rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
hier noch der Radiobeitrag:

 
Hallo,

hmm... ist doch alles ok.

Aussage: Wer den sound der 60er haben will braucht auch die "alten und teuren" Aufnahmegeräte...
 
die überschrift "analog ist besser" ist zwar etwas "reißerisch" gewählt, aber warum denn nicht. hat doch auch ihren charme die analogtechnik, es fahren ja auch viele oldtimer. ich finde sogar die aufnahmeseite interessanter als die mixingseite. direkt auf tape recorden hat schon was.
 
"wenn die alten Rentner weg sind, haben wir ein Problem"

dann sorgt dafür, daß auch die jungen Hörer sich an den alten Sound gewöhnen.
 
"wenn die alten Rentner weg sind, haben wir ein Problem"

dann sorgt dafür, daß auch die jungen Hörer sich an den alten Sound gewöhnen.

Du hast den Text offensichtlich nicht gelesen - und damit das Zitat in ein völlig falschen Zusammenhang gebracht.

lies nochmal nach, dann weißte auch wie das gemeint war...
 
dann sorgt dafür, daß auch die jungen Hörer sich an den alten Sound gewöhnen.
Hehe, ich freu mich schon auf die "VST2" Emulatoren wenn es nur noch VST4 als Standard gibt und die große Retropluginwelle kommt! ;-)

Aber Opa, der originale Waves L1 bei dir im Keller klingt viel punchiger als die UAD-9 Emulation :-D
 
Interessant und bedenkenswert finde ich den allerletzten Satz:

"Es gibt eine Tendenz bei vielen digitalen Produktionen, Entscheidungen weiter und weiter in die Zukunft zu verschieben, weil man ja alles noch mal ändern kann", sagt Johann Scherer.
[...]
Scherer und seine Kollegen haben dabei nicht weniger als die Rettung der Musikkultur im Auge: "Ich glaube, die meiste Musik heute ist deshalb so langweilig, weil keiner mehr gezwungen ist, sich zu entscheiden."
 
"wenn die alten Rentner weg sind, haben wir ein Problem"

dann sorgt dafür, daß auch die jungen Hörer sich an den alten Sound gewöhnen.

Du hast den Text offensichtlich nicht gelesen - und damit das Zitat in ein völlig falschen Zusammenhang gebracht.

lies nochmal nach, dann weißte auch wie das gemeint war...

ok ok hast recht. War ganz schön kleingedruckt ;)

Das UAD Studer Plugin wird bestimmt da kein 100%er Ersatz sein.
 
Interessant und bedenkenswert finde ich den allerletzten Satz:

"Es gibt eine Tendenz bei vielen digitalen Produktionen, Entscheidungen weiter und weiter in die Zukunft zu verschieben, weil man ja alles noch mal ändern kann", sagt Johann Scherer.
[...]
Scherer und seine Kollegen haben dabei nicht weniger als die Rettung der Musikkultur im Auge: "Ich glaube, die meiste Musik heute ist deshalb so langweilig, weil keiner mehr gezwungen ist, sich zu entscheiden."

ich finde mitunter das das die Kernaussage ist - Musik eben nicht mehr nur einfach als Spielball zu betrachten sein sollte, der solange hin und hergerollt ist, bis er perfekt rund ist, aalglatt und damit zielgerichtet und Massenkompatibel.
Musik heute is so langweilig, weil sie größtenteils total einheitlich klingt.
der Verzicht auf alles was Ecken und Kanten hat, das betrifft das Songwriting aber auch eben
die Produktion... und genau das ist das was viel Bands / Musiker sich aber wünschen - daher auch
eben wieder der Bedarf an Studios die mit viel Liebe zum analogen, hervorragende Produktionen ermöglichen.
 
Ist doch nur ne spitzenmässige - kostengünstige Werbung für sein Studio.....

Die heutige Musik ist nur langweilig weil sie von schlechten oder mittelmässigen Musiker (oder Maus step by steppern) mit 100ten von Takes - Overdubbs.. wie auch immer - reingewurstelt werden.

Das hat nicht immer mit Analog vs Digital zu tun...
 
Musik heute is so langweilig, weil sie größtenteils total einheitlich klingt.

der Meinung bin ich nicht. Ich hab da genug Übersicht.
Die Musik kann sogar weniger einheitich klingen, weil technisch mehr geht,
als auf nem typischen Analogpult zu schrauben.
 
dann sorgt dafür, daß auch die jungen Hörer sich an den alten Sound gewöhnen.
Hehe, ich freu mich schon auf die "VST2" Emulatoren wenn es nur noch VST4 als Standard gibt und die große Retropluginwelle kommt! ;-)

Aber Opa, der originale Waves L1 bei dir im Keller klingt viel punchiger als die UAD-9 Emulation :-D


:D :D :D geil....

Man sagt ja.. analog würde musikalischer klingen, weil's eben keine "perfekt" berechneten Algorhythmen gibt... was schon zu Aussagen passt, wie heute ist alles perfekt glattgebügelt und deshalb langweilig....

Perfektion war schon immer langweilig... stellt euch mal die perfekte Frau vor.. die sich perfekt benimmt, nicht zickt, stets bereit ist., perfekt aussieht, perfekt kocht.... scheisse.. o.k.. war nicht das beste Beispiel.... :D

Im Ernst.... es kommt halt drauf an was man will soundmässig... und bei der digitalen Geschichte, hat man halt dafür keine stundenlangen Verkabelungen mehr... kein Umlöten falls nötig, keine Bänder die reissen, keine zusätzlichen Kosten zur Wartung aller relevanten Geräte, usw...usw...

Ich bin der Meinung, dass die Kombination von beiden Vorteilen, das heutige moderne produzieren ausmacht.
 
Musik heute is so langweilig, weil sie größtenteils total einheitlich klingt.

Richtig, aber es gibt unzählige Underground-Bands die ihren günstig aufgenommenen Krempel, der zumeist alles andere als "normal" klingt, schnell unter die Fan-Schar werfen (können), dank Digital.

Ich habe letztens die neue von Agalloch (Ami-Black-Metal) gekauft, welche wohl in Analog getütet, gemixt und gemastert sein soll.

Die Scheibe klingt "speziell", nicht "aktuell"....ich weiss nicht, manchmal mag ich das, ein anderes mal wieder nicht.

Ich glaube an keinen "Analogtrend", der ist was für Fans, der Rest der Welt saugt Mp3, DJ Ötzi und son Dreck, dabei ist es Jacke wie es klingt :)
 
ich erinnere euch dann mal im feedbackforum an die "ecken und kanten" in diversen mixes


auf der einen seite kritisiert jeder von uns die kleinste ecke und kante eines fremden misches im feedbackforum und auf der anderen seite wird das hier als der heilige gral hochgelobt.

na ja.. ich glaube aber nicht, dass hier (in den meisten Fällen) die Ecken und Kanten in dieser Hinsicht gemeint waren... ein paar Grundsätze wie ausgewogenes auspegeln, Räumlichkeit, kompatibler Frequenzgang, usw... die galten früher und gelten heute auch noch. Das ist wohl eher mit Ecken und Kanten gemeint im Feedbackforum... oder nicht? :D
 
da es ja um gear und nicht um kunst geht rede ich ausschließlich von ecken und kanten im sound.
nicht von komposition und arrangement bzw spiel- und singtalent von künstlern.

geht es nicht darum dass ein "fehler" im analog-setup nicht mehr so einfach per undo rückgängig zu machen ist und daher im mix bleibt?

oder das man einen sound mangels grad einsetzbarer menge an eq's und kompressoren etc nicht auf den punkt bekommt wie man es sich im kopf ausgemalt hatte und daher kompromisse eingehen muss?

dabei entstehen doch die ecken und kanten die hier gemeint sind.

also ist der perfekte sound der nicht perfekte sound der aus kompromissen entsteht.
 
kritisieren kann man, dass viele CDs einen zu einheitlichen Sound haben,
was das Mastering angeht. Das kann dann langweilig wirken. Aber das trifft
eben nicht auf alle CDs zu.
 
geht es nicht darum dass ein "fehler" im analog-setup nicht mehr so einfach per undo rückgängig zu machen ist und daher im mix bleibt?

Zu hören in unzähligen Analog-Produktionen der Vergangenheit und Gegenwart.

Der Irrsinn der angestrebten musikalischen Perfektion, trotz oder gerade weil Perfektion per Definition dem Menschen von Natur aus wesensfremd ist, war/ist und bleibt ein Irrweg.

Gerade im Metal ist dies völlig pervertiert.
 
Zu hören in unzähligen Analog-Produktionen der Vergangenheit und Gegenwart.

Der Irrsinn der angestrebten musikalischen Perfektion, trotz oder gerade weil Perfektion per Definition dem Menschen von Natur aus wesensfremd ist, war/ist und bleibt ein Irrweg.

Gerade im Metal ist dies völlig pervertiert.


genau holgi und darauf will ich hinaus.

wenn ich jetzt absichtlich nen paar gefakete ecken und kanten in meinem misch baue dann werden genau diese von den gleichen leuten kritisiert die hier grad noch geschrieben haben das ihnen der perfekte sound ohne ecken und kanten nicht gefällt.

menschen sind schon komisch ^^
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben