rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Es geht eigentlich nicht darum wie Analog klingt, sondern wie man mit Analog arbeiten muss.

Diese andere Arbeitsweise bewirkt auch andere Ergebnisse bei der erstellten Musik.
Naja, Arbeitsweisen gibt´s viele, ob analog oder digital. In den vom TE verlinkten Artikeln geht´s aber primär um den Sound ;)

lg
 
Analog klingt besser.

Digital klingt besser.

Und was nu? ;)

lg

Analog klingt digitaler!
smil451e7a0d343bc.gif
 
digilog...anatal...???

lg
 
Die Sache ist eigentlich relativ simpel... es gibt kein besser oder schlechter... es kommt einfach drauf an was man erreichen will.

Und schlussendlich... eines darf man einfach dabei nicht vergessen. Selbst wenn man voll analog produziert... es wird ein digitales Endmedium draus. Schlussfolgerung: Optimale Kombination. No shit, Sherlock! ;)

sehr schön gesagt!
aber wer ist Sherlock?
;)

Holmes.. Sherlock Holmes.... ;) Hat der Watson immer gesagt, wenn der Holmes wieder 'nen Einfall hatte...;)

ach was...
 
so nen ähnlichen Ausgang des Diskussion hatten wir schon mal 1 zu 1.
Bei der großen Anzahl der Diskussionen zu diesem Thema ist das nicht verwunderlich ;)

Grundsätzlich ist es zwar immer wieder interessant, die vielen Ansichten dazu zu lesen, aber es wird immer ein OpenEnd geben, weil es nunmal keine eindeutige "Wahrheit" gibt.
Genau wie bei PC vs. Mac oder Erbsensuppe vs. Möhreneintopf

lg
 
PC vs. Mac??? :D

:popcorn:
 
die Wahrheit liegt in meinem alten Röhrenradio, was ich irgendwann mal flicken muss.

Es gibt technisch gesehen ein paar Vorteile: genügend Bandbreite, kein Aliasing, musikalische Sättigung, kompaktes griffiges Soundbild, gutes Equipment vorrausgesetzt, kein dbx 166xl. Aber Digital holt jedes Jahr ein wenig auf. Ist aber noch nicht angekommen. Beispiel: UAD Massive Passive. Emulation gegen HW. Bei der Emulation ging alles mit rechten Dingen zu, bei der HW hab ich ein bischen Magic im Blindtest gehört, da passierte im Mittenbereich irgendwas Tiefes, Eindrucksvolles. Eine unglaubliche Färbung. Da ward ich erleuchtet. :)

ich arbeite mit Plugins (The Glue -> genügend Bandbreite, quasi analog, Elysia alpha, genügend Bandbreite, warm mode, PSP Squad -> keine Phase und Belldistortion aufgrund genügender Bandbreite (Oversampling)).

Synthesizer: ACE ist vielleicht der erste Plugin-Digitalsynth, der mit Analogen mithalten kann.
Ich finde ihn eventuell sogar besser als einen MKS 80.
 
Mir ist mein hybrides Studio lieber als ein komplett analoges oder digitales Setup.

Dass aktuell Analogtechnik den digitalen Möglichkeiten rein klanglich fast überall deutlich überlegen ist steht für mich auch fest. Reine analog zu arbeiten ist aber fast nie praktikabel und wegen des benötigten Bandmaterials auch so richtig teuer.

Also nehm ich digital auf, schneide, automatisiere, route, sequenziere usw., und der Vibe kommt dann vom Analogequipment (und ausgewählten Digitaleffekten, insb. Hall). Da wird dann auch gerne was durch die Bandmaschine gejagt (für den Sound, das Band kann man dann wiederverwenden).

Teuer muss gute Analogtechnik auch nicht sein. Ich hab vor einiger Zeit mal die Waves Plugins ausprobiert, und fand die "Emulationen" vom Sound her fast alle ziemlich unspannend. Für das Geld kann man sich eine Menge ordentlichen Outboards hinstellen, ich würde zB auf den Drums einen DBX 160 jedem Plugin-Kompressor vorziehen.
 
Joa...kann man machen...muss man nicht.
Bevor ich an einem Song stundenlang rumklicke, nehme ich lieber zur Kenntnis, dass es a) ein Kacksong ist oder b) ein schlecht eingespielter Song ist, was ihn zu a) einem Kacksong macht, der ggf. noch mal eingespielt werden will, um c) zu einem guten Song zu werden.
Rumklicken hilft da bei mir in der Regel wenig weiter....auch wenn ein Sequenzer das gestattet.
Im Grunde ist das hier also ein vollanaloges ITB Studio...

...das könnte ich genau so unterschreiben. So geht es mir auch :) leider arbeite ich auch für andere, aber da sage ich dann auch meine Meinung wenn es irgendwie passt.

...mir hat übrigens jemand der jemanden kennt (höhö) der Tonmeister beim WDR war erzählt, dass man heut zu tage für die großen 24 Spur Bandmaschinen gar kein gutes Band mehr kaufen kann. Nur den "Müll" von Ampex würde man noch bekommen.. wenn das stimmt dann sind ja alle die nur analog aufnehmen wollen schlecht dran. :D
 
die CLA Comps von Waves sind doch Klasse! :) Der CLA 76 macht zum Beispiel sehr viel mehr "sound" als der Logic-Comp.
 
Dass aktuell Analogtechnik den digitalen Möglichkeiten rein klanglich fast überall deutlich überlegen ist steht für mich auch fest.
Ich kann mich aufgrund meines leicht fortgeschrittenen Alters noch gut an die Zeit erinnern, als "digital" eigentlich nur für Hall-Effektgeräte, FM-Synths und 12bit-Sampler eine Bedeutung hatte:
Was wären wir damals froh gewesen, wenn wir solche Tools wie Cubase oder Logic inkl. der heutigen Rechenpower und einen Sound und eine Auflösung in dieser digitalen "Reinheit" gehabt hätten.
Jetzt ist der Reiz des Digitalen wieder etwas verflogen, und auf einmal werden die ollen Möbel wieder ins Wohnzimmer gestellt. Irgendwie auch lustig ;)

lg
 
die CLA Comps von Waves sind doch Klasse! :) Der CLA 76 macht zum Beispiel sehr viel mehr "sound" als der Logic-Comp.

OT:

ok. Wie ist es mit der WUP? Musst du jährlich abdrücken oder kannst du das auf unbestimmte Zeit verschieben? Wegen WUP hab ich noch nie ein Waves Plugin gekauft. WUP beträgt einen substantiellen Anteil des Produktes.
 
Kannst es auf unbestimme Zeit verschieben.. kriegst aber erst wieder updates wenn bezahlst. Ziemlich bescheuert das Ganze. Aber ich hab die installiert und nie ein update gemacht. Wieso auch. Gefällt mir doch so und läuft stabil.
 
die CLA Comps von Waves sind doch Klasse! :) Der CLA 76 macht zum Beispiel sehr viel mehr "sound" als der Logic-Comp.


Den fand ich auch mit den Besten. Dann habe ich allerdings mit dem Hardware 1176 verglichen, und das ist dann doch was anderes.

Für den Preis vom CLA76 + ilok kann man auch fast schon einen Overstayer kaufen... 2 Kanäle saftige FET-Kompression, kein kostenpflichtiger Upgrade-Plan, sehr wenig Wertverlust usw. Kein 1176, aber nach allem was ich gehört hab auch nicht schlechter.

Als 1176-"Emulation" ist der Unterschied zwischen Waves und Antress-Freeware m.E. auch kleiner als zwischen Waves und analog.
 
beim 1176er kann ich leider nicht mitreden... ich hab die HW so noch nie gehört. Mein Tubetech CL2A is aber unterwegs.. und ich werde ihn gegen meinen Lieblings-Emu-Comp von Softube CL1B mal antreten lassen... da bin ich gespannt.

Aber die Antress hab ich auch mal angetestet... und nein.. kommt nicht an Waves ran. Meine persönliche Meinung.
 
Ich kann mich aufgrund meines leicht fortgeschrittenen Alters noch gut an die Zeit erinnern, als "digital" eigentlich nur für Hall-Effektgeräte, FM-Synths und 12bit-Sampler eine Bedeutung hatte:
Was wären wir damals froh gewesen, wenn wir solche Tools wie Cubase oder Logic inkl. der heutigen Rechenpower und einen Sound und eine Auflösung in dieser digitalen "Reinheit" gehabt hätten.
Jetzt ist der Reiz des Digitalen wieder etwas verflogen, und auf einmal werden die ollen Möbel wieder ins Wohnzimmer gestellt. Irgendwie auch lustig ;)

lg

Tja, das war viel Hype. ;-) Wobei gerade diese drei, also Hall, FM Synths und 12Bit Sampler aus den 80ern einen Vibe haben, den die Plugins nicht bringen. Und manche alte Rompler. Hat aber wohl eher mit sehr guten Algorithmen bzw. dem analogen Teil (zB VCAs und Filter bei den Samplern) zu tun.

Aber wie gesagt, die Rechenpower und die Möglichkeiten meiner DAWs will ich auch nicht missen.
 
Joa...kann man machen...muss man nicht.
Bevor ich an einem Song stundenlang rumklicke, nehme ich lieber zur Kenntnis, dass es a) ein Kacksong ist oder b) ein schlecht eingespielter Song ist, was ihn zu a) einem Kacksong macht, der ggf. noch mal eingespielt werden will, um c) zu einem guten Song zu werden.
Rumklicken hilft da bei mir in der Regel wenig weiter....auch wenn ein Sequenzer das gestattet.
Im Grunde ist das hier also ein vollanaloges ITB Studio...

...das könnte ich genau so unterschreiben. So geht es mir auch :) leider arbeite ich auch für andere, aber da sage ich dann auch meine Meinung wenn es irgendwie passt.

...mir hat übrigens jemand der jemanden kennt (höhö) der Tonmeister beim WDR war erzählt, dass man heut zu tage für die großen 24 Spur Bandmaschinen gar kein gutes Band mehr kaufen kann. Nur den "Müll" von Ampex würde man noch bekommen.. wenn das stimmt dann sind ja alle die nur analog aufnehmen wollen schlecht dran. :D

gibt gute Bänder.
das es keine mehr gibt stimmt nicht.
sie sind nur auch wieder im Laufe der Jahre modifizert worden -
klingen also wieder anders Bänder aus der Produktion der 70 / 80er Jahre.
aber sie sind nicht schlechter.
 
Die beste 1176 Emu ist wahrscheinlich der Softube FET-Comp...

Von Waves find ich grad nur das API-Bundle interessant...

Wir haben mal im Studio Gesang mit dem Waves CLA-2A und der HW von UA dem LA2A verglichen...

Das sind Welten, das PlugIn ist da dermassen abgekackt...da scheint der hohe Preis der HW - noch - angemessen.

Aber solche Vergleiche sollte man tunlichst selbst durchführen.
Wenn ich mir das Rumgeiere und Rumgestammle, von irgendwelchen selbsternannten "Mix - und Mastering Gurus" auf YT teilweise anhöre, krieg ich nen Schwächeanfall.

Wie sagte my Studio-Kumpel neulich...
Den ganzen Softwareschxxxss hab ich nur weil ich mir das wirklich fette Analoge Zeux net leisten kann. Mittelklasse kann man mit guten PlugIns und Ahnung auch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben