rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.

Oder fährst vor ne Wand, weil Du mit dem Ferrari nicht klarkommst.

Brickwall-Limiter sozusagen :).

Der Ferrari fährt sich aber butterweich. Etwas Gasgeben, und schon bist Du am Ziel. :) Metaphorisch gesprochen.
 
Warum sollte man noch voll analog arbeiten:

- frisst ein Haufen Strom
- muss ständig gewartet werden
- teuer in der Anschaffung
- mir persönlich nicht flexibel genug
- Leute zum Einmessen kosten Geld, wenn man es nicht selbst beherrscht

Einen ungeübten Hörer wird es nur unwesentlich interessieren, ob es etwas mehr untere Mitten hat oder nicht. Wenn der Song gut ist, dann wird er ihn trotzdem hören. Auch wenn er im Vergleich zur Masse langweilig ist.

All diejenigen die digital produzieren und jetzt wieder analog denken wollen, folgen wahrscheinlich auch dem Hype, wenn es in 10 Jahren wieder heißt "Digital klingt schon analog, warum noch analog?" Ich habe mir vor 8 Jahren 2 Analogkisten geholt und bin vor 7,75 Jahren dann komplett auf digital umgestiegen. Einzig und allein die PreAmps sind bei mir analog.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Produktionen heute (2010) in Sequenzern wie Pro Tools "flach" klingen sollen?! Wer war denn der Tontechniker? Wie hat man es denn aufgenommen? Hat er vielleicht einen Fehler gemacht? Kann er vielleicht keine Digitaltechnik als Analog Junkie bedienen?

Den einzigen Nachteil, meiner Meinung nach sind die unzähligen Möchtegern Engineers, den die digitale Welt aufgrund des Komforts mit sich bringt. Es gibt Leute die können Mixing nicht von Mastering unterscheiden bzw. wissen nicht was Mastering überhaupt ist, aber behaupten und verkaufen sich als Ingenieure. Da hört der Spaß echt auf!

Aus digital gegen analog werde ein digital mit analog.
 
Ich kann mit Plugins auch einen guten Mix machen, keine Frage. Nur keinen geilen, entspannten Sound mit richtig Vibe, Textur, Transparenz. Und schon gar nicht bei einer Produktion die schon nur aus dem Rechner stammt. Und das kann er genausowenig.
der mann ist dir lichtjahre voraus, ich finde es ziemlich anmaßend wenn du behauptest, dass er es nicht auch anders könnte (zumal er ja genau das schreibt). das zitat lässt eigentlich keinen interpretationsspielraum, denn "great" bedeutet nicht "nur gut". und solange du nicht wie er im "balls-club" bist, wird man seine aussage ernst nehmen - deine hingegen nicht.

Wenn ich im Ferrari sitze und Schumacher im Fiat Panda, dann gewinne ich das Rennen solange ich mich nicht sehr dämlich anstelle. An technischen Grenzen kommt niemand vorbei.

Das ist aber der falsche Vergleich!
Es geht beim Mixing darum ein gewisses Ziel zu erreichen und das kann man auf verschiedene Arten erreichen. Es gibt kaum einen Ort, den man mit einem Ferrari erreichen kann, nicht aber mit einem Panda.
 
Wir leben heute in einer Zeit, in der Zeit ein knappes Gut ist.

In der Nachkriegszeit wurde Geld dadurch verdient, dass man seine Produkte höherwertig fertigte als die Konkurrenz.

Heute wird dadurch Geld verdient, dass man ein gleichwertiges Produkt schneller und/oder billiger herstellt.
Oftmals geht dies zu Lasten der Qualität.

Dieser Trend mag auch in der Musikbranche zutreffen.

Jedoch ist Musik auch eine Kunst. Und Kunst hatte zu jeder Zeit die entsprechenden (zeitgemässen) Werkzeuge.

Es gilt mit den gegebenen Werkzeugen ein Kunstwerk zu erstellen.

Kein Maler ist davon abzuhalten seinen Pinsel in Rot-Beete-Saft zu tunken, um damit sein Werk zu kreieren.

Wenn das Bild gekauft wird, ist es doch OK.
 
Das ist aber der falsche Vergleich!
Es geht beim Mixing darum ein gewisses Ziel zu erreichen und das kann man auf verschiedene Arten erreichen. Es gibt kaum einen Ort, den man mit einem Ferrari erreichen kann, nicht aber mit einem Panda.

Kommt immer drauf an wie Du das Ziel definierst. Mein Ziel ist immer einen Larger-Than-Life Sound zu machen der das gewisse Etwas hat, nicht eine Mischung die auf nem Ipod passable rüber kommt. Und ehrlich gesagt wollen doch alle den fetten Sound, sonst würden sie nicht zu den Emulationen greifen. Die aber dann nicht halten, was sie versprechen. Ich würde mir den Stress mit Hardware-Klangerzeugern, Bandmaschine, Mischpult, Outboard, Wandlern usw. nicht antun, wenn das keinen gewichtigen Unterschied machen würde. Und die anderen OTB Mischer auch nicht. Dafür ist der Druck flexibel und reproduzierbar zu sein viel zu groß.
 
Und dann gibt es ja auch viele aktuelle Künstler, die das erkannt haben, und jede Menge Hardware einsetzten. z.B. das Empire of The Sun Album, klingt hervorragend. Dagegen stinkt die reine ITB-Produktion (z.B. Kalkbrenner) dann auch so richtig ab.


kalkbrenner ist neben marek hemman der sound in meinem genre der für mich die vollkommenheit hat.

genau so muss moderner techno für mich klingen und alles was nicht so klingt ist für mich nicht unbedingt schlecht aber nicht das optimum an sound (für mich)

und mir is sowas von egal wie das gemacht wurde. da kannst du mir jede analoge techno produktion der letzten 10jahre zeigen die du persönlich vom sound besser findest (und ich werde sie sicher alle kennen)

kalkbrenner ist für mich die referenz schlecht hin und ich kann ganz sicher guten sound von schlechten unterscheiden.


was willst du jetzt machen dagegen?

du hast zwei möglichkeiten.

mir unterstellen ich könne objektiv guten sound nicht von schlechteren unterscheiden oder endlich zugeben dass es völlig scheiß egal is wie man musik macht.

du bist doch nicht die weltreferenz für guten sound mensch. du hast nen eigenen geschmack und fokusierst den auf alte hardware und das ist alles.
 
kalkbrenner ist neben marek hemman der sound in meinem genre der für mich die vollkommenheit hat.

genau so muss moderner techno für mich klingen und alles was nicht so klingt ist für mich nicht unbedingt schlecht aber nicht das optimum an sound (für mich)


Tja, da bist Du echt der einzige vom dem ich je gehört habe, der Kalkbrenner als Soundreferenz bezeichnet. Nehme ich Dir ab, aber seh ich halt anders. Sieht Kalkbrenner selber vielleicht auch anders. :)

Wobei ich mit dem ganzen momentanen Minimal-Zeugs eh nichts anfangen kann, aber das ist ne andere Baustelle. Einige Kalkbrenner-Titel finde ich aber ganz gut.
 
welcher Thread zumindest? So einfach suchen geht nicht ohne immense Zeitverluste. :)

Glue Vs SSL

Erst trocken, dann SSL, dann Glue, dann Limiter über das bearbeitete drüber. Spätestens beim Limiter hört man, wie viel mehr Druck im Vergleich bei der Hardware am Ende übrigbleibt.

ok, ich hab versucht, den Sound zu immitieren, mit the Glue mit 8-fach Oversampling und mit Alpha.

Es geht nicht.

man bekommt den harten und trotzdem runden Attack der Kick nicht hin. Die Snare beim SSL verliert das Patschige, waehrend es bei den Plugins erhalten bleibt. Die Snare wird also im Ton veraendert. Diesen Effekt bekomme ich nicht hin.

Somit gebe ich Dir gewisserweise recht.

Aber der Plugin Sound ist nicht duenn. Es geht viel mehr um die praegnante analoge Attackphase.

Wie sind die Regelparameter bemi SSL?
 
also erstmal kalkbrenner is nich minimal.
kalkbrenner is so minimal wie die ärtze oder lady gaga.
kalkbrenner is alles mögliche und schwer ein zu ordnen aber minimal is was anderes.
die aussage hält sich hartnäckig. versteh ich nicht warum. wer minimal wirklich kennt der der weiß wie weit weg paul k davon is.


und so häufig wie ich die frage hier im forum, per pn und von meinem künstlern gestellt bekomme wie man den kalkbrennersound hinbekommt, so kann ich dir ruhigen gewissens sagen es gibt eine ganze nicht unbedeutende menge die diesen sound wirklich richtig gut finden und als vorbild haben.

bevor du wieder gegenargumentierst das sich das deiner kenntnis entzieht hier ein kleiner ausschnitt des ergebnisses der suchfunktion.

und das ist nur r.de.


https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/139204/Post_1404088.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/135758/Post_1361985.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/125703/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/141210/Post_1428462.html#P_1


soviel dazu.


es ist also wirklich ein referenzsound für viele..

nicht weil irgendwer behauptet und es per gesetz als guten sound befielt sondern weil die hörer es so finden.


akzeptiere endlich das auch reine digitale produktionen einen einzigartigen guten sound haben können der völlig konkurenzfähig ist und nicht schlechter als analog klingt.

du bist nicht die weltreferenz wie sound zu klingen hat. dein geschmack ist nicht der von allen.
dein geschmack ist auch nicht besser als der von allen anderen.
 
Kalkbrenners Sound klingt nicht richtig rund,
nicht so wie analog gemasterter guter Techno der 90er Jahre.

Aber ist auch egal, weil den Leuten das egal ist.
Die achten auch andere Dinge, Emotionen usw.
Die Komposition selbst.

Auch Deadmau5 klingt eine Klasse hoeher, viel fetter.
Aber das ist meine Meinung. Warum reden wir
immer ueber Kalkbrenner? :)
 
weil er ne soundreferenz is :D

90er jahre techno klingt schrecklich alt ^^
 
weil er ne soundreferenz is :D

90er jahre techno klingt schrecklich alt ^^

Ich weiss ich weiss. Ich bin immer auf dem neusten Stand. Dank Internet. Da merkt man schnell, dass da haufenweise neue Scheiben rauskommen, die soundtechnisch weit ueber Kalkbrenner stehen. Nur die drehen keine Filme und haben Hans und Kunz noch nicht erreicht oder werden es auch nie.

edit: ums klar zustellen. Kalkbrenner ist ok, aber keine Endstation fuer alle Zeit,
die Zeit ist schon wieder fortgeschritten :)
 
Oh Mann wie öde dieser Thread doch ist.

Jeder soll sich das kaufen was ihm am Besten gefällt und einfach jedem zugestehen
seine eigene Arbeitsweise zu haben.

Für mich, und ich mach analog und digital Musik, ist es einfach ein Segen so viele Möglichkeiten zu haben.
Denkt man zurück wie mühsam so ein Tape-Recorder oder anderes veraltetes Werkzeug war kommt man doch normalerweise selbst drauf warum sich die digitale und Softwarebasierte Studiotechnik durchgesetzt hat.

Irgendwann hat man ja auch die Öl-Heizung erfunden an der man einfach aufdreht um es warmzuhaben weil Holz hacken einfach ne scheiss Arbeit is.
Heute kauft sich jeder nen Holzofen weil er back to the Roots will......jedem das Seine
smil451c7211b9e19.gif


Phil
 
ich fand paul zu paul db zeiten schon sehr geil. und das is 10jahre her.

ich bin der letzte der einen hype nachrennt. aber er ist für mich der inbegriff modernen technosounds.

was nicht heißt das er es für alle is. aber klingt schon fett [media=youtube]v3c6LfwQJS8[/media]

son muffiger 90er sound is halt überholt (für mich)
ich rede nicht über den inhalt nur vom klang.

heute klingen sachen wie die von paul und marek hemmann für mich um welten besser.

http://soundcloud.com/marekhemmann/left-feat-fabian-reichelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mehr "Wärme" im Wohnzimmer haben will hol ich meinen alten Röhrenfernseher vom Dachboden oder wenns für die Wärme zwischendurch sein soll schalte ich kurz die Back"Röhre" dazu
smil470517ae17d09.gif


Gruss
 
[ref=[media=youtube]v3c6LfwQJS8[/media]

son muffiger 90er sound is halt überholt (für mich)
ich rede nicht über den inhalt nur vom klang.

heute klingen sachen wie die von paul und marek hemmann für mich um welten besser.

http://soundcloud.com/marekhemmann/left-feat-fabian-reichelt


ums mal auf wenige Saetze zu reduzieren

ich mag Kalkbrenners Flaechensounds, die machen ihn zu was besonderem

ABER NIE seine Drumsounds. Die klingen einfach nur wie aus ner Presetblechdose.

Der geile Track auf YT ist ein Klassiker, der zweite ist total langweilig. Wie die Leute dazu
abgehen (Kommentare). Mit wie wenig man schon so gluecklich sein kann LOL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mehr "Wärme" im Wohnzimmer haben will hol ich meinen alten Röhrenfernseher vom Dachboden oder wenns für die Wärme zwischendurch sein soll schalte ich kurz die Back"Röhre" dazu :p

Gruss

Na also! Wozu zur alten Analogtechnik wenn's auch so warm wird.
 
ABER NIE seine Drumsounds. Die klingen einfach nur wie aus ner Presetblechdose.


obwohl gerade die noch analog sein könnten denn die üblichen TR's hat er ja alle.

geschmacksfrage.

jedenfalls klingt das nicht schlechter als ähnlich erfolgreiche musik in meinem genre nur weil es nicht auf na ssl gemixt wurde.


edit

der zweite ist total langweilig. Wie die Leute dazu
abgehen (Kommentare). Mit wie wenig man schon so gluecklich sein kann LOL!


die left right ep war aber der größte "hit" im vergangenen jahr.
is in berlin hoch und runter gespielt worden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben