachen auch, möchte mich aber ungern nur auf *den* analog-sound (ich weiss ja was damit gemeint ist) beschränken, es gibt doch so viel mehr zu erkunden & darf dann auch bis in den "glasigen" sound gehen wie z.b. bei autecre. das ist dann eben künstlerische freiheit, wo man sich nur auf sein gefühl verlässt.


Nicht das ich hier falsch verstanden werde, Digitaltechnik hat ja ihren Platz, ich will kein komplett analoges Studio und könnte damit auch wenig anfangen. Nur muss zB der Kompressor und EQ auf der Kickdrum für mich in der Regel analog sein, sonst rummst es nicht richtig. Das ist bei Autechre zB ja auch der Fall, die sind eher ein gutes Beispiel für wahre Equipment-Orgien.

Und dann gibt es ja auch viele aktuelle Künstler, die das erkannt haben, und jede Menge Hardware einsetzten. z.B. das Empire of The Sun Album, klingt hervorragend. Dagegen stinkt die reine ITB-Produktion (z.B. Kalkbrenner) dann auch so richtig ab.
 
Empire of The Sun Album, klingt hervorragend. Dagegen stinkt die reine ITB-Produktion (z.B. Kalkbrenner) dann auch so richtig ab.
da vergleichst du aber äpfel mit birnen & das hat mit analog vs digital auch nichts zu tu. Empire of The Sun ist von profis gemischt & kalkbrenner hat selbst in ableton gemischt & er ist halt DJ & kein mixing-engineer, das album funktioniert aber trotzdem (oder ev. gerade deswegen).

mein quote von brauer deckt das thema eigentlich schon mehr oder weniger komplett ab.
 
@ Livingsounds & nightday

Was soll jetzt im übertragenen Sinne Die Kernaussage sein? Dass früher Digital besser war, als heute, oder wie? Klar sahen speziell die Dinos in JP im Vergleich zu anderen Blockbustern in den frühen 90ern sensationell aus. Alles was dann noch Jahre später kam, sah zum Teil schlechter aus. Da hat man eher noch eher auf Miniaturmodelle gesetzt. Und DIE sahen zum Teil weit besser und "organischer" aus (Oha...noch so'n Wort :D ) als jedes CGI.

UND JETZT???

Grundsätzlich halte ich, auch aus Mangel an Erfahrung muss ich zugeben, die "eigene" Rückker zur Analogtechnik im Homerecording Bereich bis zum Semi-Pro oftmals für eine Ausrede oder den letzten Strohhalm, da seine eigenen Produktionen irgendwie schei*e klingen.

Das entscheidene, wie schon erwähnt, ist immer die dahinterstehende Arbeitsweise. Und speziell von den Möglichkeiten ist die Digital speziell für den elektronischen Musik Bereich eigentlich ein Segen. Heute sind soviele Effektspielereien möglich, die noch im letzten Jahrzehnt nahezu undenkbar waren.

Na ja, anscheinend hat man sich damals (häufig) mehr Mühe gegeben, ein subjektiv besseres Ergebnis zu erzielen. Die Dinosaurier von 92 sehen für mich komplett überzeugend und glaubwürdig aus, das kann ich von den Avatar-Animationen oder Iron Man 2 nicht behaupten.

Oder der erste Hall-Algorithmus aus dem EMT250, die Technik war sagenhaft beschränkt, aber klanglich ist der immer noch besser als all die Plugins. Bei "Emulationen" von Analogtechnik wird's dann noch deutlich schwierieger, für eine realistische Komponenten-Simulation reicht die Rechnenleistung nicht mal im Ansatz. Ich glaube in 25 Jahren wird das All-ITB-Zeug von heute für uns ähnlich komisch klingen wie die übertrieben verhallten 80er Sachen.
 
Grunz!
Ein Giga-Thread :)

Wir leben in einer Übergangszeit.
Dass ist lediglich alles.

Es ist ja noch reichlich, teuer eingekauftes, Porzellan der Vorväter im Schrank.
Damit wird rumgehackt.

Aber wenn der letzte Lexicon 480 seine Kondensatoren ausgehustet hat wird keiner mehr nachkommen.
Und irgendwann gibt es den letzten musealen Fairchild nur noch als rostige Regentonne.
Da kommt auch nix mehr nach.

Die paar Enthusiasten die Hardware bauen wollen und können, werden vom Markt nicht gepflegt.
Da ist immer die Tendenz zum aussterben da.
Top-Hardware bauen ist langsam, mühselig und eben teuer.

Der Musikproduktionsmarkt spielt nichts ein.
Geh' mal zur Spasskasse und bemühe dich um eine Finanzierung für ein Tonstudio als Vermietproduktionsstudio...

Dann rechnest mal von Hardwarebasis mit DAW-Zuspieler oder gar mit Tonband oder von DAW/ITB weg.
Das wird sofort zur spassfreien Zone und du landest bei einer Siliziumorgel mit maximal Prolltools drauf und Plugins - fertig.

Den hochwertigen Hardwarekokolores bezahlt keiner mehr.
Die Konsumenten versagen vollständig, denn sie stehlen ihre Musik.
Und die Lieferanten fahren die Qualität runter und gehen auf Masse.

Ist wie im echten Leben...
 
Ich persönlich mag den Analogsound nicht und halte das alles für einen Hype. Ich mag das hauchige, klare, transparente, drückende des Digitalsounds. Die meisten analog aufgenommenen Stimmen finde ich furchtbar. Im Endeffekt ist und bleibt alles Geschmacksache.
.

Nur schnell ne Frage... wie willst du eine Stimme rein Digital aufnehmen???

Ich meinte vor allem analog gemischte Stimmen. Ein gutes Mikrofon und einen guten (Analog-)preamp halte ich natürlich auch heute für wichtig.

Dann beissen sich deine Aussagen schon ein wenig... weil analoger als Mic und Preamp geht es fast nicht mehr.... ;) Somit kannst du nicht mehr pauschal behaupten, dass dir Analog-Sound nicht gefällt.... was du vermutlich meinst, ist Vintage-Sound...

Ich denke so kompliziert müssen wir es nicht machen - letztendlich sind auch die Schallwellen, die aus dem Lautsprecher kommen immer analog. Ich habe ja aber erklärt, was ich meine: Mics und Preamps wurden niemals durch die Digitaltechnik verdrängt - ich denke in diesem Thread geht es nur um analoge Komponenten, die einen (verbreiteten) digitalen Nachfolger gefunden haben. Und genau die meine ich bei Gesangsaufnahmen, d.h. kein Recording auf Band, kein analoger Mix.
 
Es ist ja noch reichlich, teuer eingekauftes, Porzellan der Vorväter im Schrank.
Damit wird rumgehackt.

ich weiss ja nicht wie es in München ist, aber hast du mal gutes Porzellan vom Flohmarkt verglichen mit manchem einfarbigen Müll, der im Laden für teures Geld verkauft wird? Wär fast unbezahlbar, was da für ein paar Euro verscherbelt wird.
 
the glue finde ich z.b. sehr nah am ssl 4000 (allerdings nur bis zu einem gewissen level. wenn man hart komprimiert wirds dann doch recht schnell dünn).

ich würd so gern ein Soundbeispiel hören, damit ich versuchen kann, es mit the Glue genauso hinzubekommen. Ich möchte bewußt scheitern, um mir einen Anreiz zu geben, in analoge Kompression zu investieren.
 
Der Mann hat übrigens Racks über Racks voll mit feinster Analogtechnik
...und gerade deswegen ist seine obige aussage auch so dermaßen überzeugend.

Ich kann mit Plugins auch einen guten Mix machen, keine Frage. Nur keinen geilen, entspannten Sound mit richtig Vibe, Textur, Transparenz. Und schon gar nicht bei einer Produktion die schon nur aus dem Rechner stammt. Und das kann er genausowenig.
 
ich würd so gern ein Soundbeispiel hören, damit ich versuchen kann, es mit the Glue genauso hinzubekommen. Ich möchte bewußt scheitern, um mir einen Anreiz zu geben, in analoge Kompression zu investieren.

Such mal hier im Forum, ich hab irgendwann mal einen Vergleich SSL vs. Glue gepostet, der müsste noch auf dem Server sein.
 
so siehts aus
 
Beschäftigt euch mit einer Sache bis zum Limit, nur dann wird irgendwann der "Aha Effekt" eintreten. Das alles hat rein gar nichts mehr mit der Hardware zu tun. Die Software Emulation der Hardware ist im Vergleich zur reinen Hardware nahezu identisch geworden, so das es mit der richtigen Software durchaus möglich ist, einen Sound mit analogen Feeling zu fahren. Wer das nicht schafft, sollte sich einfach mal überlegen, was eine Musikproduktion bedeutet. Eins steht fest, alles braucht seine Zeit, und egal ob Hardware oder Software... es ist lediglich ein Werkzeug um Musik zu bearbeiten. Und ein Schreiner baut auch keinen Tisch wenn er nicht weiß wieviel Beine so ein Ding hat ;)

Für die paar 5%, die wirklich die reine Analogtechnik so nutzen können, das es einen wiklich hörbaren Unterschied gibt, die sollen natürlich Analogtechnik benutzuen. Aber die haben auch das dementsprechende "knowHow" und/oder das finanzielle Budget.
Für die anderen 10% erfahrene User macht ein Hybrid Studio genauso Sinn, eben einen guten Mix aus beiden Welten zu haben.

Ich hab immer stundenlang versucht, aus Plugins den Sound rauszukriegen, ging nicht. Hardware einmal eingestellt, läuft. Vor allem bei Kompression, EQ und Färbung. Die Top-Mischer schaffen es ja auch nicht. Das sind keine 5 %, leider.

Klar kann man sagen: "Heute klingt das eben so", Im Endeffekt wird aber das Produkt Musik entwertet. Verflachung.

Ich hab immer stundenlang versucht, aus Plugins den Sound rauszukriegen, ging nicht. Hardware einmal eingestellt, läuft. Vor allem bei Kompression, EQ und Färbung. Die Top-Mischer schaffen es ja auch nicht. Das sind keine 5 %, leider.
also bei mir gehts auch ohne echte analogtechnik ;)
 
Ich kann mit Plugins auch einen guten Mix machen, keine Frage. Nur keinen geilen, entspannten Sound mit richtig Vibe, Textur, Transparenz. Und schon gar nicht bei einer Produktion die schon nur aus dem Rechner stammt. Und das kann er genausowenig.
der mann ist dir lichtjahre voraus, ich finde es ziemlich anmaßend wenn du behauptest, dass er es nicht auch anders könnte (zumal er ja genau das schreibt). das zitat lässt eigentlich keinen interpretationsspielraum, denn "great" bedeutet nicht "nur gut". und solange du nicht wie er im "balls-club" bist, wird man seine aussage ernst nehmen - deine hingegen nicht.
 
Ich kann mit Plugins auch einen guten Mix machen, keine Frage. Nur keinen geilen, entspannten Sound mit richtig Vibe, Textur, Transparenz. Und schon gar nicht bei einer Produktion die schon nur aus dem Rechner stammt. Und das kann er genausowenig.
der mann ist dir lichtjahre voraus, ich finde es ziemlich anmaßend wenn du behauptest, dass er es nicht auch anders könnte (zumal er ja genau das schreibt). das zitat lässt eigentlich keinen interpretationsspielraum, denn "great" bedeutet nicht "nur gut". und solange du nicht wie er im "balls-club" bist, wird man seine aussage ernst nehmen - deine hingegen nicht.

Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.
 

Such mal hier im Forum, ich hab irgendwann mal einen Vergleich SSL vs. Glue gepostet, der müsste noch auf dem Server sein.


welcher Thread zumindest? So einfach suchen geht nicht ohne immense Zeitverluste. :)
 
Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.
dumm nur wenn du dich verkuckt hast & schumacher nicht in einem panda fährt sondern in einem lamborghini.

anyway, wir drehen uns im kreis & meine ansicht ist ja eh schon längst durchargumentiert. ich klinke mich daher mal aus & genieße die show.
:showgeniess:
 
welcher Thread zumindest? So einfach suchen geht nicht ohne immense Zeitverluste. :)

Glue Vs SSL

Erst trocken, dann SSL, dann Glue, dann Limiter über das bearbeitete drüber. Spätestens beim Limiter hört man, wie viel mehr Druck im Vergleich bei der Hardware am Ende übrigbleibt.
 
Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.

Oder fährst vor ne Wand, weil Du mit dem Ferrari nicht klarkommst.

Brickwall-Limiter sozusagen :).
 
Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.
dumm nur wenn du dich verkuckt hast & schumacher nicht in einem panda fährt sondern in einem lamborghini.

Tja, schön wär's. Die Realität sieht leider anders aus.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben