rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Hab versucht die mal n bisl einzugrenzen

2,3,7 die Fairchilds

4+8 Tubetechs Bluemen Group

6, 9+10 die 1176 Fraktion

5 der V-Comp...

wenn da schon nix stimmt, muss ich nach analog schon gar ......naja ........

schick mir ne PM ob sichs lohnt weiter zuhören, my Freund ... ;)
 
PM ist auf dem Weg :D
 
Werd mir die Fishheads auch noch anhören wobei ich denke, dass ich bei keinem extrem warme Wallungen bekommen werde.

Wenn jemand Lust hat würde mich mal intressieren wie weit die Antressclone abfallen gegen die HW oder HE-Plugins.

http://antress.er-webs.com/
 
Arbeitet jetzt wer an einem Mixing Vergleich oder ist das Thema fürs erste mal wieder durch? LM18 hat ja schon einige Seiten zuvor bemerkt das Blindtests dieses heiße Thema ganz schnell beruhigen.
Ich würde es jedenfalls begrüßen wen chindogu seine Mannen formiert und etwas vernünftiges bzw Vergleichbares/Nachvollziehbares Postet.

Keiner hat etwas zu verlieren - selbst wenn die Conclusio lauten sollte der Unterschied ist so minimal das es keine Rolle spielt wird das sicher keinen davon abhalten sein Album analog zu produzieren.
 
Ich wollte hier mal eben was aus 2 Unterschiedlichen Texten aus dem SoundandRecording zitieren:

1.Es gibt da einen definitiven Klangvirteil, den du praktisch sofort hören kannst. In meinen Ohren ist der Unterschied, wenn ich auf Pro Tools mische und dann die Spuren auf meinem Pult verteile, astronomisch. Das Summing ist ganz anders. Was die digitale Methode angeht, so hat sie uns alle zu Control-Freaks gemacht, denn wenn du mehr Kontrolle bekommst, dann wirst du davon besesse. Die digitalen Tools sind toll, aber es komtm darafu an, dass du sie nur dann benutzt, wenn du sie brauchst, und nicht ständig. Nur weil du etwas tun kannst, heißt das nicht, dass du es tun sollst.
( Autor: Paul Tingen, Übersetzung: Dr Andreas Hau )


2.Erst in digitaler Darreichungsform ist der ganze Kram ja überhaupt erst erschwinglich geworden, und in der dritten oder vierten Inkarnation klingen die Plug-ins nun tatsächlich annährnd wie die Originale. Oder jedenfalls gut. Das Problem besteht eher darin, dass es bis auf wenige Ausnahmen -z.B. Mikrofone - unmöglich geworden ist,sich über Equipment zu definieren. Denn das Plug-in Arsenal variiert von Studio zu Studio kaum mehr als die Heißgetränkeliste bei Starbucks.
Was bleibt, ist die erschütternde Erkenntnis, dass in dieser gleichförmigen Unbeschränktheit nur noch ein chaotisches Element übrigbleibt, das den Unterschied macht: der Menschen. Kreativität, Talent, Mut, und - was die technische Seite angeht - Know-How. Im Guten wie im Schlechten: Plötzlich sieht jeder, was wir wirklich drauf haben.
( Autor: Dr. Andreas Hau)

( Rechte für die Veröffentlichung wurden geklärt )

Und noch was von mir selber das mit den analogen Sachen ist doch einfach noch Leidenschaft ich meine es gitb genug Leute die Hardwaresyntheziser nutzen, da beschwert sich auch keiner drüber . Warum ist es dann so schlimm auch andere Hardware Sachen zu haben ?
 
Warum ist es dann so schlimm auch andere Hardware Sachen zu haben ?
Garnix ist da schlimm.
Schlussendlich ist auch ne Maus und ne Tastatur Hardware.

Es geht schlichtweg darum, dass irgendeiner wieder verkündet hat, dass "Analog besser sei" - und mit dieser Aussage ist auch die geldbeutelschwächende Notwendigkeit von Hardware gekoppelt, die bei "Digital ist besser" nicht notwendig ist, weil man da bekanntermassen viel mit Software machen kann und diese billig, wenn nicht gar umsonst ist.

Gegen das Haben von Hardware ist nichts zu sagen, jeder steckt sein Geld in ein anderes Fass ohne Boden - nur über das "Habenmüssen von Geldstecken in bodenlose Fässer, weil der Sound besser ist" streiten sich die Gelehrten und noch mehr die Ungelehrten - und die Letzteren haben sowieso die besseren Argumente: Weil den Quatsch, den die Ungelehrten verzapfen, keiner beweisen kann, haben alle recht.

Natürlich könnten die Gelehrten den Quatsch, den sie da verzapfen, beweisen. Aber das tun sie nicht, wie man hier im Thread wieder deutlich (Ausnahmen bestätigen Regeln) sehen kann - denn dann müssten sie zugeben, dass sie zwar Recht haben, aber dass sich das Recht haben nur zu einem derart kleinen Teil auswirkt, dass man es unter den Tisch fallen lassen muss und es mal sicher nicht die Grösse der Diskussion wert war, die die Gelehrten ja mit angefacht haben.

Und natürlich:
Keiner gibt gerne zu, dass er nen Haufen heisse Luft geschaufelt hat.......


PS:
Das versteh ich ja noch......
Was die digitale Methode angeht,
so hat sie uns alle zu Control-Freaks gemacht, ..........

Aber das????
denn wenn du sie brauchst, und nicht ständig.
 
Und noch was von mir selber das mit den analogen Sachen ist doch einfach noch Leidenschaft ich meine es gitb genug Leute die Hardwaresyntheziser nutzen, da beschwert sich auch keiner drüber . Warum ist es dann so schlimm auch andere Hardware Sachen zu haben ?
Das ist halt der Streitpunkt hier - alle die noch sehr viel mit Hardware arbeiten (bzw. als Dienstleistung anbieten) schwören drauf und behaupten, dass man ohne viel analogem Outboard keinen lebendigen, breiten, tiefen und wohlklingenden Mix fahren kann und das hört man sogar auf Muddis Küchenradio auch wenn man den Wasserhahn laufen läßt.
Aber ist es wirklich so?

Oder liegt es daran, daß z.B. eine Katja so viel mit Patchkabeln sotieren beschäftigt ist, daß sie garnicht dazukommt aktuelle Plugins objektiv zu testen und aus reinem Desinteresse an der Materie einfach aus den HR-Mixen die hier so kursieren schließt, das man ITB die nächsten 30 Jahre ohnehin nur Mist rausbekommt.

Dabei ist noch garnicht klar von welchen Musikstilen hier die Rede ist, denn im Dance/Electro/Techno bereich sind die Anforderungen an die Klangästhetik ganz anders als bei BigBeat/Triphop/Downbeat und wieder anders bei Blues/Rock/Metal.

Die Ganze Diskussion dreht sich hier hauptsächlich darum, dass die "Hardware-Leute" nur groß reden und es irgendwie nicht schaffen sich "zusammenzuquatschen" und mal ein simples Beispiel zu posten, damit alle Wissen wovon wir hier überhaupt reden!

Denn wenn ich Electro mache ist es mir mitunter völlig wurscht ob man mit einem Pultec eine Gitarre zum "glänzen" bringt. Oder mit einem API die Drum-Gruppe so richtig schön zum Pumpen. Den das kommt in dieser Musik garnicht vor.

So werden Black_Bender oder Synthpark erst überzeugt sein, wenn jemand einen "amtlicheren" Mix aus ihrem Genre mit Hardware zusammenbringt als sie selbst mit Software.
Aber selbst da bleibt noch die Frage ob nicht einfach der Mischer talentierter mit dem Werkzeug umgeht als sie selbst.

Ich kann mich noch gut erinnern als im alten Forum Techno Spezialist Boris8000 nach einem Hardwarekompressor für die Summe gefragt hat und nachdem ihm dann ein User ein Soundbeispiel mit seiner Musik gepostet hat gemeint hat, seine Mixe gefallen ihm ohne besser.
 
was ist denn nun los hier? :)

Ich warte gespannt auf ein paar Mixe oder Chindogus Mischerkompressorbandmaschinensoundkette ...

Haben sich nun ploetzlich alle auf die wahren Werte des Lebens zurueckbesonnen?
 
was ist denn nun los hier? :)

Ich warte gespannt auf ein paar Mixe oder Chindogus Mischerkompressorbandmaschinensoundkette ...

Haben sich nun ploetzlich alle auf die wahren Werte des Lebens zurueckbesonnen?

Nu wart mal... ;)

bei Fischis Samples versuchen sich bestimmt noch einige.

Und von der Analogen Fraktion kommt auch noch was... bestimmt.
 
Da sich anscheinend keiner traut.. blamier ich mich jetzt global :D

Nur Analog;
3 - 6 - 8

Fischi, kannst mir die Lösung bitte per PM schicken. Danke.. ;)
 
Da sich anscheinend keiner traut.. blamier ich mich jetzt global :D

Nur Analog;
3 - 6 - 8

Fischi, kannst mir die Lösung bitte per PM schicken. Danke.. ;)

PM ist unterwegs ;)
 
"ich jag meine Drumsspur durch den Manley EQ und anschliessend durch den LA2A und bekomme Gold", dann will ich das hoeren. Da gibts dann keine Ausrede mehr. UND DANN will ich das auch mal mit Plugins probieren, um zu sehen, wie weit man kommt. Das ist fuer mich der ultimative Test ohne wenn und aber
Ich bezweifle dass ich Manley- oder Drawmer-Qualität mit irgendeinem Plug-In auch nur annähernd hinbekomme.
 
was ist denn nun los hier? :)

Ich warte gespannt auf ein paar Mixe oder Chindogus Mischerkompressorbandmaschinensoundkette ...

Haben sich nun ploetzlich alle auf die wahren Werte des Lebens zurueckbesonnen?

ich wollt ja, ich wollt ja...

aber ich komm wie immer zu nix.
jetzt bin ich ab morgen auch noch für ne Woche
nich in Dschland - werde mich bemühen es in der
übernächsten Woche hier rein zu schmeissen!
 
Helfen wirds vielleicht nicht... aber interessant wärs schon ... ;)

...
Fairchild 670*


...

Edit: Bevor noch jemand fragt: Der Fairchild ist eine Art Familienerbstück! Ich würde den deshalb niemals verkaufen, kaufen würde ich mir aber auch keinen bei den Preisen
smil63.gif

ich mag Dich grad überhaupt nicht mehr!!!
 
Helfen wirds vielleicht nicht... aber interessant wärs schon ... ;)

...
Fairchild 670*


...

Edit: Bevor noch jemand fragt: Der Fairchild ist eine Art Familienerbstück! Ich würde den deshalb niemals verkaufen, kaufen würde ich mir aber auch keinen bei den Preisen
smil63.gif

ich mag Dich grad überhaupt nicht mehr!!!

Pfff diese olle Kamelle liefert doch eh nur Zufallsergebnisse...

(Da spricht nur mein Neid und meine Missgunst... sorry... :D)
 
Pfff diese olle Kamelle liefert doch eh nur Zufallsergebnisse...

(Da spricht nur mein Neid und meine Missgunst... sorry... :D)

wahrscheinlich ist das wirklich so, so wie beim RS124 Plugin
smiley_XD.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben