Akustische Optimierung für Aufnahmen

J

Jiggy

Registriert
26.09.12
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine neue Räumlichkeit akustisch Optimieren.

Die meisten Threads hier im Forum beziehen sich immer auf eine gesamte Optimierung des Raums, sodass auch die Abhörposition ideal ist. Wichtig ist hierbei, dass der Raum NUR für das Recording optimiert wird. Es wird lediglich Rap und Gesang aufgenommen und keine Instrumente. Abgemischt/gemastered wird in externen Studios.

Ich hatte bisher immer drei Stellwände mit Isover TP1. Eine Hinter mir und jeweils eine links und rechts neben mir. Diese schlossen direkt aneinander an. Zusätzlich wurde auf diese Absorber eine Art Dach mit einem weiteren Absorber gelegt. Der Boden ist Laminat. Bis Dato war ich mit den Aufnahmen recht zufrieden. Ich habe in letzter Zeit viel in besseres Equipment investiert (Mikrofon, Preamp, Inteface) und nun genügt die Akustik einfach nicht mehr. Das Ziel ist eine Aufnahmequalität auf kommerziellem Qualitätslevel. Die Technik hierfür ist in jedem Fall gegeben. Die Akustik fehlt nun aber eben noch.

Da die Akustik lediglich für das Recording optimiert werden soll, hoffe ich, dass dies relativ preiswert machbar ist. Ich suche nun also im Prinzip Stellwände, welche ich komplett (360 Grad) um die aufzunehmende Person platziere, sodass der gesamte Frequenzbereich der Stimme zu 100% absorbiert wird. Ist dieser Gedanke richtig? Alle weiteren Akustikmaßnahmen sollten ja in meinem Fall irrelevant sein, wenn ich die FAQ's richtig verstanden habe. Die Frage wäre also, wie dick die Absorber sein müssten, dass der gesamte Stimmfrequenzbereich absorbiert wird? Vom Absorbermaterial habe ich wieder an Isover TP1 gedacht.

Was haltet ihr denn außerdem von folgenden Angeboten:
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_maxwall_1141vb.htm
https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
Ich denke ja diese Wände sind viel zu überteuert und auch zu dünn um den gesamten Frequenzbereich der Stimme zu absorbieren... liege ich da richtig?

Ich würde mich sehr über euer Fachwissen freuen. Es ist wirklich schwer bei dieser Fülle von Informationen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Liebe Grüße
 
Moin!

Einen Aufnahmeraum zu optimieren heißt, den Raum zum klingen zu bringen, nicht ihn tot zu dämpfen. Wenn Dein Ziel kommerzielle Qualität ist, müsste Dein Budget sich auch im professionellem Bereich befinden. Also einen gut klingenden Raum suchen und den dann noch fein tunen.
Wenn Du zu Hause im Wohnzimmer oder im Proberaum aufnimmst, beißt sich das mit Deinem Wunsch nach hoher Qualität.
Wie sieht denn Dein jetziger Raum aus? Skizze/Fotos?
Mit Stellwänden blendet man den Aufnahmeraum ja aus. Für furztrockene Raps kann das eine Lösung sein. Bei normalem Gesang eher nicht.

Gruß, TheRemix
 
Also... 10-20cm Stellwände in einem größeren Raum dürften für eine professionelle Qualität ausreichen...


Mit Stellwänden blendet man den Aufnahmeraum ja aus. Für furztrockene Raps kann das eine Lösung sein. Bei normalem Gesang eher nicht.

Finde ich schon, dass das auch bei normalen Gesang funktioniert.

Somit hast du schließlich keine Probleme bei Kompression o.ä.

Und kannst dann den Gesang sauber verhallen.


Viele Profis machen das genau so!
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Genau das ist im Prinzip das Ziel. Die Aufnahme sollte möglichst trocken klingen. Die Simulation von Räumen ist heutzutage ja plugintechnisch kein Problem mehr.

EDIT:

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:

Ich wollte mir Absorberwände aus Basotect bauen. Hierfür möchte ich jeweils zwei 100x50x10cm Platten aneinender kleben und dann noch eine Platte mit Pyramidenform ebenfalls mit 10 cm darauf. Die Dicke einer fertig geklebten Platte beträgt dann also ca. 30 cm.

Zwei dieser fertig geklebten Platten aufeinder gestellt ergeben dann im Prinzip eine Absorber Wand mit 2 Metern Höhe. Derartige Wände möchte ich komplett um den Aufzunehmenden herum aufstellen. So sollte die Aufnahme doch komplett trocken sein? Was meint ihr dazu? :)

Liebe Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben