Röhren-Topteil für Metall

  • Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
haifish!

rocke (offensichtlich) mit dem modefour und spiele nu-metal/rock crossover zeugs und habe meine wahre freude dabei! :D

solltest du mal anspielen! (und tu das bitte nicht in 10 minuten, mit willkürlicher matrix einstellung und scoop-funktion und etwa noch mit einer billigen gitarre und/oder box, denn sonst haste das selbe bild vom mf350 wie die die meinen "den MF ausgecheckt zu haben" und entäuscht oder gar angewidert waren... ;)) ich brauchte selber mehrere tage bis ich das teil gerafft habe und "den" sound bekommen habe!

auch ganz geil der bereits erwähnte engl powerball! jsx hat mir nich so in die fre*** gehauen, ist aber wie alles geschmacks- und einstellungssache! am wichtigsten finde ich dass du mit deiner eigenen gitarre testest, nicht mit einer aus dem laden! :rockguitar:

octabrain
 
Tach,
also ich spiele selber in einer Metalcore-Band und kann dir zum Beispiel ein Topteil von Randall empfehlen. Die sind zwar noch ziemlich unbekannt aber der Sound von den Dingern is im bereich Metal einfach gigantisch Fett :D
Einfach ma antesten wenn die möglichkeit besteht!
 
Randall hat nur Transe aus dem neuen mit Modulen.. das Teil ist Schweineteuer und das was rauskommt ist " gESCHmacksache" (selbstzensur=)

die Transen kannst du für Recording echt vergessen..

die Combos klingen bei kleinen Lautstärken echt gut, die Verzerrung ist warm, aber halt mal ein Mikrfon vorne dran..

Qualitätskontrolle ist ebenfalls ein Fremdwort für die Herren..
 
Naja ok über Sounds lässt sich streiten.
Trotzdem haben die fette Röhrenamps
http://www.randallamplifiers.com/
Muss aber gestehen das die Röhren-Topteile nicht ganz billig sind. ;)
 
Mein absoluter Favourite: ENGL Powerball !!

kostet 1500 Öre und drückt wie Sau! (von den [g=105]Gain[/g]-Reserven mal abgesehen, aber die brauchst Du ja im Studio nicht unbedingt bis zum Abwinken)

Hab mal auf einem Song ein paar Takes mit nem JCM 800 und danach mit dem Powerball eingespielt (gleiche Box) - gegen den Powerball sah der Marshall ganz arg schlecht aus!

aber vielleicht muss man so ne Marshall-Kiste auch erst modifizieren...

mfg
Nortburg
 
was wäre mit nem Diezel ..

Ich denke das Einstein Top liegt irgendwo bei 1900€ und ich nehme einaml an das das rocken wird wie sau .. also Herbert war sehr nett ..
 
Also mein Favourite-[g=182]Amp[/g] ist ein etwa 10 Jahre alter "KITTY HAWK Junior" mit 120 W Röhrenpower. Der wurde noch von Gundolf Roy (Geschäftsführer Kitty Hawk) selbst zusammen gebaut und getuned.

Habe bisher nichts besseres gefunden (naja, vielleicht noch nen Rectifier) und der ist auch einigermassen erschwinglich gewesen (damals ca. 2000,- DM). Weiß allerdings nicht, wie die neuen Teile von KITTY HAWK sind, aber wenn de auf ebay einen Gebrauchten bekommst, kannste nicht viel falsch machen.

Habe auch noch ein komplettes [g=211]Rack[/g] mit diversen Vorstufen und ner fetten Endstufe von KITTY HAWK und damit bläst Du so ziemlich alles weg. Also nen Röhren-Marshall mit gleicher Wattzahl, hörste eigentlich nicht mehr :D :D :D

Aber wie bei Gitarren auch, ist ein [g=182]Amp[/g] Glaubenssache! Da kann man net pauschal sagen "Das ist der Beste" oder "Das ist der Schlechteste". Wie ein Kollege hier schon meinte, Gitarre einpacken in nen Laden fahren und testen. Das was Dir dann gefällt, ist er.

greetz
Borg
 
Ich hab da neulich mal ein Top gehört, das fand ich recht beeindruckend. Das hatte verdammt viel Dampf. Habs leider selber nicht, also nur gehört. Hängt dann natürlich auch von Klampfe und sonstiger Periferie ab.

Das war ein Topteil von "Krank". Genauere Daten findet man im Internet. Kann da nicht viel dazu sagen, nur dass es allein verdammt fett klang. Hab mir aber dann gedacht, dass es doch wohl so läuft, wie bei vielen anderen Tops auch. Allein fett, im Bandgefüge totaler Untergang. Kann dazu nur sagen --> von wegen!

Wirklich sehr feines Teil.


Gruß Marco
 
Ktulu schrieb:
Ich hab da neulich mal ein Top gehört, das fand ich recht beeindruckend. Das hatte verdammt viel Dampf. Habs leider selber nicht, also nur gehört. Hängt dann natürlich auch von Klampfe und sonstiger Periferie ab.

Das war ein Topteil von "Krank". Genauere Daten findet man im Internet. Kann da nicht viel dazu sagen, nur dass es allein verdammt fett klang. Hab mir aber dann gedacht, dass es doch wohl so läuft, wie bei vielen anderen Tops auch. Allein fett, im Bandgefüge totaler Untergang. Kann dazu nur sagen --> von wegen!

Wirklich sehr feines Teil.


Gruß Marco

Ist das nicht das Signature Topteil von Dimebag Darrel (R.I.P.) gewesen???

Gruss Tyler
 
also slipknot spielen im studio jcm800, der komische 7 typ glaub ich auch live.

ein paar amps habt ihr hier noch garnicht aufgezaehlt.

-soldano slo, die ersten mesa recties waren nichts als nachbauten des slo.
-soldano avenger, einkanalige version des slo mit noch mehr power.
die soldanos sind recht teuer in europa, ich glaub der avanger kost 1999euro und der slo fast 3 grosse scheine.

der yamaha t100 ist auch noch recht nett, ist das selbe wie der soldano slo(also auch wie der mesa) nur halt von yamaha gebaut.

welche marke immer zu unrecht untergeht ist laney. die amps klingen echt super und kosten nicht die welt...das 100watt iommi top kostet keine 1000euro. check den [g=182]amp[/g] echt mal aus.
 
@tyler

jope, ist wohl auch eins von den Dimebag-Signatures. Aber der hat ja anscheinend auch ein bisschen mehr gespielt. Der war ja auch auf der Randall-baustelle gut am Start. Das Warhead und so... das war Live zumindest immer sein Stagetop

Schade schade, dass man da in Deutschland wohl eher schlechte Papiere hat. Das was ich gehört hab, hat ein kumpel aus USA mit gebracht. Mit Spannungswandler und so.

Die Box hab ich leider noch nie gehört, da die für den Transport aus USA zu sperrig war, und somit in den Staaten bleiben musste. Aber über ne Standard-Rectifier mit Vintage30 geht das Ding ab wie Schmidts Katze. 2 Kanäle sind halt a weng dürftig, aber was solls. Kann man ja auch mit Bodenperifierie ganz gut lösen.

Ach ja, irgendjemand hat sich hier etwas negativ über das neue Randall-Top mit den Modulen geäußert. Also Teuer stimmt schon, da kann ich beipflichten. Allerdings kann ich die Kritik am Klang nicht verstehen. Richtig eingestellt macht das Ding gut lärm, und klingt so wie es soll.


Marco

PS: Ach ja zum Thema Slipknot :D :D :D
http://www.line6.com/artists/184
 
Ich bin immer noch an Empfehlungen im NIEDRIGST-Preissegment interessiert. So 300 € rum.
 
@Dave1978

ähm, redest Du jetzt von Topteil oder von Combo?

Ich hoff doch Combo, weil Topteil um das Geld... da schauts schlecht aus, zumindest wenns was neues sein soll


Gruß

Marco
 
Ach ja, irgendjemand hat sich hier etwas negativ über das neue Randall-Top mit den Modulen geäußert. Also Teuer stimmt schon, da kann ich beipflichten. Allerdings kann ich die Kritik am Klang nicht verstehen. Richtig eingestellt macht das Ding gut lärm, und klingt so wie es soll.

stell mal ein [g=116]mikrofon[/g] davor;)
 
umindest wenns was neues sein soll

stimmt, aber ich muss sagen, dass ich in letzter zeit auch bei gitarren-stuff lieber gebraucht shoppe. ein music-man top, das sehr viel druck liefert und den fender teilen nicht um viel nachsteht um 230 euro, mein bruder einen marshall aus den end 70ern um 450 euro, sovteks um 300 euro usw.

ist zwar jetzt nicht unbedingt metal, meines erachtens findet man auf dem gebrauchtmarkt aber immer günstig etwas zu gebrauchendes. ich hab z.b. auch zwei austrovox deluxe 100 (österreichische marke, ecc808+ecc83 in der vorstufe, el34 in der endstufe) um 50/100€ gekauft und die dinger sind für den preis der hammer. sind halt allesamt sehr pure teile, nix 7000fx :)

lg
flox
 
@tagwohl

... also wenn es in Natura klingt wie es soll, sollte man seine Mikropositionierung und alles was mit dem Mik zusammenhängt mal überdenken, aber nicht den [g=182]Amp[/g] dafür verantwortlich machen. Die Kunst ist es doch, das Teil Natura darstellen zu können. Klingt natura alles in Butter, muss der Mischer sich eben anstrengen.


@floxe

kann ich Dir voll zustimmen. Ich kauf eigentlich was Amps und Periferie angeht nur noch gebraucht, da es einfach von verschiedenen Verstärkern Baujahre gibt, die unschlagbar sind, und qualtitativ neu so nicht mehr zubekommen sind. Die coolsten Amps die ich bis jetzt gekauft hab, war die alten Schätzchen gebraucht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
jet2
Antworten
19
Aufrufe
764
Gelöschtes Mitglied 79485
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben