Das dauert keine 5 Jahre mehr... dann werden die CPU's dafür reichen.
Für EIN ganze einfaches Plugin vielleicht. Im Moment musst Du bei vollständig emulierten Komponenten für 2 Sekunden Audio 10 Minuten rechnen. Um ein ganzes Studio zu emulieren braucht es bedeutend mehr Rechenleistung, als PCs jetzt oder in 5 jahren zur Verfügung haben.
So pauschal kann man weder das eine noch das andere behaupten.
Überhaupt muss man sich erstmal fragen, was denn "vollständig" bedeutet.
Wirklich "vollständig" zu emulieren, ist eine Aufgabe für einen Supercomputer, denn dafür müsste man die Schaltungen 3-dimensional nachbauen und nicht nur jedes einzelne Bauteil, sondern auch jedes elektrische und elektromagnetische Feld, sowie Temperatur und Elastizität von Drähten etc. mit einbeziehen und in extrem hoher Auflösung berechnen.
--> Auch in 15 Jahren nicht am Heim-PC (es sei denn, man findet was besseres als heutige Halbleiter)
Allerdings muss man eine solche Emulation (eher Simulation) auch garnicht machen.
Es reicht, die auftretenden Effekte zu erfassen, zu verstehen und mathematisch hinreichend anzunähern. Und dabei ist in erster Linie echtes Ingenieurskönnen gefragt.
--> Es kommt also auf Einzelleistungen an. Es könnte schon morgen einen Softsynth geben, der mühelos auf heutigen Rechnern läuft und selbst die härtesten Analog-Fans überzeugen könnte. Es könnte aber auch noch ewig so weiter gehen wie im Moment ... Synth-technisch herrscht ja seit Jahren flaute.