gute kostenlose vintage style Ampsims...?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Mögt ihr eigentlich noch Amplitube? Jemand meinte mal, dies könne man mittlerweile "entsorgen".
Was sagt ihr dazu?

Und nutzt jemand die VST Amps von Cubase?
 
Tonex ist halt super, um wie beim Kemper sei eigenes Equipment "profilen" will, ansonsten bietet das nicht sooo viel. Neural DSP kann das Profiling ja nur auf der teuren Quad Cortex Hardware. Die Software Amps sind gut, auch von der Ausstattung her, können aber kein Profiling.
Also eben mit diesem NAM (Neural Amp Modeler) kann mensch schon seine eigenen Profile machen. Aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt gsr nicht, ob das die gleiche Firma wie Neural DSP ist….
 
Wie? Noch keiner gesagt, dass man mit Amp Sims keinen guten Ton bekommt und man definitiv sowas wie nen Magnatone Super 15 Gold Combo braucht?
Was ist los mit euch? :lalala:
 
Wie? Noch keiner gesagt, dass man mit Amp Sims keinen guten Ton bekommt und man definitiv sowas wie nen Magnatone Super 15 Gold Combo braucht?
Was ist los mit euch? :lalala:
Hehehe - komm lass den Sarkasmus. Ich möcht ja glauben, dass es möglich ist, ich habs selnst einfach noch nicht geschafft. …und ich denke ein Punkt ist, dass es da def. Unterschiede zwischen der HiGain und der Vintage Fraktion gibt.
 
Also eben mit diesem NAM (Neural Amp Modeler) kann mensch schon seine eigenen Profile machen. Aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt gsr nicht, ob das die gleiche Firma wie Neural DSP ist….
nein hat nichts miteinander zu tun.
außer das die namen wohl rückschlüsse auf die zugrunde liegende technologie (neurale netzwerke) geben dürfte.

hast du ne IR geladen bei deinem NAM versuch? die muss man ja extra laden. klingen vorhandene (gut bewertete) profile von tonehunt.org gut bei dir?

@ neuraldsp plugins:
ich hab zwei die recht viel abdecken (rabea und toneking)... vorteil dabei ist halt das man sie auch flott standalone starten kann bzw in der daw in einer instanz halt alles abdeckt inkl. paar stomps und post-fx als auch mikropositionen, eq... und nicht mit mehreren plugins/fenstern/DAW... rumhantieren muss. wenn man sie im sale kauft dann ist das auch überschaubare investionen (beide plugins insg <150 Euro)
 
hast du ne IR geladen bei deinem NAM versuch? die muss man ja extra laden. klingen vorhandene (gut bewertete) profile von tonehunt.org gut bei dir?
Ich habe eine komplette Kette geprofilt, als Amp inkl. Box. Ist das falsch?
 
Ich nutze zur Zeit gerne Tonocracy (Freeware, AU-Plugin und Standalone-App)
Die haben als Amp-Model u.A. einen Fender, der mir gut gefällt und für Blueser oder Vinagtagers gut dynamisch spielbar ist.
Da gibt es übrigens Snapshots - das sind glaube ich NAM-Profile und man kommt von der App über einen Browser direkt in die Online-Suche. "#Bass" eingeben - da gibt es ein Ampeg 8x10 Profil (SVTR Classik Plugin 8x10") und einen "JK Darkglass X7" das für Vintage Sounds ein cooles breites Bassfundament hat. Das muss man im Mix schon wieder kräftig zähmen, mit Logic-Bordmitteln würde ich das mit dem Mutliband-Compressor machen - ich nutze TDR Nova (müsste auch mit der Free-Version gehen).
 
Wie? Noch keiner gesagt, dass man mit Amp Sims keinen guten Ton bekommt und man definitiv sowas wie nen Magnatone Super 15 Gold Combo braucht?
Was ist los mit euch? :lalala:

bei mir steht noch ein verwaister amp im keller rum...

1714089500567.jpeg
 
Ok, back to Topic!

Ich bin gerade mit Tonocracy am experimentieren, gefällt mir schonmal nicht schlecht. Der ToneSnap Capture-Modus ist definitiv einfacher und benutzerfreundlicher wie der für den Neutal Amp Modeler.

Allerdings habe ich trotzdem noch keinen geilen Snap hingekriegt…. Ich habe Kette Amp inkl, Ox Speaker Emu aufgenommen und erwarte irgendwie schon, dass das zumindest 95% akkurat ist, scheint mir aber noch nicht ganz so. Oroblem ist auch, dass das Gainstaging über den Hi-Z Eingang halt irgendwie nich ganz klar ist oder vergleichbar zum Amp…. Also wenn da wer zu diesem Profiling noch nützliche Tipps hat, dann gerne her damit!

EDIT: und wwnn mir wer ein paar coole Tips für Snaps auf Tonehunt hat, auch gerne her damit!
 
Mögt ihr eigentlich noch Amplitube? Jemand meinte mal, dies könne man mittlerweile "entsorgen".
Was sagt ihr dazu?

Und nutzt jemand die VST Amps von Cubase?
ja ich :) habe ansonsten keine weiteren bass sims... wollte mich aber auch ma umguggen
 
Also ich habe mich jetzt mal 30 Minuten durch Tonocracy geklickt, 30 Minuten durch ToneX und dann mal noch zum testen den NDSP Morgan Suite runtergeladen. Holymoly. Das kommt allem, was ich bisher am Computer gespielt habe, am nächsten an einen echten Amp. Das kst wirklich gute Arbeit. Das Dumble Modell verstehe ich zwar nicht ganz, aber der Vox und der Princeton klingen wirklich sehr sehr gut. Ich glaube die aktuellen 50.- dafür gönn ich mir!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben