Und noch was von mir selber das mit den analogen Sachen ist doch einfach noch Leidenschaft ich meine es gitb genug Leute die Hardwaresyntheziser nutzen, da beschwert sich auch keiner drüber . Warum ist es dann so schlimm auch andere Hardware Sachen zu haben ?
Das ist halt der Streitpunkt hier - alle die noch sehr viel mit Hardware arbeiten (bzw. als Dienstleistung anbieten) schwören drauf und behaupten, dass man ohne viel analogem Outboard keinen lebendigen, breiten, tiefen und wohlklingenden Mix fahren kann und das hört man sogar auf Muddis Küchenradio auch wenn man den Wasserhahn laufen läßt.
Aber ist es wirklich so?
Oder liegt es daran, daß z.B. eine Katja so viel mit Patchkabeln sotieren beschäftigt ist, daß sie garnicht dazukommt aktuelle Plugins objektiv zu testen und aus reinem Desinteresse an der Materie einfach aus den HR-Mixen die hier so kursieren schließt, das man ITB die nächsten 30 Jahre ohnehin nur Mist rausbekommt.
Dabei ist noch garnicht klar von welchen Musikstilen hier die Rede ist, denn im Dance/Electro/Techno bereich sind die Anforderungen an die Klangästhetik ganz anders als bei BigBeat/Triphop/Downbeat und wieder anders bei Blues/Rock/Metal.
Die Ganze Diskussion dreht sich hier hauptsächlich darum, dass die "Hardware-Leute" nur groß reden und es irgendwie nicht schaffen sich "zusammenzuquatschen" und mal ein simples Beispiel zu posten, damit alle Wissen wovon wir hier überhaupt reden!
Denn wenn ich Electro mache ist es mir mitunter völlig wurscht ob man mit einem Pultec eine Gitarre zum "glänzen" bringt. Oder mit einem API die Drum-Gruppe so richtig schön zum Pumpen. Den das kommt in dieser Musik garnicht vor.
So werden Black_Bender oder Synthpark erst überzeugt sein, wenn jemand einen "amtlicheren" Mix aus ihrem Genre mit Hardware zusammenbringt als sie selbst mit Software.
Aber selbst da bleibt noch die Frage ob nicht einfach der Mischer talentierter mit dem Werkzeug umgeht als sie selbst.
Ich kann mich noch gut erinnern als im alten Forum Techno Spezialist Boris8000 nach einem Hardwarekompressor für die Summe gefragt hat und nachdem ihm dann ein User ein Soundbeispiel mit seiner Musik gepostet hat gemeint hat, seine Mixe gefallen ihm ohne besser.