Hi,
das eine EL34 anders klingt als eine 6L6 liegt, wie auch von SOS beschrieben, vor allem daran das die Schaltung für eine andere Röhre aufgebaut ist. Das ist vor allem der Ausgangsübertrager, der für verschiedene Röhren unterschiedlich ist (Primärimpedanz) aber auch Dinge wie Gittervorspannung, die bei einer 6L6 um einiges höher ist als bei einer EL34.
Das eine EL34 in einem Verstärker für 6L6 anders klingt möchte ich gar nich bezweifeln.
Ich denke aber das dies nicht immer den gleichen Einfluss hat, eine 6L6 kann härter klingen als eine EL34, in einem anderen Verstärker kann es aber genau umgekehrt sein.
Was für und wieviele Röhren in einer Vorstufe sind ist im Grunde nicht sehr aussagekräftig. Ein AC30 hat um einiges mehr Röhren (vier, ohne Phasenumkehrstufe) als ein JCM900 (zwei), der JCM900 hat aber viel mehr [g=105]Gain[/g], da drei der Systeme (ECC83 hat zwei Triodensysteme je Röhre) verstärkend im Signalweg liegen, während beim AC30 (kein Top Boost) die Röhren auf drei Kanäle verteilt sind, und so nur ein System je Kanal und der Rest fürs [g=51]Tremolo[/g]/[g=49]Vibrato[/g] genutzt wird.
Bei Vintageverstärkern muss man auch sehen, das durch die hohen Bauteiltoleranzen sehr starke Produktschwankungen vorhanden sind. Dadurch klingen zwei Verstärker aus gleicher Serie unter Umständen komplett verschieden. Ich denke ein gutes Beispiel (zwar kein [g=182]Amp[/g]) hierfür sind die Ge-Transistor Fuzzer ala Fuzz Face.
Eine Punkt-zu-Punkt Verdrahtung kann anders klingen als eine Platine, da parasitäre Kapazitäten (zwischen zwei Kabeln/Leiterbahnen) kleiner sind, eine Platine schließt einen bestimmten Sound aber nicht aus.
Einen Selbstbausatz zusammenzubauen ist meiner Ansicht nach schwierig wenn man sonst noch keine Erfahrung hat mit Elektronik. Ausserdem ist es sehr schwer einen Verstärker ohne Funktionsgenerator und Oszi zu debuggen.
Desweiteren sollte man zumindest grundlegend wissen was man tut, die Spannungen wurden schon angesprochen.
Natürlich kann man dadurch auch sehr viel lernen, es macht Spass und man hat einen Verstärker der auch einen persöhnlichen Wert hat.
Wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet ist es auch billiger.
gruß, Chris