Mein Homestudio - Akustische Optimierung begonnen :)

S

simtec

Registriert
10.01.11
Beiträge
19
Reaktionen
3
Punkte
32
Hallo Leute,

mein erster Post hier.. deswegen stelle ich mich kurz vor. :)
Bin der Robert, 21 Jahre, komme aus München und interessiere mich schon laaaange fürs das Thema Mixing, Recording.

Habe früh gelernt, dass man an einer guten Akustik in seiner Regie nicht vorbeikommt
und arbeite daher seid einiger Zeit an meinem kleinen Homestudio.

Möchte euch hier mal das ganze im jetzigen Stand präsentieren und Meinungen einholen:

167250_184802391548512_100000562563779_596989_8204732_n.jpg


]img]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...59_100000562563779_596993_5317958_n.jpg[/img]

168129_184802778215140_100000562563779_596997_2215053_n.jpg


So der jetzige Stand sieht in etwas so aus.
Habe heute nochmal ausführlich gemessen und folgende Veränderungen durchgeführt:

- Abhörposition weiter nach rechts (annähernd zentralisiert inzwischen)
- Die zwei Seitenbreitbandabsorber (l und r) weggepackt und zusätzlich in die Ecken hinter den Lautsprechern. (Die werden dafür bald durch Basotect, das höher angebracht wird, noch ersetzt)

Jetzt noch folgende Frage:
Ich habe von einem hier sehr aktiven User bereits häufiger gelesen in kleinen
Räumen ist eine Wandnahe Aufstellung der LS vorteilhafter und es bringt erst ab
einem (bei mir aufgrund der Raummaße nicht realisierbarem) 2 Meter Abstand Vorteile.
Meine Messungen bestätigen mir das leider absolut NICHT. Ich habe einen wesentlich
ausgewogeneren Frequenzgang und Wasserfall (0-300 Hz) so wie sie jetzt stehen
(ca. 50 cm schätze ich.. werd nochmal neue Bilder machen)

Meine Raummaße (leider Kellerraum, niedrige Decke):
Länge: 4 meters

Breite:3.40 meters

Höhe: 1.95 meters

Folgendes ist jetzt noch geplant und ich möchte eure Meinung dazu wissen:

1. Seitenabsorber: dünneres Basotect statt des jetzigen Homatherm Flex CL 40 aus dem meine hier bisherigen Breitband Absorber sind.
2. Bassfallen in den Ecken werden noch aufgestockt durch Basotect.
Lohnt sich dabei Steinwolle noch mehr ?
3. Deckenabsorber wird abgemacht und noch an die Rückwand gestellt.
Dafür großflächigeres dünneres Basotect.
4. Evtl. noch mehr Basstrapping in freien Längsecken an der Deckenwand irgendwann.
Dazu gleich ne Frage: Wie bringt man sowas sinnvoll und sicher an ?

Also Leute.. was meint ihr ? Lasst eure Erfahrung sprechen und helft mir. :)

Viele Grüße

Rob
 
simtec schrieb in #1:
Ich habe von einem hier sehr aktiven User bereits häufiger gelesen in kleinen
Räumen ist eine Wandnahe Aufstellung der LS vorteilhafter und es bringt erst ab
einem (bei mir aufgrund der Raummaße nicht realisierbarem) 2 Meter Abstand Vorteile.
Meine Messungen bestätigen mir das leider absolut NICHT.
Hallo Rob,

die Empfehlung zur wandnahen Aufstellung stammt von mir.
Schade dass Du diese Behauptung ohne entsprechende Belege aufgestellt hast.
Zum Glück habe ich in den Weiten des Internets (simtec im GearSlutz Forum) Bilder vom Deinem WF und FG gefunden.
Wie weiter unten zu sehen ist, bestätigen Deine Messungen geradezu meine Empfehlung, denn die tiefe Senke von 30dB bei ca. 110Hz kommt (trotz Absorber hinter den Monitoren) genau von der Entfernung von 50cm (eigentlich ca. 65cm denn es zählt der Abstand vom Lautsprecher selbst, nicht von der Gehäuse-Rückseite).

LG
 

Anhänge

  • FG_simtec.jpg
    FG_simtec.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 180
Hallo rolanded:

Freut mich, dass du dich meldest. Wie es mir scheint bist du einer derjenigen
die hier mit am meisten drauf haben. Habe schon viel dazu gelernt in deinen Posts.

Bezüglich der Sache mit dem Wandabstand. Habe heute Vormittag deinen Post gelesen und in der Hoffnung etwas zu verbessern deinen Rat direkt befolgt und mal ganz nah an der Wand gemessen... dann immer 5 cm weg, neu gemessen.
Ich kann dir wie gesagt nur mitteilen, dass ich direkt an der Wand ein sehr schlechtes
Ergebnis hatte.. sowohl <100 Hz war buckliger als auch die Senke war stärker ausgeprägt
soweit ich mich noch erinnern kann. Denn genau die hatte ich während allen Messungen
im Auge und konnte sie nie wirklich eliminieren. Mal schmalbandiger und tiefer.. mal breiter
und dafür nicht ganz so tief.

Werde aber jetzt gleich nochmal neue Messungen probieren und dir dann Belege für meine Erkenntnis liefern.
Sorry aber heute morgen hat mir die Zeit dazu gefehlt.
Vielleicht kriege ich das ja doch noch besser hin.

Bist du der Meinung mehr Basstrapping wird helfen das auszubügeln ?
Bzw. großflächliger Breitband über dem Abhörplatz ?

Bin für alle Tipps offen.

edit: Nochmal zu deinem Hinweis mit dem Wandabstand.
Theoretisch sollte ich ja dann deiner Meinung nach die Lautsprecher in die Wand verbauen, oder ? Was mit den BM5a natürlich nicht geht. Dh. ich werde nacher gleich nochmal versuchen so nah wie möglich an die Wand zu gehen und dann zu messen.
Dann poste die auch nochmal verschiedene WF und FR.
 
Update:

So mein lieber rolanded.. habe neue Erkenntnisse. Und zwar zwei Stück:

1) Wasserfalldiagramme, und FR Graphen interpretieren will erstmal gelernt sein,
mich als Musiker hat das simple spielen eines tiefen Sinus am Keyboard gerade weiter gebracht, hehe.

2) Du hattest recht mit deiner Aussage !!
Meine Messungen haben mich irgendwie komplett irregeführt.
Hab die Lautsprecher jetzt so nah an der Wand wie möglich (nur noch Breitbandabsorber dahinter)
und siehe da.. meine altgefürchtete Dröhnfrequenz existiert eigentlich nicht mehr.

Dh. ich werde jetzt weiter schön Traps bauen.. und noch evtl. ein klitzeklein wenig mit
der Abhörposition herumspielen und bin ansonsten schon seeeeehr zufrieden mit meiner
Akustik.

Muss mich was die Messungen angeht wohl doch erstmal noch besser einlesen hier.
 
dann viel Erfolg beim Bauen.
Nützliche Infos findest Du noch im "Basic Akustik FAQ" Sticky.

LG
 
Um das nochmal herauszukramen.

Mittlerweile sieht meine Messung (0-300Hz) so aus:

Waterfall.JPG


Mein Plan ist jetzt folgender:
Sonorockpakete kaufen.. in die Ecken stapeln und davor eine Art Holzlattengerüst
damits optisch gut aussieht und nicht überdämpft.

Damit werde ich die 40Hz unten nicht beeindrucken nehme ich an?

Ich kann ohnehin "nur" die beiden hinteren Ecken und die links neben der Box machen.
Die rechte Ecke neben der Box ist offen (nur ein Molton Vorhang da Kellerraum).

Daher habe ich an eine Helmholtz Sonorock Mischung gedacht.

Wie würdet ihr vorgehen?

lg

Robert
 
bei sowas immer die mdat-datei von RWE hochladen.
 
http://dl.dropbox.com/u/34861415/neu.mdat

Bittesehr. ;)

Hier die Messung für den Bassbereich.
0-300Hz. Beide Lautsprecher.

Wie man sieht bringen meine Breitbandabsorber schon ein wenig
bei den höheren Moden. Die 40Hz ist aber unbeeindruckt.

Sollte ich die 40Hz alleine mit einem Helmholtz behandeln?
Oder lieber eine gemischte Variante (Poröse Absorber plus Helmholtz) wählen?
Oder gar mehrere verschiedene Helmholtz?

Bin für alle sinnvollen Ansätze offen. :)
 
laut messung is dein gesamter tiefbassbereich schlecht und eigtl komplett unbehandelt von 20 bis 200hz. was mich nicht wundert denn auf den fotos sehe ich nur absorber gegen reflexionen aber keine maßnahmen gegen bassprobleme.

c33bce6ae3.jpg


addf466317.jpg



Ich kann ohnehin "nur" die beiden hinteren Ecken und die links neben der Box machen.
Die rechte Ecke neben der Box ist offen (nur ein Molton Vorhang da Kellerraum).


das klingt nach unsymmetrischer abhörposition im raum.

daher wären einzelmessungen der boxen wichtig.

am besten mal genau nach meinem workshop gehen.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

skizze nicht vergessen.


und bitte von 20 - 15.000hz messen denn indirekt kann scheiß hochton den bass auch zum problem machen.
außerdem erkennt man so messfehler besser und kann RT60 und ETC auswerten.

lg
 
Danke. Ja ich weiss, wirklich Maßnahmen für den Tiefbass habe ich leider noch nicht umgesetzt.
Mir ist auch bewusst, dass man damit anfangen sollte aber das hat sich bei mir etwas chaotisch entwickelt.

Dafür hab ich bereits jetzt eine relativ gute RFZ umgesetzt.
Die Breitbander hängen inzwischen an der Wand an den Reflexionspunkten (auf dem Bild nicht aktuell, noch zu tief) und mein Deckenabsorber ist größer.

Symmetrisch ist alles so weit wie möglich. Es ist richtig, dass ich leider das Problem habe vorne bei der Abhöre links schallharte Hausmauerwand und rechts den freien Durchgang.
Aber auf die andere Seite des Raumes kann/möchte ich nicht, weil mir dort der Heizkörper viel zu sehr Probleme machen würde.
An sich ist das Imaging schon recht gut wie ich finde. Und positiv anzumerken habe ich auch, dass da wo ich sitze natürlich schon wieder links UND rechts symmetrisch die Wand ist.
Für mich klingt das Imaging sehr sehr gut und ich schätze meine einzige Schwäche noch im Bass ein.

Werde aber morgen einfach mal Einzelmessungen nachreichen und ihr könnt euch drüber auslassen. :)
 
ich schließe mich benders ausführen an. der raum ist basstechnisch quasi unbehandelt.

bitte von 20 - 15.000hz messen
ich würde sogar bis 20khz gehen.
 
y4ce3tzp8bcd.jpg


So also jetzt das volle Programm.
Skizze bietet denk ich ne ganz gute Übersicht.
Möbelmaßstab hab ich geschätzt. Raummaße sind so maßstabsgetreu.
Zur Erinnerung: 3.40 x 4 mit 1.95 Höhe.

Hier die neuen Messungen:

http://dl.dropbox.com/u/34861415/My Room2011.mdat

Diesmal Fullrange und zwei Positionen.
Steht alles bei jeder Messung dabei zum Aufbau.

edit:

Fenster gibts nur ein winziges an der Rückseite des Raumes. (Kellerfenster)
Ist denke ich fast zu vernachlässigen. Deswegen hab ichs nicht eingezeichnet.

Dort an der Rückseite befindet sich auch der Heizkörper.
Der schwingt ziemlich stark mit. Mitunter deswegen hab diese Aufstellung gewählt
um den nicht so stark anzuregen in seiner Eigenresonanz.
 
die beste position des abhördreiecks musst du eh nochmal neu per messungen suchen wenn du den bass behandelt hast.

da du einen durchgang rechts hast kannst du dort natürlich keinen festen eckabsorber installieren.
aber einen auf rollen.

du musst alle 4 eckabsorber ordentlich dick machen damit sie auch bis runter auf 50hz wirken.

mit diesem superchunk-schnittmuster bist du auf der sicheren seite.
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/144049/Post_1465942.html#P_45

ganz wichtig: RAUMHOCH

wenn alles gut geht hast du damit auch die große 40hz längsmode erwischt.

wenn nicht kannst du dafür ein bis zwei helmis bauen und den zwischen deinen boxen stellen und/oder genau an der gegenüberliegenden wand.

was auch fehlt ist ein deckenabsorber denn da hast du noch eine sehr heftige reflexion im ETC

d45e950992.jpg
 
Danke schonmal.

Könnte die Reflexion nicht auch vom Tisch sein?
Schon oder ?

Einen großen Deckenabsorber hab ich nämlich schon, und nicht zu knapp.
Damals auf Empfehlung von Rolanded gebaut 1,5m auf 1m.. 10cm dick.

Mir gefällt die Arbeit die man durch das schneiden von massenhaft Steinwolle hat nicht allzu sehr.
Am liebsten würde ich die Pakete einfach originalverpackt stapeln und irgend einen
einigermaßen ästhetischen Sichtschutz aus Holz oä. davor packen.
Das sollte doch auch gehen oder?

Und noch eine Frage. Ist der Eckabsorber vorne rechts beim Durchgang Pflicht?
Eigentlich kann doch das der Bass sowieso raus und sich schön im ganzen Keller verteilen?
Und was den Hoch/Mittelton angeht hängt ja dort der Vorhang.
Eine mobile Lösung würde nämlich auch nicht mehr wirklich Platz finden im Raum.
Den raumhohen Schiebeabsorber werd ich deswegen wohl leider eh nicht umsetzen können.
 
oh entschuldige. ich hab dich wohl mit jemanden anderen verwechselt. stimmt du hast ja einen deckenabsorber. na dann schnurmethode und suchen.
tisch is schonmal ein guter anfang, aber kann auch die hintere wand sein.
austesten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben