ok dagegen kann man aber mit einer guten portion konzentration und disziplin ankämpfen.
deswegen muss man keine 250.000€ für ein analoges mischpult und 200€ pro band ausgeben.
für die kohle mach ich ne tonstudiokette auf oder kauf mir nen haus inkl tonstudio.
analoges gear in dem bereich is eine liebhabersache und man macht es aus persönlicher überzeugung.
auch eine Frage des Geschmacks, des Anspruchs und vorallem in erster Linie abhängig der
Zielgruppe.
Du bist ja eher Elektroniker, wenn ich das richtig in Erinnerung habe -
das in der Elektronischen Musik solche Flaggschiffe und analoges Zeug in dem
Ausmaß kein Sinn machen, darüber müssen wir nicht reden - aber grade im Bereich
Rock, Pop, Jazz, überhaupt handgemachter Musik, haben Musiker des nicht Voll-Pro-Sektors immer noch oder bzw. grade mal wieder den Hang eher mehr diesen analogen Weg nehmen zu wollen.
Ob gut oder schlecht(er) sei dahin gestellt.
Das Vollblutmusiker gewisser Genres, deren Produktionsetats immens sind, seit Jahren - trotz digitaler Wunderwelt - zu meist in analogen Aufnahmeumgebungen produziert haben, ist unumstritten oder? Selbst ein Lenny Kravitz hat trotz ProTools das meiste seines Zeugs auf Band aufgenommen bzw. später einmal rüber geschickt und über die abgefahrensten Pulte gemischt...
Woher der Drang der Semi-Pros kommt, plötzlich auch wieder alles mehr in den Bahnen der alten Schule zu produzieren kann ich Dir nicht sagen, aber defakto haben wir immer mehr Anfragen, weil wir eben das ganze Zeug hier rumstehen haben... bzw. Bands ganz gezielt fragen
ob das und das Gerät da is... is es nicht da oder nicht beschaffbar - zieren sie sich herzukommen...
Wir haben diese Artikel und Berichte nicht forciert, klar is es nen doller Werbeeffekt - aber auf Grund eines sich entwickelnden trendes ist man an uns heran getreten.
grundsätzlich gebe ich Dir Recht, im Nicht-Pro-Bereich macht eine Konsole in der Preisklasse bzw. das ganze geile analoge Zeug wenig Sinn, da ist es dann wirklich nur Liebhaberei und Sammelleidenschaft...