Wie gesagt, in dem zweiten Beispiel kommst Du ziemlich nah ran. Die Hardware hat etwas mehr "Basshub", die Attacks sind etwas entspannter, die Software klingt etwas flacher/künstlicher.
danke. genaugenommen gibt es keine unterschiede zwischen dem ssl & glue#2 (file 3), denn glue#2 ist der SSL - um 1 sample verschoben und an 3 stellen mittel-breitbandig im bereich 0.1-0.3dB eingehoben & abgesenkt. die attacks sind also die gleichen & "künstlicher" kanns auch nicht klingen.
sorry für die verwirrung, aber das ist ein klassischer placebo, den man bei solchen vergleichen gerne mal mit einstreut (ist mE sehr wichtig). ich wollte mal herausfinden ob wirklich *nur* hingehört wird oder es schon besser klingt weil ssl im filenamen steht. der homöopathische EQ war nötig weil ich die befürchtung hatte das du einen phasentest machst (macht man ja bei einem blindtest eh nicht, aber ich wollte sicher gehen
) & das eine sample verschiebung nicht ausreichen würde.
kurzum: für mich haben die files 1& 3 *exakt* das gleiche regelverhalten (& damit auch die gleichen attacks) & weder das eine noch das andere klingt "künstlicher". im blindtest würde ich wohl angeben, dass es jeweils das gleiche gerät ist (hab den blindtest aber nicht gemacht).
so, um aber nun wieder einen bogen zu machen: ich finde es gibt bei meinem vergleich einen unterschied zwischen ssl & glue#1 (der echte glue
) & die ersten beiden files würde ich im blindtest auch auseinanderhalten können. ich finde die unterschiede aber nun nicht so groß, dass ich sagen könnte das eins besser ist als das andere. desweiteren gibts noch einige parameter die einen einfluss haben:
1. es gibt selbst zwischen 2 analoggeräten unterschiede die man im blindtest gut heraushört
2. es ist unbekannt auf welcher version dein SSL basiert & auf welcher der glue
3. ich habe vielleicht nur 10minuten für den test investiert, das geht sicher noch besser
4. theglue ist vielleicht auch nicht optimal modelliert, ich könnte mir vorstellen waves und UAD machen das noch besser (die haben ja auch etwas mehr "man power")
5. die hardware hat hier vorgegeben und "nachlaufen" ist bekannterweise immer schwierig, wie würde es wohl umgekehrt aussehen?
6. warum wird es überhaupt so gemacht und nicht einfach nur die frage gestellt: "was klingt besser?"
7. bei dem vergleich von DocM höre ich im prinzip keinen unterschied mehr, er hat sich ev. mehr zeit genommen die parameter einzustellen. wie schauts mit dir aus?
aber um mal wieder etwas zu aufzulockern: meine nächste investition wird hardware sein, nicht weil ich finde dass es besser klingt, sondern weil mastering mit hardware (auch) spass macht. fürs mixing könnte ich es mir hingegen nicht vorstellen.