Black_Bender schrieb in #348:
es geht doch darum was gut klingt und was nicht und nicht was 100% genauso klingt wie das andere.
Genau!
was mich ankotzt sind die allgemeinen aussagen der rechnerbasierte mix klingt schlechter als der hardwarebasierte.
es geht um das big picture des gesamtmixes.
was interessiert es mich ob kompressor b bei gaaaaaaaanz gaaaaaaanz genauen hinhören 0,0004% mehr attack hat als combressor a.
So true!
Hatten wir auch alles schon. Mir geht's nicht um Deine Drums (und Samples von Analog klingen natürlich auch hinterher noch analog), sondern um die Bearbeitung. Und schlechte Analogdrums gibt es selbstverständlich auch, ich hatte mal ne MBase und einen DRM-1 - grottig.
immer wieder ausreden
keine fakten.
Ganz genau!
Also ich nutze ja linearphase Filter... was macht die Analoge Fraktion?
So und wer behauptet jetzt einen linearen Phasenfilter in analoger Schalttechnik zu besitzen?
1.) Hardware Inserts in einer DAW: Vorteil: Es ist eine "analoge" Kiste, Nachteil: Rauschen der analogen Kiste und 2 Wandlungen erforderlich. Reden wir von Rock, wären das bereits 3 Wandlungen im Signal. Und da soll mir einer erzählen, ich muss jetzt das letzte Quänctchen aus der analogen Kiste hören...
Ist es dann nicht richtig angepasst -> Pegelverlust -> Rauschabstand verringert sich.
Anmerkung: Digitaltechnik macht sich heute an der Qualität der Wandler bemerkbar. Aber wenn ich ein Signal tausend mal wandeln muss........
2.) Alles Analog: Vorteil+Nachteil: Es sind analoge Kisten und hier wird den Kisten den unverwchselbaren Sound entnommen (Rauschen). Song Material muss entweder auf Tape, welches nicht den Dynamikumfang moderner Medienen bietet oder auf CD, aber dann wird ja eh alles auf 16/44,1 reduziert und es klingt schon wieder viel zu digital.
Wenn ich einen Fehler begangen habe, drücke ich Apfel Z, geht das auch auf Bandmaschinen? Vielleicht war's mir nur noch nicht bewusst.
@living
Zu deiner Bandmaschine:
Ich mache copy & paste, wenn ich das Signal kopieren will. Qualitätsverlust gleich Null. Was machst du, wenn du es von der Bandmaschine kopieren willst? Redest du dann immernoch von besserem Klang? Oder von vermindertem Rauschabstand?
Wenn ich etwas automatisiere, automatisiere ich es einfach in Pro Tools. Geht das auch bei analoge Kompressoren? Vielleicht mit Motorfader? Gibt's sowas?