rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
warum sollten die Analogleute daran Interesse haben, die Karten offen auf den Tisch zu legen?

Ist doch viel einfacher, ein wenig Propaganda zu machen. :)

Naja einfacher kann auch in die Hose gehen, wenn denn jemand wirklich mit "08/15" Software ein besseres Ergebnis abliefert als jemand mit Hardware im Gegenwert eines Mittelklasseautos ;)
Nur würde letzterer sein Unvermögen zugeben?

Stellt sich die Frage was "besser" ist usw. Wer beurteilt das?
Jemand der es nicht hören kann warum ein SSL Pult ob zurecht oder unrecht einen Legendenstatus hat kann schlecht beurteilen ob es seinen Preis wert ist.

Ich bin durchaus der Meinung das es Hardware gibt die noch unerreicht ist, aber ich wäre nicht dazu bereit die utopischen Preise zu bezahlen die für manch Stück Elektronikschrott hingelegt werden.
 
gut und böse zu hören und selbst umzusetzen zu können sind auch nochmal ein zwei paar schuhe. vielleicht mixt person a (analog) schlechter als person d (digital). also klingt mix d jetzt besser... wenn d aber im analogen umfeld mixen würde, könnte es noch vieeeel besser werden als der ursprüngliche mix d ;)

ich werde mich auch hier mit niemandem messen. ich hab sowas jahrelang gemacht (machen müssen), zwar auf anderem gebiet (jugend musiziert, musikhochschule...), aber diese art des musikmachens liegt mir nicht mehr. vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu alt für.

wenn ich lustig bin stell ich morgen ma was housiges von den aktuellen sachen online, was zwar ITB gemixt ist, aber mit gutem frontend aufgenommen wurde (und darauf bin ich schon etwas stolz... ausschließlich selbst gebautes).

...und letztlich gilt doch: SONG IS KING
 
...und letztlich gilt doch: SONG IS KING
smil47c08a19019a4.gif


aber im analogen umfeld mixen würde, könnte es noch vieeeel besser werden als der ursprüngliche mix d

Vorrausgesetzt das Analoge Umfeld ist hochwertiger als das Digitale ;)
 
Jemand der nur Analog mischt möchte einfach das Analog besser klingt, er hat ja auch unter Umständen viel dafür bezahlt.

Dem wirst du auch mit zig anderslautenden Aussagen nicht umstimmen können. Im Grunde geht es doch darum der Selbstbefriedigung der digitalen Fraktion entgegen zu kommen.
Nur verstehe ich dieses Krampfhafte "meins klingt besser als deins" nicht.

Jemand der mischen kann wird auch mit digitalem Equipment gute Arbeit abliefern und darum geht es doch oder?

Was bringt es mir zu wissen ob jemand mit einem SSL Pult oder dem Waves SSL Plugin Bundle gearbeitet hat? Den Unterschied hören selbst hier im Forum nur ein Bruchteil der Leute.
Jemand der mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen kann wird immer gute Arbeit abliefern.
Andererseits gibt es Leute die auch mit zig Tausend Euro Hardware nur Schei.... abliefern werden.



Das Problem sehe ich schon darin, dass zumindest ein Teil das mit dem Klang offenbar deutlich anders sieht. Jemand für den ernsthaft Kalkbrenner die Referenz in Sachen Sound ist wird doch nicht den analogen Mix bevorzugen.

Und was SSL angeht, ich hab vor einiger Zeit in meinem bescheidenen Studio einen Song abgemischt, von dem schon eine Mischung auf einer großen SSL-Konsole vorlag. Die war einfach nur grottig, Kompression, Noisegate und EQ auf jedem Kanal können auch zum Übergebrauch verleiten. :)
 
Letztendlich: Nachdem alles im Mix gut aufeinander abgestimmt ist bezweifle ich sehr das man überhaupt noch unterscheiden kann obs nun GuitarRig oder Marshall war. ;-)

ich denke du hast noch nie ne gitarre recorded oder ;)

eine röhrenzerre bekommt man digital nicht hin. da es mittlerweile aber gang ung gäbe ist mit dem pod seine sachen schnell einzufingern gibts nur noch wenige scheiben am markt, die einen guten gitarren sound ham... der trash setzt sich durch.

wo ich zustimme: wenn man mit sehr gutem front end aufnimmt kann man durchaus digital mixen und sich evtl. eine weiter wandlung sparen. es kommt halt auch sehr drauf an welche musikrichtung usw.

im übrigen hat analog nichts mit vintage sound zu tun...

mir leuchtet immer noch nicht ein, dass leute hier keinen unterschied zwischen analogen synthis und softis, keinen unterschied zwischen digital zerre und röhrenzerre und eben auch dem analogen outboard hören... im sinne von analog klingt einfach besser. letztlich sind meine ohren für mich die referenz ;)

...und jetzt fahr ich zum zoll und hol meine platine fürn fairchild *lötkolben wetz*
Doch, ich habe schon Gitarren analog ab- und aufgenommen. I.d.R. wars ne ENGL-Vollröhren-Endstufe mit einer 412er-Marshall dran.
Die "Röhren-Sounds" in GuitarRig klingen dennoch meist sogar eher noch besser.
Das sagen mir zumindest meine "Refernz-Ohren".
Aber ist ja auch wurscht. Jedem das Seine.
 
so anbei mal was von mir :)
vocs kommen noch... nächste woche oder so wird aufgenommen.
 

Anhänge

  • house mp3.mp3
    1.000 KB · Aufrufe: 91
Doch, ich habe schon Gitarren analog ab- und aufgenommen. I.d.R. wars ne ENGL-Vollröhren-Endstufe mit einer 412er-Marshall dran.
Die "Röhren-Sounds" in GuitarRig klingen dennoch meist sogar eher noch besser.
Das sagen mir zumindest meine "Refernz-Ohren".
Aber ist ja auch wurscht. Jedem das Seine.

die engls find ich schlechter als ihr ruf... hab da nen röhrenpreamp von und bin nicht wirklich zufrieden. idr hängt es aber weniger vom amp ab, als von der mikrofonierung + aufnahmekette.
wie ich auf deiner myspace seite gehört hab (schöne songideen übrigens!), setzt du die gitarre auch eher dezent und als solo instrument ein. ich rede dagegen eher vom klassischen rock/metalbrett...
 
Ich nehme ab und an befreundete Mucker auf -und die fühlen sich i.d.R. nur wohl wenn ich Mixer und Mikros auspacke. (Was ich gut verstehen kann. Als Musiker liefere ich auch das beste Ergebnis wenn ich in meiner gewohnten Umgebung einspiele)
Den angesprochenen Engl finde ich übrigens exzellent. ...aber der Gitarrero der ihn bedient klingt eh immer gut. Dem kann man auch ne Kinder-Gitarre in die Hand drücken und an einen Marshall-Gürtel-Klemm-Würfel anschließen. -Leicht übertrieben ausgedrückt. ;-)

Ich selber kann auf der Gitarre nur sehr wenig, drum benutz ich sie bei meinen Stücken nur gerade so sehr das man davon nicht sooo viel merkt.
Und vielen Dank! :)
 
Und was SSL angeht, ich hab vor einiger Zeit in meinem bescheidenen Studio einen Song abgemischt, von dem schon eine Mischung auf einer großen SSL-Konsole vorlag. Die war einfach nur grottig, Kompression, Noisegate und EQ auf jedem Kanal können auch zum Übergebrauch verleiten. :)

Mein Reden ;)

Wichtig ist vorm Pult.... um mal eine Fussballweisheit aufzugreifen.
 
Bin mal gespannt was bei eurem Mixvergleich rauskommt.

Nur sollte man nicht dazu schreiben was verwendet wurde, weil sonst Plazebo.
 
Bin mal gespannt was bei eurem Mixvergleich rauskommt.

Nur sollte man nicht dazu schreiben was verwendet wurde, weil sonst Plazebo.


Ich nicht, ich kenn die Antwort ja schon und das Thema wäre selbst mit den besten Beipielen hier nicht aus der Welt zu schiessen und stattdessen lasse ich mich heute von 2 Weibern verwöhnen - lach

Aber tröstet euch, ich gedenke in diesem Jahr diverse Podcasts zu diesem Thema zu machen und das sollte dann "erleuchten"
 
Schade, dass genau die die himmelweite Unterschiede predigen dann nicht mitmachen.
Sei es bei Ratespielen wie was ist Analog was Digital, oder jetzt beim Mix.

War aber nicht anders zu erwarten.
 
Schade, dass genau die die himmelweite Unterschiede predigen dann nicht mitmachen.
Sei es bei Ratespielen wie was ist Analog was Digital, oder jetzt beim Mix.

War aber nicht anders zu erwarten.


war klar dass die ersten Schmoller kommen, wenn ich schon für so nen sinnlose Diskussion meine Geräteschaften ewig vorglühen lasse und auch dann meine Freizeit opfere, dann will ich eine fettere tragweite dessen haben. Kannst ja mit ner Kamera und nem durchdachtem Konzept anrücken, dann machen wir den Podcast zusammen :) Jetzt sollte es keinen Grund zum maulen mehr geben, was meine Einsatzbereitschaft angeht -lach

PS die Tage kommt schon der erste zum Thema analoge Röhrenverzerrung (Thermionic Culture Vulture 11th AE) samt eines Beispiels
einen Soft-Clones, aber es werden auch diverse andere Fragestellungen be-beispielt. Der wird Augenöffnen oder evtl gar ignoranzen fördern. Die Resultate sind mehr als subtil und kann auch auch auf manch anderes übertragen werden was diese eigentlich vor Urzeiten durch die Fachpresse geklärt wurde
 
Schade, dass genau die die himmelweite Unterschiede predigen dann nicht mitmachen.
Sei es bei Ratespielen wie was ist Analog was Digital, oder jetzt beim Mix.

War aber nicht anders zu erwarten.


war klar dass die ersten Schmoller kommen, wenn ich schon für so nen sinnlose Diskussion meine Geräteschaften ewig vorglühen lasse und auch dann meine Freizeit opfere, dann will ich eine fettere tragweite dessen haben. Kannst ja mit ner Kamera und nem fetten Konzept anrücken, dann machen wir den Podcast zusammen :)

Nu ma Butter bei de Fische... ;)

In dem Fred hast auch nur n Spruch losgelassen....
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/142741/Post_1448897.html#P_262

Kommt irgend wann mal irgendwas....
 
Schade, dass genau die die himmelweite Unterschiede predigen dann nicht mitmachen.
Sei es bei Ratespielen wie was ist Analog was Digital, oder jetzt beim Mix.

War aber nicht anders zu erwarten.


war klar dass die ersten Schmoller kommen, wenn ich schon für so nen sinnlose Diskussion meine Geräteschaften ewig vorglühen lasse und auch dann meine Freizeit opfere, dann will ich eine fettere tragweite dessen haben. Kannst ja mit ner Kamera und nem fetten Konzept anrücken, dann machen wir den Podcast zusammen :)

Nu ma Butter bei de Fische... ;)

In dem Fred hast auch nur n Spruch losgelassen....
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/142741/Post_1448897.html#P_262

Kommt irgend wann mal irgendwas....


Lies mal den Fred dadrüber, das sollte dir die nötigen Infos geben. Ob du das als Spruch abtust ist mir ehrlich gesagt gleichgültig und bringt mich zum schmunzeln.

Gedulde dich, in diesem Jahr wird einiges an Inhalten kommen, die bei allen strebsamen Soundtüftlern teure Wünsche erwecken werden. Mit so nen paar Sprüchen kannste meine Freizeitplanung nicht übern Haufen werden :)
 
Gedulde dich, in diesem Jahr wird einiges an Inhalten kommen, die bei allen strebsamen Soundtüftlern teure Wünsche erwecken werden.

Cool mach hin, ich hab noch einiges an Analogem Elektronikschrott rumstehen und ich warte nur auf den nächsten Analoghype um den Kram zu verkloppen
smil47c08a19019a4.gif
 
Lies mal den Fred dadrüber, das sollte dir die nötigen Infos geben. Ob du das als Spruch abtust ist mir ehrlich gesagt gleichgültig und bringt mich zum schmunzeln.

Gedulde dich, in diesem Jahr wird einiges an Inhalten kommen, die bei allen strebsamen Soundtüftlern teure Wünsche erwecken werden. Mit so nen paar Sprüchen kriegste mich nicht aus der Reserve -lach

also du machst NUR kostenlose Werbung für die Analogtechnikindustrie oder wie? ;)

Wie freundlich vorn dir.

warum sollten die Analogleute daran Interesse haben, die Karten offen auf den Tisch zu legen?
 
und stattdessen lasse ich mich heute von 2 Weibern verwöhnen - lach

Jau! Viel Spaß noch und Gruß an Mama und kleine Schwester. ;-) Gibt es heute Kuchen?

Hier im Thread kommt ja eh nix mehr konstruktives von Deiner Seite aus.
 
@loftone.....

dann lass mal glühen.... bin mächtig gespannt.....

Aber früh genug deine Analogtools einschalten.... sonst fehlts vielleicht an Wärme.. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben