Und ich glaube, du willst gar nicht verstehen was ich schreibe... Nochmal:
1.) Du nutzt analog weil's toller ist. Ich nicht, ich nutze digital, weil's für mich persönlich fast Null Unterschiede gibt. Du nutzt beides im z.b. Mixdown, ich nicht. Ist aber Ok. Ich finde den Unterschied so marginal, dass es schon unwichtig wird.
2.) Hörtests belegen, dass es nicht möglich ist analog und digital sauber zu trennen. Und wenn es getrennt werden muss, hört derjenige das Material wahrscheinlich auch 10 Male an und merkt beim 11. Mal hören "ah da ist etwas mehr ja, jetzt höre ich das Analoge raus" Fantastisch! Das du zu der Kategorie "Ich merke das Analog schon bevor ich das Material überhaupt gehört habe" gehörst, kann ich mir auch gut vorstellen.
3.) Der Placebo Effekt... ich mache 2 digitale Bearbeitungen, gaukle dir vor, eines wäre analog. Natürlich hörst DU eine Analoge Beabreitung raus...
4.) und letztens ist einfach: Wenn du so arbeiten willst, vor allem mit Bandmaschine, dann mach das doch. Überzeugen kannst du mich damit trotzdem nicht. Respektieren tu ich dich aber.
Im Mixdown fahre ich alles Digitial, außer meinen Studiosessel.
Recording habe ich einen PreAmp und einen Kompressor. Das war's.