RefinedRough
- Reaktionen
- 5.271
ein bisschen von beidem und viel extra-sahne oben drauf, bestreut mit einem aschenbecher und alles wird gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe einfach irgendwann gemerkt, dass ich soundmäßig mit software nicht mehr weiterkomme. da hab ich mir mehr aus neugierde ein uraltes analogmischpult gekauft. das war erstmal wie ein befreiungsschlag... was mich da besonders beeindruckt hat waren die EQs. boosten vor allem im bassbereich, plötzlich ganz einfach. was hab ich vorher vergeblich plug ins bemüht und geschraubt um z.b. ne wuchtige bassdrum hinzubekommen...
genauso ging mirs mit den synthis. einen fetten waldorf pulse- oder oberheimbass bekomm ich mit keinem plug in / va synthi hin. zudem bleiben die analogsounds im späteren gesamtmix transparenter als softwaresounds.
nach meiner erfahrung sind es besonders die energiereichen sounds (also abwärts 300hz), die nur in der analogen welt voll zur entfaltung kommen. außerdem fügen sich analoge mixe wesentlich einfacher zusammen, insbesondere mit ein paar analogen tools wie kompressoren und EQs. ich spreche dabei nicht mal von high end. das olle a&h pult hat 450 euro gekostet und das outgear bau ich mir selbst. mittlerweile finde ich es schwieriger mit plugins einen schönen mix zu machen als mit analogzeugs... insofern kann ich den ganzen analog trend voll und ganz nachvollziehen.
ich habe einfach irgendwann gemerkt, dass ich soundmäßig mit software nicht mehr weiterkomme. da hab ich mir mehr aus neugierde ein uraltes analogmischpult gekauft. das war erstmal wie ein befreiungsschlag... was mich da besonders beeindruckt hat waren die EQs. boosten vor allem im bassbereich, plötzlich ganz einfach. was hab ich vorher vergeblich plug ins bemüht und geschraubt um z.b. ne wuchtige bassdrum hinzubekommen...
genauso ging mirs mit den synthis. einen fetten waldorf pulse- oder oberheimbass bekomm ich mit keinem plug in / va synthi hin. zudem bleiben die analogsounds im späteren gesamtmix transparenter als softwaresounds.
nach meiner erfahrung sind es besonders die energiereichen sounds (also abwärts 300hz), die nur in der analogen welt voll zur entfaltung kommen. außerdem fügen sich analoge mixe wesentlich einfacher zusammen, insbesondere mit ein paar analogen tools wie kompressoren und EQs. ich spreche dabei nicht mal von high end. das olle a&h pult hat 450 euro gekostet und das outgear bau ich mir selbst. mittlerweile finde ich es schwieriger mit plugins einen schönen mix zu machen als mit analogzeugs... insofern kann ich den ganzen analog trend voll und ganz nachvollziehen.
das klingt ja wie ne schöne Weihnachtsgeschichte
interessant. und die bässe waren auf dem 450€ pult dann aufeinmal da?ich habe einfach irgendwann gemerkt, dass ich soundmäßig mit software nicht mehr weiterkomme. da hab ich mir mehr aus neugierde ein uraltes analogmischpult gekauft. das war erstmal wie ein befreiungsschlag... was mich da besonders beeindruckt hat waren die EQs. boosten vor allem im bassbereich, plötzlich ganz einfach. was hab ich vorher vergeblich plug ins bemüht und geschraubt um z.b. ne wuchtige bassdrum hinzubekommen...
auf 30 jahre altem papier mit vintage feder geschrieben.das klingt ja wie ne schöne Weihnachtsgeschichte
interessant. und die bässe waren auf dem 450€ pult dann aufeinmal da?
wow...klingt als ob sich die bassdrum mit dem 60hz shelf dann quasi von alleine mischtinteressant. und die bässe waren auf dem 450€ pult dann aufeinmal da?
60 hz switch rein, aufdrehn, fertig.
interessant. und die bässe waren auf dem 450€ pult dann aufeinmal da?
60 hz switch rein, aufdrehn, fertig. selbst mein massenburg EQ clone kann das nicht so gut wie das a&h pult
auf 30 jahre altem papier mit vintage feder geschrieben.
Aber mit dem Fun. Denn Fun macht mehr Klang, ist ja klar.
seinem bild nach zu urteilen ein system 8. die gehen auf ebay wirklich für 450€ weg, könnte also passen. komisch nur das solche pulte keiner mehr haben will (erklärt ja den preisverfall), die coolen vintage-teile aber ihren preis gehalten haben oder sogar heute mehr kosten als damals. das system 8 war damals aber auch schon sehr billig (billiger als ein mackie 8bus) & ich bezweifle doch stark, dass der EQ so toll klingt wie beschrieben.Welches Analogpult ist das denn genau?
Ein echtes Vintageteil?
seinem bild nach zu urteilen ein system 8. die gehen auf ebay wirklich für 450€ weg, könnte also passen. komisch nur das solche pulte keiner mehr haben will (erklärt ja den preisverfall), die coolen vintage-teile aber ihren preis gehalten haben oder sogar heute mehr kosten als damals.
60 hz switch rein, aufdrehn, fertig. selbst mein massenburg EQ clone kann das nicht so gut wie das a&h pult
klar, aber ein markt ist ja immer selbstregulierend & wenn die nachfrage nach solchen pulten sinkt muss man sich fragen warum das so ist. und ein SSL 4k geht auch heute noch für vergleichsweise richtig viel geld weg. der punkt ist aber wohl eher der, dass heutzutage leute mit einem laptop releases mischen können & dann ist frage umso berechtigter wozu man ein solches pult braucht, wenn man keine 20 jahren damit gearbeitet hat & clearmountain oder CLA heißt.karumba schrieb in #72:
seinem bild nach zu urteilen ein system 8. die gehen auf ebay wirklich für 450€ weg, könnte also passen. komisch nur das solche pulte keiner mehr haben will (erklärt ja den preisverfall), die coolen vintage-teile aber ihren preis gehalten haben oder sogar heute mehr kosten als damals.
Weil bei dem Alter der Reparaturbedarf stark zunimmt, und das lohnt dann eben nur bei den wirklich teuren Pulten. Wobei man selbst ein fettes Harrison oder SSL mittlerweile teilweise für Spottpreise bekommt. Das hat wenig mit Klangqualität und viel mit den Gegebenheiten des Marktes zu tun.
Na dann nimm mal einen echten Massenburg, z. B. einen 8200, und vergleiche den mit den EQs deiner A&H. Wenn du dann immer noch der gleichen Meinung sein solltest, empfehle ich nen guten HNO-Arzt aufzusuchen, °sfg°
genau darum bin ich immer besoffen beim Einspielen und Mischen!
das klingt ja wie ne schöne Weihnachtsgeschichte
Analog klingt besser.
Mal ne Frage in die Runde... wenn ich eine Gitarre aufnehme und mikronfoniere meinen Engl Savage Vollröhrenverstärker mit einem 57er und einem 81er.... geh damit dann direkt in den den Preamp des Audiointerfaces und nehm das in Logic auf. Was isses.. analog oder digital?