viele machen bei solchen vergleichen ja den großen fehler, dass sie parameter matchen & dann vergleichen. livingsounds ist dies scheinbar auch passiert, sonst hätte er den unterschied gehört. ich habe theglue nicht & nur die demo geladen (ich nutze andere kompressoren die ich cooler finde), hatte aber nach 2-3 minuten das erste setting was schon halbwegs passte bzw. *deutlich* besser ist als das von livingsounds. für mich belegt das eigentlich nur eins: man kann mit dem tool nicht umgehen. und wenn man das schon nicht kann, zweifle ich dann auch daran, dass man es mix sinnvoll einsetzen könnte. und dann ists natürlich einfacher die schuld aufs "digitale" zu schieben. überzeugen muss ich da niemanden, aber transparenz hätte ich dann schon ganz gerne.
der nächste fehler ist, dass man unterschiede im frequenzgang nicht ausgleicht. ich musste beim glue z.b. ganz dezent bei um die 100hz anheben, damit ich den frequenzgang vom SSL matche. wenn man das nicht macht, ist der vergleich sinnlos, denn man will ja bei einem kompressor das regelverhalten vergleichen & nicht den frequenzgang & selbst analoge+baugleiche geräte zeigen da unterschiede, da muss nur ein kondensator in die falsche himmelsrichtung ausgerichtet sein & schon wars das. und den frequenzgang passt man sich ja mit EQ im mix eh nach belieben an.