Ich kenn ja Deine Abhörsituation nicht, aber wenn Du zB bei Gnarls Barkeley's "Crazy" auf die Kick achtest, da ist ein klar definierter, knackig-satter Impuls im mittleren Bass. Das im Rechner oder auch mit durchschnittlichem Analogequipment zu machen ist unmöglich. Da wird immer Matsch draus, aber niemals so ein sauberer, konturierter Basshub.
du schreibst in einem post dass es gar nicht auf die beste abhörsituation ankommt sondern du das selbst im auto und im fitnesscenter so hörst und im nächsten post von dir spielt die abhörsituation plötzlich doch wieder eine wichtige rolle?
du drehst dir das immer hin wie du es haben willst.
meine abhörumgebung ist ausreichend um das beurteilen zu können.
ich weiß im grunde was du meinst und dich so stört
aber nen scheiße klingenden mix bekommt man auch mit besten analogzeug hin.
und nen gut klingenden misch auch mit software.
was is so schwer daran das endlich mal ein zu gestehen?
für dich ist allgemein musik die dir nicht gefällt vom sound digital und musik die dir vom sound gefällt ist für dich analog.
recherchierst du dann die entstehungsgeschichte und findest andere antworten als du dir dachtest änderst du sofort deine meinung.
was scheiße klang klingt dann plötzlich doch besser weil analog und was gut klang klingt dann scheiße weil digital-
die perfekten blumigen begriffe die das erklären fallen dir dann auch sofort ein.
ja und findest du dann auch noch einen wirklich nicht guten digitalen mix und kannst ihn mit einen wirklich guten analogen mix vergleichen dann schlachtest du ihn erst recht für deine propaganda aus denn das ist dann der allgemeine beweis für deine sehr wacklige theorie.
---------------------------------------------------
chindogu hat es wirklich richtig gesagt und das ergibt für mich sinn.
Es geht aber nicht um den Hörer, sondern um den Mucker.
der is Zielgruppe, Hörer sind dann wiederum seine Zielgruppe...
und wenn die band sich wie die beatels fühlen wollen dann kommt man am optischen scharm des alten krams nich vorbei.
und natürlich bekommt man mit dem originalem alten zeug den vinagesound am besten hin.
wenn man sich drauf spezialisiert und das trainiert dann geht das auch mit software.
keiner sagt ja auch dass man mit der neuesten ssl konsole und den neuesten tubetech kram und den modernsten mikros den sound der 50er und 60er 100% hinbekommt.
aber ich selber stehe auf modernen sound. der ist selbstverständlich hervorragend mit plug ins machbar und klingt gut!
und ist KEINE verschlechterung zu älterer technik.
ich bin mein eigener künstler und mein eigener engineer und weil ich nunmal überzeugt davon bin, dass software mir den sound so hinbiegen kann wo immer ich ihn hinhaben will, brauch ich keinen analogvodoo der den sound nochmal in der 7 und 83. dimension verbiegt was nur leute wie du hören können.