Röhren was gibts da für unterschiede?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Was für unterschiede gibt es bei Röhren?

Was für Röhren hat ein Marshall JCM-45 oder ein Plexi?

Gruss Michael
 
Es gibt eigentlich nur 3 Röhrentypen, die bei Gitarrenamps gängigerweise verbaut werden. Als Vorstufenröhren die ECC83 (oder 12AX7), als Endstufenröhren die EL34, die z.B. im JCM800 verbaut ist und die 6L6. Welche Unterschiede genau meinst du jetzt? Vom Klang her?

In der Vorstufe werden warscheinlich beide Amps die gleichen, also ECC83 haben, zu Endstufenröhren kann ich dir da nix sagen.
 
Hi,
zum Klang kann ich sagen, dass es wahrlich Unterschiede gibt zwischen den Herstellern.
Hatte bei mir mal ausgetauscht und die originalen 12AX7 gegen die 12AX7 von GrooveTubes (Herstellerland ist mir nicht mehr bekannt) wechseln lassen. Und plötzlich klang der [g=182]AMP[/g] näselnd mittig und nicht mehr schon ausgeglichen. Und die Röhren waren in Ordnung, denn da wurden mehrere ausprobiert. Bei allen GT-Röhren das selbe! Also, die wieder raus und neue ElectroHarmonix rein und alles war wieder in Butter.

Gruß
Tom
 
...hab mal gehört, das Japan-Tubes nicht so doll klingen sollen; hab selber aber noch keine Erfahrungen mit sowelchen gemacht. Ich hab bis jetzt als Vorstufenröhren GrooveTubes (kommen glaub ich aus Russland) und EI (Jugoslavia) gehabt, sowie die von Marshall und Hughes und Kettner original verbauten. Die Ei gefallen mir persöhnlich sehr gut.
Als Endröhren originale Telefunken EL34 in alter Dynacord-Endstufe. Dann gewechselt gegen weiss jetzt nich mehr genau ... Svetlana, oder so? Von Conrad auf jeden Fall; und eigentlich keinen Unterschied festgestellt.

EDIT: Bei den verschiedenen Vorstufenröhren hab ich mir manchmal eingebildet, das die ein oder andere Röhre besser klingt - weiss aber nicht, ob das wirklich so ist.
 
Was für Röhren sind in Amps wie Vox AC30 oder Marshall Plexi verbaut?
Ich möchte mich nach einem [g=182]Amp[/g] umschauen mit eher Vintage klang, daher die Frage nach Röhren.

Gruss Michael
 
Vox AC 30: (4) EL84 (5) ECC83, (1) GZ34

Marshall Plexi: EL34 Röhren

lg.
 
zogeln schrieb:
Vox AC 30: (4) EL84 (5) ECC83, (1) GZ34

Marshall Plexi: EL34 Röhren

lg.
Zur Ergänzung: EL34 = 12AX7

Im Zeifelsfall mal www.tubeampdoctor.com aufsuchen, da steht alles Wissenswerte über Röhren!

Gruß
Tom
 
Danke Tom ..

aber ich muss ehrlich gestehn ich hab da sowieso nicht viel ahnung. (Habs einfach gegoogelt).
Spiele zwar selber Röhrenamps allerdings interesseirte mich ihr aufbeu bis dato eher wenig (hauptsache es funzt).
Ich habe nur einmal irgendwo gelesen das die und die Röhren eher "britisch" die anderen eher den "amerikanischen" Ton geben - was man sich auch immer drunter vorzustellen hat.

Eigentlich denke ich, dass du nicht fragen oder schaun solltest wo welche Röhre drinnen ist sondern wie der Hefen klingt. Sagt mehr aus.

lg.
 
Ich möchte mich nach einem [g=182]Amp[/g] umschauen mit eher Vintage klang, daher die Frage nach Röhren.
...ich denke mit den Röhren hat das in 1. Linie nur bedingt was zu tun - da kommt's wohl eher auf die Beschaltung an, also auf die Beschaltung der Röhren, die art und weise wie die Klangreglung ausgelegt ist, usw. Speaker spielen da auch eine wichtige Rolle.
 
Ich weiss zwar nicht wofür du den [g=182]amp[/g] brauchst, habe aber gerade folgendes gefunden: www.madamp.de

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit so einem Bausatz gemacht. Scheint ja recht einfach zu sein sich das selber zusammen zu basteln - und von die kosten ist es alles andere als schlimm.

lg.
 
Hi Zogeln,
da dies eigentlich ein anderes Thema ist geb ich Dir mal kurz einen Tipp! Kauf Dir die aktuelle Ausgabe von Gitarre&[g=118]Bass[/g], da beschreibt ein technikerfahrener Redakteur seine Erfahrungen mit Bausatz! Es gehört handwerkliches Können dazu, ebentso Erfahrung mit dem Lesen von Schaltplänen! Schiesslich läuft das Ding nicht mit 4,5 Volt!

Ob britisch oder amerikanischer Sound ist relativ, denn die 12AX7 ElectroHarmonix-Röhren werden z.B. bei Marshall, Mesa und Boogie verwendet. Wenn man amerikanischen Sound mit Fender-Amps gleichsetzt, dann stimmt es! :)
Gruß
Tom
 
Danke Tom .. werd ich machen
 
Das mit dem Sound bezieht sich auf die Endstufenröhren

6L6 = amerikanischer Sound
EL34 = britischer Sound

Das hat sich mal so eingebürgert weil die Amis (z.B. Mesa/Boogie) oft 6L6 Röhren verbaut haben und die Briten (z.B. Marshall) oft EL34 Röhren. Wobei sich das immer mehr mischt, Du kannst heute auch ein Mesa Rektalfeuer mit EL34 Röhren bekommen.
 
Hi,
Ob ein [g=182]Amp[/g] in irgendeine Richtung klingt kannst du nicht primär an den Röhren festmachen.
Sicherlich klingen Röhren unterschiedlicher Hersteller verschieden, wobei die meisten (z.B. Groove Tubes, Mesa) nur Röhren aufkaufen, durchmessen und labeln. Hergestellt werden sie aber woanders. Durch das Ausmessen ist mehr oder weniger eine Konstanz in der Röhrenserie vorhanden. Andererseits können Noname-Röhren Ausschussware von Labelern sein, und dadurch auserhalb der technischen Daten laufen.

Ein Verstärker mit gleicher Röhrenbestückung wie ein AC30 oder Plexi klingt aber nicht zwangsläufig öhnlich oder gar gleich. Es kommt viel mehr auf den Gesammtaufbau der Verstärkes, also Schaltung, Netzteil, Ausgangstrafo und Lautsprecher an.


gruß, Chris
 
@mrueegger

was ist das denn fuer ein [g=182]amp[/g] den du "vintagemaessiger" machen willst?
 
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit so einem Bausatz gemacht. Scheint ja recht einfach zu sein sich das selber zusammen zu basteln - und von die kosten ist es alles andere als schlimm.
Hab mal angefangen mir nen [g=182]amp[/g] selber zu bauen, stagniert aber momentan mangels Zeit.
Sollte man aber mit äußerster Sorgfalt betreiben, da das wirklich nicht ganz ungefährlich ist. Auch bei einem Bausatz!

Grüße
 
Sollte man aber mit äußerster Sorgfalt betreiben, da das wirklich nicht ganz ungefährlich ist. Auch bei einem Bausatz!

yupp...450volt koennen schmerzhaft sein
 
@chris
Da hast Du sicherlich Recht, der Klang hängt von einer Menge faktoren ab. Allerdings bilde ich mir ein das man an Hand der Röhrensättigung schon erkennen kann ob Du 6L6 oder EL34 drin hast
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben