eine röhrenzerre bekommt man digital nicht hin. da es mittlerweile aber gang ung gäbe ist mit dem pod seine sachen schnell einzufingern gibts nur noch wenige scheiben am markt, die einen guten gitarren sound ham... der trash setzt sich durch.
Dabei muss ich immer an meinen Ampdoktor denken der sich herrlich darüber aufregen kann das manche Leute einen teuren Röhrenamp benutzen und dann einen Zerrer billigster Machart vor den Cleanen Amp schnallen.
By the Way ist das gehabe von Gitarristen sehr viel mit Wunschdenken behaftet, alà "ich muss nur ne Strat und einen ollen Plexi kaufen und schon klinge ich wie Hendrix"
Nö, aber einen Versuch ist es wert und das wissen auch die Hersteller der Amps und Gitarren. Nicht umsonst sind die alten Helden an den Saiten noch immer Werbeträger Nummer 1!
Ich arbeite viel mit der wohl Altmodischsten Gattung von Musikern zusammen, Bluesern. Nimm einem Blueser seine Röhren und er fühlt sich nackt.
Zugegeben es kommt nichts an einen alten Tweed, Plexi, Vox usw. ran, aber das gilt auch für sehr viele moderne Röhrenamps in Platinenbauweise.
Da klingen viele Simulationen wirklich besser und mit der Meinung stehe ich nicht allein!
Es gibt sogar Röhrenamp Bastler die sich nur damit beschäftigen Modernen Amps eine Point to Point Verdrahtung zu verpassen, einfach weil es besser klingt. Das hat auch nichts mit Psychoakustik zu tun, sondern mit Physik.
Röhrenschaltungen brauchen viel Strom und durch ein Kabel geht nun mal mehr als durch die Leiterbahnen einer Platine.
Eben da setzen auch die meisten Simulationen an, sie simulieren die alten und sehr teuren Amps und keine 08/15 China Amps moderner Machart.
Darum bin ich durchaus der Meinung das es möglich ist mit Simulationen brauchbare Aufnahmen zu machen. Jedenfalls bessere als mit einem Billig Röhrenamp der mehr Plastik in den Eingeweiden hat als ein PC!
So ähnlich sieht es auch mit modernen Analogem Outboardequipment aus.
Ja echte alte Hardware klingt, wenn sie gut gewartet ist, einfach genial.
Aber die meisten Studios haben eben kein Neve oder SSL Pult stehen, da sind es dann eher die billigeren Teile und da noch von "dem" Analogen Klang zu reden ist blankes Wunschdenken!
Ein 200,-€ Kompressor würde mir nicht ins Rack kommen, selbst wenn mir jemand erzählt das Rupert Neve persönlich das Teil zusammengedengelt hat.
Denn auch Herr Neve kann aus Scheisse ( akà verbaute Teile) kein Gold machen!
Das selbe gilt eigentlich für jede Form von Hardware, siehe Röhrenamps, Gitarren usw.!
Neve, SSL, Pulteq, Fairchild, Lexicon und co. haben nicht aus Spaß einen guten Ruf, aber das ist auch ein Ruf der sie über andere Hardwarehersteller erhebt. Nicht alles was Analog ist klingt gleich wie die genannten!