rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Zielgruppe vom Musikern sind Hörer...
bevor die musik wirklich beim hörer ankommt, musst sie erstmal an einigen stellen vorbei die mehr ahnung von klang haben als der end-verbraucher: A&R, radio & fernsehstationen, kritiker, usw.
sogesehen ist der klang also doppelt wichtig :)
 
Nun ja...

Klang ist eines der zentralen KO-Kriterien welches die Branche ausliefert ;-)
 
Welches der beiden Samples ist denn nun das Original ?

http://www.box.net/shared/c6gpfbzqe9


Also.. hab mal reingehört... nicht ganz einfach, anhand je zwei Schlägen zu beurteilen. Aber da hör ich praktisch auch keinen Unterschied mehr... wenn ich mich dann entscheiden müsste.. dann würd ich sagen Nr. 2 ist SSL... aber kann auch sein, dass ich mir da was einbilde.

Falls es bereits aufgelöst wurde irgendwo.. ich habs nicht gelesen oder gesehen.
 
Welches der beiden Samples ist denn nun das Original ?

http://www.box.net/shared/c6gpfbzqe9


Also.. hab mal reingehört... nicht ganz einfach, anhand je zwei Schlägen zu beurteilen. Aber da hör ich praktisch auch keinen Unterschied mehr... wenn ich mich dann entscheiden müsste.. dann würd ich sagen Nr. 2 ist SSL... aber kann auch sein, dass ich mir da was einbilde.

Falls es bereits aufgelöst wurde irgendwo.. ich habs nicht gelesen oder gesehen.

Uuppss... habs in #231 schon aufgelöst... hast aber recht... :respekt:
 
Mal eine ganz bescheidene Fragestellug:

Wenn ich auch das noch so teuerste Analogequipment einsetze, landet das Endprodukt letztendlich doch auf der silbernen Scheibe die ich wiederrum als Verbraucher in meinen digitalen CD-Player im Wohnzimmer, oder meinem tragbaren mp3-Player zuführe ?
 
o.k... der 2. hat irgendwie trotzdem was, was Nr. 1 nicht hat... schwierig zu beschrieben... voller, satter, etc... aber wie gesagt.. im minimalen Bereich eher... :D


@SynthRock: Diesen Einwand hab ich auch schon in #33 gebracht... so richtig ist da niemand daruf eingegangen... :D
 
naja solche "tests" mag ich nicht und ich hör mir die sachen auch in der regel nicht an. wiegesagt halte ich den glue für den besten mir bekannten softi und er kommt dem ssl wirklich nahe. "aber" er bleibt für mich in seiner eigentlichen aufgabe (buskompression von bass + drums) unbrauchbar, weil er bass klaut.
klaro kann ich nun hergehn und die dinge wieder boosten oder über sidechain was basteln usw. ich kann auch die transienten der drums nachbearbeiten um wieder den originalpunch zu erzeugen... das nervt aber und hält mich unnötig auf. und da sind wir beim workflow:
gutes analogzeugs vereinfacht die prozesse und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren... dieses rumgepfrimel mit software hört auf. das ist mir einfach sehr wichtig. wiegsagt war das damals mit der bassdrum und dem pult ein aha erlebnis - endlich nie mehr die nervige bass drum schrauberei. ich hatte damals ITB teilweise 3 plug ins über ner bassdrum und es klang trotzdem nur noch nach matsch...

@synthpark
wenn dein name programm ist solltest du doch auch ein paar analoge synthis haben. findest du nicht, dass die im mix einfach präsent bleiben oder einen bass erzeugen, der mit software einfach nicht geht? ich finde es wirklich erstaunlich, dass die software fraktion hier so beharrlich zusammensteht. als ich zum ersten mal den waldorf pulse gehört habe war für mich vieles klar...

es kann mir auch kein gitarrist erzählen, dass man mit guitar rig eine zufriedenstellende gitarren aufnahme hinbekommt... es geht nicht
 
o.k... der 2. hat irgendwie trotzdem was, was Nr. 1 nicht hat... schwierig zu beschrieben... voller, satter, etc... aber wie gesagt.. im minimalen Bereich eher... :D

ich werds noch nicht aufloesen ... ;)

@synthpark
wenn dein name programm ist solltest du doch auch ein paar analoge synthis haben. findest du nicht, dass die im mix einfach präsent bleiben oder einen bass erzeugen, der mit software einfach nicht geht? ich finde es wirklich erstaunlich, dass die software fraktion hier so beharrlich zusammensteht. als ich zum ersten mal den waldorf pulse gehört habe war für mich vieles klar...

es kann mir auch kein gitarrist erzählen, dass man mit guitar rig eine zufriedenstellende gitarren aufnahme hinbekommt... es geht nicht

hab ich auch. Aber muss ich fuer zwei Jahre drauf verzichten.

U-He ACE! probier den mal.
 
Synthesizer: ACE ist vielleicht der erste Plugin-Digitalsynth, der mit Analogen mithalten kann.
Ich finde ihn eventuell sogar besser als einen MKS 80.
o_O
Tu ma lieber die Mörchen ...
ACE klingt furzdigital ... zumindest das, was ich davon bislang gehört habe.

Generell sind Synths auch der einzige Bereich, wo's digital noch Nachholbedarf gibt.
 
Synthesizer: ACE ist vielleicht der erste Plugin-Digitalsynth, der mit Analogen mithalten kann.
Ich finde ihn eventuell sogar besser als einen MKS 80.
o_O
Tu ma lieber die Mörchen ...
ACE klingt furzdigital ... zumindest das, was ich davon bislang gehört habe.

Generell sind Synths auch der einzige Bereich, wo's digital noch Nachholbedarf gibt.

reden wir ueber denselben Synth? Hast du mal damit rumgespielt?

Supersmooth, fetter Sound, edle Hoehen! So kaputt sind meine Ohren nicht.

Demo laden!!! Zwischen ACE und Sylenth liegen Welten.
 
Das Thema hatten wir hier doch erst vor kurzem ... wir müssen dann mal wirklich diesen Test machen, der angedacht war (wegen Synths). Im Moment ist leider mein Desktop-PC gefi... *hust* .. defekt.
Und eventuell bin ich nächste Woche weg. Aber spätestens danach müssen wir hier mal Klangbeispiele usw. machen.

Wir können ja dann einen Thread aufmachen, in dem es wirklich nur um konkrete Klangbeispiele geht und deren Nachbauten geht. Das wär dochmal was handfestes.

@synthpark
Die Demo hab ich nie ausprobiert, da alle Audio-Demos furz-digital klangen. Falls du welche hast, die nach analoger Herrlichkeit klingen, baller sie hier rein. Bin gespannt.
Sylenth1 besitzt übrigens durchaus "analoge Qualitäten" .. klingt aber sehr modern und kein bisschen vintage und dann irgendwie zu clean, um wirklich "analog" zu sein. Ist aber irgendwie immernoch besser als ACE, der so klingt wie getrocknete Pappe (ähnlich dem Largo).
 
Viele Diskussionen enden ja meist darin,dass die Fragestellung meist z.B. Analog ODER Digital,VSTi ODER Hardware,Samples ODER echte Instrumente ist und jeder versucht irgendwie den anderen von seiner Seite zu überzeugen.
Hier geht es momentan ja geradezu harmonisch zu und das finde ich echt gut.

Also,ich denke,wie soviele andere Dinge im Leben,haben beide Seiten ihre Berechtigung.
Als Beispiel mal die Beatsteaks versuchen ja hier Zeugs immer so einzuspielen,dass das Livefeeling,welches ja einer der Stärken dieser Band ist,erhalten bleibt.
Die würden sich ja jetzt wahrscheinlich keinen Produzenten suchen,der "nur" rein im Rechner mischt und ein kleines Studio ohne grossartigen Aufnahmeraum hat,sondern die werden sich wohl ein Studio suchen wo man dieses Livefeel auch auf Band bannt.

Auf der anderen Seite,wenn man den Berichten in Zeitschriften,wie S&R Glauben schenken kann,hat die digitale Technik natürlich auch ihre Vorteile.
Björk nimmt ja ab und an ihre Vocals in irgendeinem Hotelzimmer auf und diese First Takes wurden ja auch "angeblich" teilweise für das Album verwendet.
Oft werden Takes ja auch in verschiedenen Studios aufgenommen und gemischt wird dann wiederum woanders und von verschiedenen Personen.
Mensch von Gröni ist ja auch in diversen DAW`s und an verschiedenen Orten u.a. auf langen Strecken im Flugzeug entstanden.

Das sind jetzt nur so ein paar bekannte Beispiele,die mir grade eingefallen sind.
smil451c71f7edf7c.gif


Desweiteren,denke ich,wenn man so diverse Bücher und Zeitschriften liest,dass jeder Profi seine ganz eigene Herangehensweise hat in Bezug auf Plugins oder Hardware hat,die er in langer Arbeit für sich und seinen Sound entdeckt hat und deshalb auch so klingt wie er klingt und Bands die diesen oder jenen Sound suchen,dann eben zu diesem Produzenten gehen und nicht zu nem Anderen.

...und ich denke,wenn Künstler nach deinen Sound fragen,dann wird man wohl irgendetwas richtig gemacht haben,aber bis dahin ist es,für Leute die das professionell machen wollen,ein langer und steiniger Weg.
 
Elysia alpha Plugin vs SSL.

http://www.box.net/shared/z4p48s9f96

Frage: welche Version ist der Alpha?
#1 = alpha
#2 = ssl
man hörts gut bei der snare. eigentlich...sind die samples nicht sehr gut um soetwas zu vergleichen. ein drumloop (am besten naturdrums) wäre da besser.

Danke fuers reinhoeren. sorry wenn ichn drauf rumreite, wie wuerdest du den Sound einschaetzen, was machen die Unterschiede aus?

lg
 
@synthpark
Die Demo hab ich nie ausprobiert, da alle Audio-Demos furz-digital klangen. Falls du welche hast, die nach analoger Herrlichkeit klingen, baller sie hier rein. Bin gespannt.
Sylenth1 besitzt übrigens durchaus "analoge Qualitäten" .. klingt aber sehr modern und kein bisschen vintage und dann irgendwie zu clean, um wirklich "analog" zu sein. Ist aber irgendwie immernoch besser als ACE, der so klingt wie getrocknete Pappe (ähnlich dem Largo).

sicher, kann man erzeugen. in der Zwischenzeit kannste dir mal die Demo geben.
 
@SynthRock: Diesen Einwand hab ich auch schon in #33 gebracht... so richtig ist da niemand daruf eingegangen...

Es gibt eigentlich nur Möglichkeiten.
Entweder will oder kann niemand die Frage beantworten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben