rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Das stimmt wenn überhaupt nur wenn man einen dafür wirklich gut geeigneten Raum und das entsprechende Mic hat.

Wird das nicht vorausgesetzt?
 
Ich setze nur Kosten/Nutzen in Relation.
 
@tubeless: guter punkt! wenn man alles im rechner hat, ist oft einfach die abhörumgebung nicht zum tracking geeignet. wer dreht schon im schlafzimmer seine anlage so auf wie einen verstärker im proberaum? deswegen habe ich auch oft das gefühl, die gleichen rhodes sounds mit verstärkersimu klingen im proberaum besser, obwohl das nicht sein kann, weil eigentlich die hifi anlage genauer ist als die PA.

und zum wohlfühl-faktor: über einen twin als rhodes-amp beschwert sich eigentlich niemand, schließlich war das beim rhodes schon "immer so". ich auch nicht.

dabei mag ich eigentlich einen DI-sound mit einem hauch von sättigung (um die glocke etwas zu betonen) viel lieber als den dumpfen, leicht breiigen old school sound aus einem twin pur. (die aufnahmen aus den siebzigern dürften ziemlich mit EQ und comp zurechtgebogen sein, einen twin der "einfach so" so wie bei corea und hancock klingt, habe ich noch nie gespielt.)
 
stimmt natürlich auch, sofern die bearbeitung in den bereich fällt. heutzutage haben aber fast alle EQs oversampling, nicht?

ne eigentlich nicht, da gibts Unterschiede wenn es darum geht, einen Bellfilterhub bei 10 kHz oder hoeher zu erzeugen. Du kannst ja mal den Plugin Analysis thread durchblaettern, dauert allerdings etwas laenger. Stichwort Belldistortion, Phase distortion.

http://www.gearslutz.com/board/so-m...-lets-do-ultimate-plugin-analysis-thread.html

Die aelteren UAD Plugins schneiden gar nicht mal so gut ab, zum Beispiel der 1073 ist phasy wenn man bei 10 kHz mit dem Bell uebertreibt, und das hoert man auch, finde ich.

Seite 28 und nachfolgende
danke für den link, den thread kannte ich schon. phase distortion haben alle EQs (außer natürlich die linearphase). es kommt halt drauf an wieviel. ich hatte vor längerem schonmal den glissEQ mal ausgemessen (ist mein mainEQ) & er liefert mir exakt die gleiche phase distortion wie der PlPar (den ich auch habe & der toll ist), belldistortion gibts quasi keine. ddmf & equality haben wohl auch sehr gut abgeschnitten. ansonsten bin ich bei EQs recht einsinnig & verwende eigentlich nur 3 (gliss, plpar für linearphase, pultec) & davon in 99% der fälle den gliss.
 
Elysia alpha Plugin vs SSL.

http://www.box.net/shared/z4p48s9f96

Frage: welche Version ist der Alpha?
#1 = alpha
#2 = ssl
man hörts gut bei der snare. eigentlich...sind die samples nicht sehr gut um soetwas zu vergleichen. ein drumloop (am besten naturdrums) wäre da besser.

Danke fuers reinhoeren. sorry wenn ichn drauf rumreite, wie wuerdest du den Sound einschaetzen, was machen die Unterschiede aus?

lg
der alpha geht mE weniger gut mit den transienten um, es klingt gesättigter.
ich habe mal noch etwas mit dem glue rumgespielt & nun ein setting gefunden wo ich im blindtest sicher schwierigkeiten bekommen würde es von der hardware zu unterschieden:
- threshold: -30
- attack: 10
- ratio: 10
- release: 0.4 (ev. 0.2)
man muss wie gesagt dann zum ausgleich noch ganz dezent EQen, weil die frequency response nicht die gleiche ist. für die 99$ ist der glue auf jeden fall ein no-brainer der wirklich verdammt schnell regelt.
 
Letztendlich: Nachdem alles im Mix gut aufeinander abgestimmt ist bezweifle ich sehr das man überhaupt noch unterscheiden kann obs nun GuitarRig oder Marshall war. ;-)

ich denke du hast noch nie ne gitarre recorded oder ;)

eine röhrenzerre bekommt man digital nicht hin. da es mittlerweile aber gang ung gäbe ist mit dem pod seine sachen schnell einzufingern gibts nur noch wenige scheiben am markt, die einen guten gitarren sound ham... der trash setzt sich durch.

wo ich zustimme: wenn man mit sehr gutem front end aufnimmt kann man durchaus digital mixen und sich evtl. eine weiter wandlung sparen. es kommt halt auch sehr drauf an welche musikrichtung usw.

im übrigen hat analog nichts mit vintage sound zu tun...

mir leuchtet immer noch nicht ein, dass leute hier keinen unterschied zwischen analogen synthis und softis, keinen unterschied zwischen digital zerre und röhrenzerre und eben auch dem analogen outboard hören... im sinne von analog klingt einfach besser. letztlich sind meine ohren für mich die referenz ;)

...und jetzt fahr ich zum zoll und hol meine platine fürn fairchild *lötkolben wetz*
 
eine röhrenzerre bekommt man digital nicht hin.

das mag sein, dennoch ist der unterschied verschwindend !
und vielleicht solltest du mal was anderes ausprobieren als nen schrottischen pod, weil der klingt wirklick kacke.
 
danke für den link, den thread kannte ich schon. phase distortion haben alle EQs (außer natürlich die linearphase). es kommt halt drauf an wieviel. ich hatte vor längerem schonmal den glissEQ mal ausgemessen (ist mein mainEQ) & er liefert mir exakt die gleiche phase distortion wie der PlPar (den ich auch habe & der toll ist), belldistortion gibts quasi keine. ddmf & equality haben wohl auch sehr gut abgeschnitten. ansonsten bin ich bei EQs recht einsinnig & verwende eigentlich nur 3 (gliss, plpar für linearphase, pultec) & davon in 99% der fälle den gliss.

das mit der Phase Distortion ist klar, das habe alle ausser LP. Es geht aber darum, dass durch die begrenzte digitale Bandbreite eine zusätzliche Verzerrung auftritt (durch Implementierungsansaetze wie Bilineartransformation), so dass das Model vom Original im HF Bereich abweicht, weil der Frequenzgang ganz oben eben nicht richtig fortgesetzt wird, außer bei Equality, Redline, sQuad, wo eben durch Oversampling erreicht wird, dass der Bell so ausschaut, das ein quasi 100% iges Matching bis zur "kritischen Frequenz" 20 kHz in Phase und Amplitude erhalten bleibt. :)
 
der alpha geht mE weniger gut mit den transienten um, es klingt gesättigter.
ich habe mal noch etwas mit dem glue rumgespielt & nun ein setting gefunden wo ich im blindtest sicher schwierigkeiten bekommen würde es von der hardware zu unterschieden:
- threshold: -30
- attack: 10
- ratio: 10
- release: 0.4 (ev. 0.2)
man muss wie gesagt dann zum ausgleich noch ganz dezent EQen, weil die frequency response nicht die gleiche ist. für die 99$ ist der glue auf jeden fall ein no-brainer der wirklich verdammt schnell regelt.

danke fürs Beurteilen. Ich werd mal bessere Settings mit Alpha versuchen, koennte mein Fehler sein. Aber 1:10 hat der gar nicht. Für mich klangs recht ähnlich, aber ich konnte nicht lauter abhören, wo man sagen wir mal die kleinen Unterschiede besser hört. In der Snare waren die Unterschiede größer, haben mir meine Kopfhörer gesagt. Deine Glue Settings werde ich auch mal testen.
 
weil der Frequenzgang ganz oben eben nicht richtig fortgesetzt wird, außer bei Equality, Redline, sQuad, wo eben durch Oversampling erreicht wird, dass der Bell so ausschaut, das ein quasi 100% iges Matching bis zur "kritischen Frequenz" 20 kHz in Phase und Amplitude erhalten bleibt.
ich glaube oversampling ist nicht der einzigste ansatz um bell-distortion zu vermeiden. der glissEQ hat auch ohne oversampling einen perfekte glocke bei 20khz.
 
weil der Frequenzgang ganz oben eben nicht richtig fortgesetzt wird, außer bei Equality, Redline, sQuad, wo eben durch Oversampling erreicht wird, dass der Bell so ausschaut, das ein quasi 100% iges Matching bis zur "kritischen Frequenz" 20 kHz in Phase und Amplitude erhalten bleibt.
ich glaube oversampling ist nicht der einzigste ansatz um bell-distortion zu vermeiden. der glissEQ hat auch ohne oversampling einen perfekte glocke bei 20khz.

man kann FIR Filter verwenden, um das gleiche zu approximieren. Oversampling ist für mich der Straight-Forward Ansatz. Mit FIR musst du gaz schön viel speichern (oder Koeffizientensätze geeignet interpolieren).
 
danke für den link, den thread kannte ich schon. phase distortion haben alle EQs (außer natürlich die linearphase). es kommt halt drauf an wieviel. ich hatte vor längerem schonmal den glissEQ mal ausgemessen (ist mein mainEQ) & er liefert mir exakt die gleiche phase distortion wie der PlPar (den ich auch habe & der toll ist), belldistortion gibts quasi keine. ddmf & equality haben wohl auch sehr gut abgeschnitten. ansonsten bin ich bei EQs recht einsinnig & verwende eigentlich nur 3 (gliss, plpar für linearphase, pultec) & davon in 99% der fälle den gliss.


Equality im "minimum phase" Modus ist als Brot und Butter EQ echt gut. Der versaut die Dynamik viel weniger als andere. Ich hab auch so einen Freeware "Sir Eliot" EQ, der ist mehr für's grobe und macht für ein Plugin gut Sound.
So lob ich mir digital, selbst wenn ich komplett ITB mischen würde sähe ich keine Bedarf für die teuren Möchtegern-Emulationen a la Waves.
 
der alpha geht mE weniger gut mit den transienten um, es klingt gesättigter.
ich habe mal noch etwas mit dem glue rumgespielt & nun ein setting gefunden wo ich im blindtest sicher schwierigkeiten bekommen würde es von der hardware zu unterschieden:
- threshold: -30
- attack: 10
- ratio: 10
- release: 0.4 (ev. 0.2)
man muss wie gesagt dann zum ausgleich noch ganz dezent EQen, weil die frequency response nicht die gleiche ist. für die 99$ ist der glue auf jeden fall ein no-brainer der wirklich verdammt schnell regelt.

ich hab die Settings mal probiert. Bei mir klingt das dann aber deutlich anders, der Saettigungseffekt des SSL fehlt. Selbst wenn ich leicht EQe, komme ich nicht da ran. Abgehört mit BM6a. Der SSL klingt dunkler und auch gesättigter.

Aber es stimmt dass der alpha wiederum zu gesättigt klingt
 
So, Leuts!

Ich verlinke mal die Einzelspuren hier: Infos kommen später. Spuren trudeln hier peu a peu ein. Song von 2010. Noch nie im Forum oder anderswo gewesen.Für nen Test reicht es wohl,denke ich. Insgesamt 13 Spuren.

http://www.sendspace.com/file/lnaqai

So! 2. Spur

http://www.sendspace.com/file/u979mm

Tempo.128 bpm. Taktraster 4/4 übrigens

numero trois

http://www.sendspace.com/file/8z8dv6

ach so,bender. Das mit dem Zipdingens kann ich nicht. Bin ich irgendwie zu doof für.
so, beathoovers 4.

http://www.sendspace.com/file/yaie39

et voila, gitarrengeschrammel inklusive:

http://www.sendspace.com/file/vwunpy
 
So lob ich mir digital, selbst wenn ich komplett ITB mischen würde sähe ich keine Bedarf für die teuren Möchtegern-Emulationen a la Waves.

hab neulich auch mal diesen waves q-clone ausprobiert, der ja auf impulse response basis arbeitet. interessantes konzept, klingt aber trotzdem nicht gut (zumindest die mitgelieferten impulse).
waves ist einfach deutlich überteuert...
 
Equality im "minimum phase" Modus ist als Brot und Butter EQ echt gut. Der versaut die Dynamik viel weniger als andere.
Also irgendwie dachte ich ja bis eben noch "Ja mal gucken .. eventuell hat livingsounds ja zumindest in manchen Bereichen doch recht mit seinem Analog-fetisch.", aber mit dem Satz hast du für mich grad stark an Glaubwürdigkeit verloren.
Denn Dynamik wird von digitalen EQs in aller Regel garnicht angetastet (es sei denn, die haben Sättigung mit eingebaut). EQing ist ein linearer Prozess. Und "Minimum Phase" ist das, was man als "normal" bei einem EQ bezeichnet.

Equality wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso wie die meisten anderen parametrischen Standard-EQs klingen.
 
Equality im "minimum phase" Modus ist als Brot und Butter EQ echt gut. Der versaut die Dynamik viel weniger als andere.
Also irgendwie dachte ich ja bis eben noch "Ja mal gucken .. eventuell hat livingsounds ja zumindest in manchen Bereichen doch recht mit seinem Analog-fetisch.", aber mit dem Satz hast du für mich grad stark an Glaubwürdigkeit verloren.
Denn Dynamik wird von digitalen EQs in aller Regel garnicht angetastet (es sei denn, die haben Sättigung mit eingebaut). EQing ist ein linearer Prozess. Und "Minimum Phase" ist das, was man als "normal" bei einem EQ bezeichnet.

Equality wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso wie die meisten anderen parametrischen Standard-EQs klingen.

weiss nicht

wenn die Phase im 10-20 kHz Bereich nicht unnatürlich deformiert wird, hat das vielleicht Auswirkungen auf die Transienten

keine voreiligen Schlüsse, bitte
 
So, Leuts!

Ich verlinke mal die Einzelspuren hier: Infos kommen später. Spuren trudeln hier peu a peu ein. Song von 2010. Noch nie im Forum oder anderswo gewesen.Für nen Test reicht es wohl,denke ich. Insgesamt 13 Spuren.

http://www.sendspace.com/file/lnaqai

So! 2. Spur

http://www.sendspace.com/file/u979mm

Tempo.128 bpm. Taktraster 4/4 übrigens

numero trois

http://www.sendspace.com/file/8z8dv6

ach so,bender. Das mit dem Zipdingens kann ich nicht. Bin ich irgendwie zu doof für.
so, beathoovers 4.

http://www.sendspace.com/file/yaie39

et voila, gitarrengeschrammel inklusive:

http://www.sendspace.com/file/vwunpy

super. Werd mich mal ransetzen. Jetzt höre ich wieder über meine Presonus Central Station Wandler ab (mit neuem US Netzteil), da klingen alle Transienten gleich ne Runde punchiger ;)
 
Achso ... und nur um das mal klarzustellen:

Ich weiß ganz genau, was Leute meinen, wenn sie vom heutigen ITB Sound sprechen, der flach und lanweilig klingt, und sich Sorgen machen, ob man denn jemals wieder zu Klangerlebnissen wie damals gelangen wird.

Nur liegt es meiner Einschätzung nach eben nicht an den Mixing-Tools, sondern an den Quellen und an der Art, wie gemischt wird. Digitale Synths lassen oft noch etwas vermissen und Samples klingen nicht so geil wie eine echte Performance klingt. Quantisierte, einzelne Instrumente klingen auch nicht, wie eine Band, die zusammen spielt. Und guter Raumklang ist nur sehr schwer zu rekonstruieren (bzw. eigentlich nicht, aber die meisten IR-libraries sucken und Algoverb ist eher zum veredeln geeignet).
 
wenn die Phase im 10-20 kHz Bereich nicht unnatürlich deformiert wird, hat das vielleicht Auswirkungen auf die Transienten
Bitte was?

Also zunächst mal ist die Phase bei MP EQs zu 100% von der EQ-Kurve abhängig. Davon abgesehen bietet nun wirklich fast jeder moderne EQ Maßnahmen gegen das unnatürliche Curve-Warping.

Bei manchen mit Oversampling kommt noch etwas zusätzliche Phasenverschiebung dazu ... das mag unelegant sein, aber hören kann man's nicht (das selbe gilt für's Filtering vorm runtergehen auf die alte SampleRate).

Hat vor allem auch alles nichts mit Dynamik zu tun.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben